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Alpha 7 und Alpha 7R - das E-Mount Vollformat ist da!

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AxelF.
Expert

Alpha 7 und Alpha 7R - das E-Mount Vollformat ist da!

Moin Moin,

 

E-Mount und Vollformat geht nicht ..... geht doch!

 

 

Anbei die Pressemitteilung zur Vorstellung der neuen A7 und A7R. Hierbei handelt es sich trotz des fehlenden NEX im Namen um E-Mount Kameras, an die auch alle bisherigen E-Mount Objektive passen sollen. Nur, dass es sich hierbei um 24,3 MP bzw. 36,4 MP Kameras im Kleinbild bzw. Vollformat handelt. Einige Leute, die die Kamera bereits in der Hand hatten, bescheinigen ihr eine Sehr wertige Erscheinung.

 

Gruß

Axel

 

 

 

Pressemitteilung Sony - 16.10.2013 08:00

 

Der Beginn einer neuen Ära: α7

 

Mit der α7 und α7R (Alpha 7 und Alpha 7R) setzt Sony neue Maßstäbe in der digitalen Fotografie. Denn auf eine spiegellose Kamera mit Vollformatsensor, die anspruchsvollen Fotografen alle kreativen Möglichkeiten bietet und gleichzeitig kaum mehr als eine Handfläche ausfüllt, haben Enthusiasten bis heute vergeblich gewartet. 


Und weil die neuen kompakten, spiegellosen Vollformat-Kameras nach neuen kompakten, leichten und robusten Objektiven verlangen, kündigt Sony mit den beiden Klassenbesten unter den Systemkameras fünf neue Vollformat E-Mount Objektive für Foto und Video an. Darunter auch Premium-Modelle von Carl Zeiss.

Kompromisslos kompakt
Wer mit Leib und Seele fotografiert, möchte alle zentralen Kamerafunktionen mit einem Knopfdruck oder einer Berührung der Wahlräder ändern können. Ergonomisch perfekt für Zeigefinger und Daumen verfügen sowohl die α7 als auch die α7R über jeweils ein Kontrollrad auf der Vorder- und auf der Rückseite. Diejenigen, denen das nicht reicht, können auf der Oberseite der Kameras zusätzlich das Wahlrad für die Belichtungskorrektur bedienen. So muss das Auge den weiter verbesserten Sucher mit XGA OLED Display exakt auf der optischen Achse nicht verlassen, um wichtige Einstellungen während des Fotografierens vorzunehmen. Wer mag, kann auch den mit 7,5 Zentimetern Durchmesser großzügigen und zudem schwenkbaren LCD Monitor auf der Rückseite nutzen. Verglichen mit konventionellen Spiegelreflexkameras führen die α7 Geschwister von Sony alle wichtigen Kamerafunktionen übersichtlich auf kleinstem Raum zusammen. Das Äußere deutet die Leistungsfähigkeit der Kamera bereits an. Staub- und spritzwassergeschützt sind die Bodys beider Kameras. Formvollendet ist das Gehäuse der α7R sogar vollständig aus Magnesium.

Großes Herz
35 Millimeter Vollformat ist das Zauberwort, das anspruchsvolle Fotografen ins Schwärmen geraten lässt. Schließlich erlauben große Sensoren kreativen Nutzern deutlich mehr Spielraum beim Fotografieren in jeder Situation. Mit anderen Worten: Sie sind die zentralen Bauteile einer jeden Kamera – und in den beiden α7 Modellen von Sony schlagen zwei verschiedene Herzen. Der 24,3 Megapixel Sensor der α7 ist ein Garant für rauschfreie und extrem detailreiche Bilder. Der 36,4 Megapixel Exmor CMOS Sensor der α7R ist noch mehr auf Abbildungsleistung getrimmt. Ohne optischen Tiefpassfilter, dafür mit neuen Technologien zur Lichtbündelung und mit größeren Fotodioden erreicht er optische Höchstleistungen. Das neue „On-chip-Design“ lässt die minimalen Lücken zwischen den einzelnen Pixeln verschwinden. Die Sensorfläche wird optimal ausgeleuchtet und sorgt damit für beste Voraussetzungen für ausdrucksstarke Bilder. Trotz außergewöhnlich hoher Pixelzahl bleibt das Rauschverhalten angenehm niedrig.

Schnelldenker
Angesichts der großen Datenmengen, die von den kraftstrotzenden Vollformatsensoren aufgezeichnet werden, bedarf es im Inneren der Kameras eines leistungsstarken Gehirns, das alle ankommenden Informationen schnell und präzise verarbeiten kann. Der neue BIONZ X Prozessor kann Fotos und Full HD Videos in Echtzeit verarbeiten. Natürliche Farben und kein wahrnehmbares Rauschen sind die Qualitätsmerkmale, die Fotos und Videos im besten Licht präsentieren. Professionelle Video-Funktionen wie Tonaussteuerung und die unkomprimierte Ausgabe der Signale via HDMI an einen externen Monitor oder eine mobile Festplatte runden den Leistungskatalog des Prozessor-Boliden ab.

Präziser Analytiker
Auch dank der gedankenschnellen Performance des BIONZ X Prozessors arbeitet der neue „Fast Intelligent Autofokus“ mit höchster Präzision und Schnelligkeit. Der neue „Hybrid Fast Intelligent AF“ der α7 verbindet sogar „Phasen-Autofokus“ mit dem schnellen „Fast Intelligent Autofokus“. Der neue „Spatial Object Detection“ Algorithmus verarbeitet die ermittelten Daten der beiden Autofokussysteme so schnell, dass der Autofokus der α7 zu den schnellsten Varianten unter allen Vollformatkameras gehört. Zunächst grenzt der „Phasen-Autofokus“ mit 117 AF Punkten den Schärfebereich im Motiv ein. Im zweiten Schritt ermittelt der Kontrast-Autofokus mit 25 Kontrollfeldern den exakten Schärfepunkt. Besonders praktisch: Auf Wunsch fokussiert die α7 beim Porträt-Shooting auf die Augen. Das garantiert überzeugende Porträts mit perfekter Schärfe – genau da, wo sie sein soll. Sogar wenn das Gesicht teilweise verdeckt oder abgewandt ist und somit nicht vollständig von der Kamera erkannt werden kann, bleibt das Auge exakt im Fokus. Besonders komfortabel: Die Größe des Spot-AF kann an die jeweilige Situation individuell angepasst werden.

Vernetzt, flexibel und kontaktfreudig
Hoch auflösende Fotos können von beiden Kameras sofort auf einem 4K Ultra HD Fernseher wiedergegeben werden. Dank Triluminos Technologie erscheinen die Bilder dann nicht nur in vierfacher Auflösung im Vergleich zu Full HD. Triluminos Colour sorgt im Zusammenspiel mit den 4K Ultra HD BRAVIA Fernsehern von Sony für besonders natürliche, nuancenreiche Farben.

Wer seine neuen Fotos direkt via Smartphone oder Tablet teilen möchte, nutzt Near Field Communication (NFC) oder WiFi. Dank NFC reicht es aus, wenn sich Smartphone und Kamera berühren, um eine direkte Verbindung aufzunehmen. Mit „PlayMemories Camera Apps“ stehen zudem einige teils kostenfreie teils kostenpflichtige Foto Apps zur Verfügung, die die kreativen Möglichkeiten mit den Kameras dank Effektfiltern und besonderen Bearbeitungsmöglichkeiten erweitern. Die neue „Multiple Exposure“ App zum Beispiel verbindet Serienaufnahmen zu einem neuen Bild. Die vorinstallierte „Smart Remote Control“ erlaubt es jedem Smartphone, die beiden Kameras fernzusteuern und wichtige Einstellungen direkt vom Handy aus vorzunehmen.
Großfamilie

Fünf neue Vollformat-Objektive begleiten die beiden Vorzeigemodelle von Sony – auf Wunsch bis in die Fototasche eines jeden Fotografen. Konkret kommen zwei Standard-Zooms von Sony und Carl Zeiss, zwei lichtstarke Sonnar T* Prime und ein Premium G Tele-Objektiv auf den Markt. Der neue Objektiv-Adapter LA-EA4 ermöglicht allen, die auf bewährte Objektive zurückgreifen wollen, die Nutzung aller existierenden A-Mount Vollformat-Varianten wie zum Beispiel des angekündigten SAL-70200G2 70-200 Millimeter F2,8 G SSM II Telezoom.

Als optionales Zubehör bietet Sony den externen Vertikalgriff VG-C1EM an, der zwei Akkus fasst. Das BC-TRW Ladegerät zeigt den Status des eingelegten Akkus via LED Signal an. Der FA-CS1M Blitzschuh kann zum entfesselten Blitzen genutzt werden. Die LCS-ELCA Schutzhülle aus Leder lässt nichts an die neuen Kameras herankommen und sieht zudem besonders edel aus. 


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69 ANTWORTEN 69
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Ophrys
Entdecker

Eine Kamera möglichst klein zu machen ist heute das höchste Ziel der Entwickler. So klein dass man sie nicht mehr handhaben kann. So generiert man Umsatz. (Man wird gezwungen den Handgriff zu kaufen). Auch Stabilität der Gehäuse ist kein Thema mehr. Wer fotografiert schon vom Stativ? Aber das betrifft alle Kamera-Hersteller. 

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AxelF.
Expert

@Ophrys

 

Es scheint so, als wenn Du hier irgendwelche Probleme gehabt hast. Wäre schön, wenn Du die noch einmal erläutern könntest, damit wir Deine Aussage nachvollziehen können.

 

Ich selber habe sowohl an meiner A77 als auch an meiner A99 einen Handgriff dran, weil mir diese aufgrund des Gewichts ansonsten zu filigran sind. Bei meinem A7II Gehäuse sah ich bis jetzt noch keine Notwendigkeit hierzu, da ich hier bis jetzt eh nur kleiner, leichtere Linsen dran habe. Mit welchem Objektiv hast Du hier Probleme?

 

Und grundsätzlich finde ich es angenehm, dass die Gehäuse momentan wieder auf eine Größe schrumpfen, wie sie zu Analogzeiten üblich war.

 

Gruß

Axel


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Ophrys
Entdecker

Die Probleme betreffen das Fotografieren vom Stativ.
Wenn die Kamera direkt auf das Stativ geschraubt wird
bewegt sie sich beim Auslösen durch den Verschlussablauf
weil der Boden der Kamera nicht stabil ist.
Ich habe den LA-EA2 E-Mount-Adapter für A-Mount-Objektive
mit dem 12-24 von SIGMA. Er hat ein eigenes Stativ-Gewinde
das sehr stabil ist. Sodann habe ich mir extra 2 Stativ-Ringe
vom 70-200 bestellt für 500,- € für mein ZEISS 16-35 und
ZEISS 24-70. (Sie passen) Auch die sind sehr stabil.
Aber die Kamera bewegt sich beim Auslösen (Selbstauslöser)
durch den Verschlussablauf weil das Bajonett 3 mm Spiel hat.
Die Kamera bewegt sich im Bajonett hin und her.

[Adresse entfernt von Axel]

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AxelF.
Expert

Dass das Objektiv-Bajonett der ersten Generation der A7'er ein leichtes Spiel ist ist bekannt. Leider. Aber hier gibt es Abhilfe.

 

Dass hiervon auch die Bodenplatte der Kamera mit dem Stativgewinde betroffen sein soll, ist mir neu. Ich werde das aber auch noch mal versuchen mit meiner A7II nachzuvollziehen.

 

Gruß
Axel 


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Ophrys
Entdecker

Ich habe diesbezüglich schon dreimal an SONY geschrieben und bekomme
keine Antwort. Mein Händler zuckt nur mit den Schultern. Deshalb
bin ich jetzt der SONY-Community beigetreten.
Das Gehäuse der Mark2-Modelle ist mit gutem Grund stabiler geworden.
SONY ist also das Problem bekannt.

[ Adressdaten nochmals entfernt 🙂 Axel ]

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@Ambos. 

 

kannst Du das Problem mach nachvollziehen mit Deiner 7'er?

 

Gruß
Axel


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profile.country.DE.title
Ophrys
Entdecker

Ja, jederzeit. Aber ich habe einen Trick gefunden wie ich die Kamera überlisten kann: Die Kamera ist nicht selbst verschraubt auf dem Gehäuse sondern mittels des erwähnten Stativrings - der ja wirklich sehr stabil ist. Das Stativ ist ein SIRUI mit ganz dicken Carbon-Rohren. Der Kugelkopf ist der wohl stabilste den es gibt von Burzinsky. Ich drücke beim Auslösen die Kamera mit beiden Händen nach unten so dass sie sich nicht mehr bewegen kann.

_DSC4376-HDR.jpg

profile.country.de_DE.title
Gako-----
Neues Mitglied

Warum kann ich nicht die unkomprimierte RAW verarbeiten; mit jeder Software, die ich verwenden?

 

Perché non posso elaborare i RAW non compresso; con qualsiasi Software che uso?

Kiezmiez1
Neues Mitglied

Sony hat seit mindestens 3 Jahren kein Firmware update für die A7RM4 rausgebracht.Ich würde gerne meine Bilder in HEIF  HEIC  format speichern.  Geht aber nicht. Ist zu viel für Sony. Muss ich mir irgendwo ne 10 € knipse holen.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Welche 10 € Knipse kann denn HEIC/HEIF? Wo liegt der Vorteil von HEIF ggü. RAW??? Ggü. JPEG ok, da gibt es Vorteile aber sonst? Schnelle und große Speicherkarten kosten heute kein Geld. Festplatten auch nicht. Verstehe die Aufregung nicht, ehrlich gesagt.