Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 und Alpha 7R - das E-Mount Vollformat ist da!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Alpha 7 und Alpha 7R - das E-Mount Vollformat ist da!

Moin Moin,

 

E-Mount und Vollformat geht nicht ..... geht doch!

 

 

Anbei die Pressemitteilung zur Vorstellung der neuen A7 und A7R. Hierbei handelt es sich trotz des fehlenden NEX im Namen um E-Mount Kameras, an die auch alle bisherigen E-Mount Objektive passen sollen. Nur, dass es sich hierbei um 24,3 MP bzw. 36,4 MP Kameras im Kleinbild bzw. Vollformat handelt. Einige Leute, die die Kamera bereits in der Hand hatten, bescheinigen ihr eine Sehr wertige Erscheinung.

 

Gruß

Axel

 

 

 

Pressemitteilung Sony - 16.10.2013 08:00

 

Der Beginn einer neuen Ära: α7

 

Mit der α7 und α7R (Alpha 7 und Alpha 7R) setzt Sony neue Maßstäbe in der digitalen Fotografie. Denn auf eine spiegellose Kamera mit Vollformatsensor, die anspruchsvollen Fotografen alle kreativen Möglichkeiten bietet und gleichzeitig kaum mehr als eine Handfläche ausfüllt, haben Enthusiasten bis heute vergeblich gewartet. 


Und weil die neuen kompakten, spiegellosen Vollformat-Kameras nach neuen kompakten, leichten und robusten Objektiven verlangen, kündigt Sony mit den beiden Klassenbesten unter den Systemkameras fünf neue Vollformat E-Mount Objektive für Foto und Video an. Darunter auch Premium-Modelle von Carl Zeiss.

Kompromisslos kompakt
Wer mit Leib und Seele fotografiert, möchte alle zentralen Kamerafunktionen mit einem Knopfdruck oder einer Berührung der Wahlräder ändern können. Ergonomisch perfekt für Zeigefinger und Daumen verfügen sowohl die α7 als auch die α7R über jeweils ein Kontrollrad auf der Vorder- und auf der Rückseite. Diejenigen, denen das nicht reicht, können auf der Oberseite der Kameras zusätzlich das Wahlrad für die Belichtungskorrektur bedienen. So muss das Auge den weiter verbesserten Sucher mit XGA OLED Display exakt auf der optischen Achse nicht verlassen, um wichtige Einstellungen während des Fotografierens vorzunehmen. Wer mag, kann auch den mit 7,5 Zentimetern Durchmesser großzügigen und zudem schwenkbaren LCD Monitor auf der Rückseite nutzen. Verglichen mit konventionellen Spiegelreflexkameras führen die α7 Geschwister von Sony alle wichtigen Kamerafunktionen übersichtlich auf kleinstem Raum zusammen. Das Äußere deutet die Leistungsfähigkeit der Kamera bereits an. Staub- und spritzwassergeschützt sind die Bodys beider Kameras. Formvollendet ist das Gehäuse der α7R sogar vollständig aus Magnesium.

Großes Herz
35 Millimeter Vollformat ist das Zauberwort, das anspruchsvolle Fotografen ins Schwärmen geraten lässt. Schließlich erlauben große Sensoren kreativen Nutzern deutlich mehr Spielraum beim Fotografieren in jeder Situation. Mit anderen Worten: Sie sind die zentralen Bauteile einer jeden Kamera – und in den beiden α7 Modellen von Sony schlagen zwei verschiedene Herzen. Der 24,3 Megapixel Sensor der α7 ist ein Garant für rauschfreie und extrem detailreiche Bilder. Der 36,4 Megapixel Exmor CMOS Sensor der α7R ist noch mehr auf Abbildungsleistung getrimmt. Ohne optischen Tiefpassfilter, dafür mit neuen Technologien zur Lichtbündelung und mit größeren Fotodioden erreicht er optische Höchstleistungen. Das neue „On-chip-Design“ lässt die minimalen Lücken zwischen den einzelnen Pixeln verschwinden. Die Sensorfläche wird optimal ausgeleuchtet und sorgt damit für beste Voraussetzungen für ausdrucksstarke Bilder. Trotz außergewöhnlich hoher Pixelzahl bleibt das Rauschverhalten angenehm niedrig.

Schnelldenker
Angesichts der großen Datenmengen, die von den kraftstrotzenden Vollformatsensoren aufgezeichnet werden, bedarf es im Inneren der Kameras eines leistungsstarken Gehirns, das alle ankommenden Informationen schnell und präzise verarbeiten kann. Der neue BIONZ X Prozessor kann Fotos und Full HD Videos in Echtzeit verarbeiten. Natürliche Farben und kein wahrnehmbares Rauschen sind die Qualitätsmerkmale, die Fotos und Videos im besten Licht präsentieren. Professionelle Video-Funktionen wie Tonaussteuerung und die unkomprimierte Ausgabe der Signale via HDMI an einen externen Monitor oder eine mobile Festplatte runden den Leistungskatalog des Prozessor-Boliden ab.

Präziser Analytiker
Auch dank der gedankenschnellen Performance des BIONZ X Prozessors arbeitet der neue „Fast Intelligent Autofokus“ mit höchster Präzision und Schnelligkeit. Der neue „Hybrid Fast Intelligent AF“ der α7 verbindet sogar „Phasen-Autofokus“ mit dem schnellen „Fast Intelligent Autofokus“. Der neue „Spatial Object Detection“ Algorithmus verarbeitet die ermittelten Daten der beiden Autofokussysteme so schnell, dass der Autofokus der α7 zu den schnellsten Varianten unter allen Vollformatkameras gehört. Zunächst grenzt der „Phasen-Autofokus“ mit 117 AF Punkten den Schärfebereich im Motiv ein. Im zweiten Schritt ermittelt der Kontrast-Autofokus mit 25 Kontrollfeldern den exakten Schärfepunkt. Besonders praktisch: Auf Wunsch fokussiert die α7 beim Porträt-Shooting auf die Augen. Das garantiert überzeugende Porträts mit perfekter Schärfe – genau da, wo sie sein soll. Sogar wenn das Gesicht teilweise verdeckt oder abgewandt ist und somit nicht vollständig von der Kamera erkannt werden kann, bleibt das Auge exakt im Fokus. Besonders komfortabel: Die Größe des Spot-AF kann an die jeweilige Situation individuell angepasst werden.

Vernetzt, flexibel und kontaktfreudig
Hoch auflösende Fotos können von beiden Kameras sofort auf einem 4K Ultra HD Fernseher wiedergegeben werden. Dank Triluminos Technologie erscheinen die Bilder dann nicht nur in vierfacher Auflösung im Vergleich zu Full HD. Triluminos Colour sorgt im Zusammenspiel mit den 4K Ultra HD BRAVIA Fernsehern von Sony für besonders natürliche, nuancenreiche Farben.

Wer seine neuen Fotos direkt via Smartphone oder Tablet teilen möchte, nutzt Near Field Communication (NFC) oder WiFi. Dank NFC reicht es aus, wenn sich Smartphone und Kamera berühren, um eine direkte Verbindung aufzunehmen. Mit „PlayMemories Camera Apps“ stehen zudem einige teils kostenfreie teils kostenpflichtige Foto Apps zur Verfügung, die die kreativen Möglichkeiten mit den Kameras dank Effektfiltern und besonderen Bearbeitungsmöglichkeiten erweitern. Die neue „Multiple Exposure“ App zum Beispiel verbindet Serienaufnahmen zu einem neuen Bild. Die vorinstallierte „Smart Remote Control“ erlaubt es jedem Smartphone, die beiden Kameras fernzusteuern und wichtige Einstellungen direkt vom Handy aus vorzunehmen.
Großfamilie

Fünf neue Vollformat-Objektive begleiten die beiden Vorzeigemodelle von Sony – auf Wunsch bis in die Fototasche eines jeden Fotografen. Konkret kommen zwei Standard-Zooms von Sony und Carl Zeiss, zwei lichtstarke Sonnar T* Prime und ein Premium G Tele-Objektiv auf den Markt. Der neue Objektiv-Adapter LA-EA4 ermöglicht allen, die auf bewährte Objektive zurückgreifen wollen, die Nutzung aller existierenden A-Mount Vollformat-Varianten wie zum Beispiel des angekündigten SAL-70200G2 70-200 Millimeter F2,8 G SSM II Telezoom.

Als optionales Zubehör bietet Sony den externen Vertikalgriff VG-C1EM an, der zwei Akkus fasst. Das BC-TRW Ladegerät zeigt den Status des eingelegten Akkus via LED Signal an. Der FA-CS1M Blitzschuh kann zum entfesselten Blitzen genutzt werden. Die LCS-ELCA Schutzhülle aus Leder lässt nichts an die neuen Kameras herankommen und sieht zudem besonders edel aus. 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
69 ANTWORTEN 69
profile.country.DE.title
Jockel164
Entdecker

passen denn dann auch alle E-Mount die für APS-C Sensoren gemacht wurden an die neuen A7 ???

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Jockel164 schrieb:

passen denn dann auch alle E-Mount die für APS-C Sensoren gemacht wurden an die neuen A7 ???


Selbstverständlich - im APS-C-Modus oder im Kleinbildmodus. Dann allerdings mit Einschränkungen - man hat mit Vignettierung zu rechnen ...  :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Technisch begründen kann ich es nicht, ich nutze aber wesentlich lieber das stabilisierte Objektiv, und habe damit bisher meist immer bessere Ergebnisse erzielt, das mag aber jeder für sich entscheiden.

Ich freue mich aber schon auf die a7, und das auch weil es eben stabilisierte Objektive geben wird, und Anfang kommenden Jahres wird Sie ziemlich sicher bei mir einziehen, auch weil ich meine Objektive (wenn auch etwas langsamerer AF) mit Metabones-Adapter an der a7 werde nutzen können.

Und somit Zeit habe Stück für Stück FE_Objektive dazu zu erwerben.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
paigner
Entdecker

Hallo zusammen,

 

hab mal eine Frage weil hier auch das neue SAL 70-200 G2 im Bericht erwähnt wird gibt es da schon einen Erscheinungstermin? Außerdem gibt es evtl. Testberichte dazu?

 

Gruß Peter

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Hlallo

das  SAL70200G2 (Alpha Bajonett) müsste Ende Dezember oder Januar 2014 rauskommen. Testberichte (vorab) kenne ich noch keine; Auf dyxum.com werden jeweils alle Online Tests aufgeslistet (und auch Erfahrungsberichte von Anwendern) -lohnt sich also dort häufiger nachzuschauen.

 

Michael

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

Testberichte kenne ich noch nicht. Ich denke aber nicht, dass die optische Qualität schlechter wird als beim aktuellen Modell. Und die ist ausgezeichnet. Wird auch durch diverse Testberichte bestätigt.

 

Ich hatte mit gerade mal auf der Sonyseite informiert. Die Aussage hier war, dass man das Objektiv am 08./09. Januar erhalten würde, wenn man jetzt vorbestellen würde.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
paigner
Entdecker

Morgen zusammen,

 

danke für die schnellen Antworten! Mir geht es hald darum ob sich die Preiserhöhung rechnet. Hatte mir das 70-200 G bestellt konnte aber nicht mehr geliefert werden (Stand April 2013).

 

Die 1000€ mehr sind schon häftig!

 

 

Gruß Peter

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hi Peter,

 

was ist denn mit technischen Daten zur A 7

bei Sony gibt es zwar den Reiter, aber keine Daten.

Oder ich bin zu blöd.

 

 

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

http://www.sony.de/product/dsi-body/ilce-7/technische-details#tab

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Padiej
Entdecker

Hallo an dieser Stelle!

 

Als Pentax- (dann) Canon- (und seit drei Jahren) Sony Fotograf möchte ich alle hier in der Community herzlich begrüßen.

Ich bißchen Erfahrung habe ich schon sammeln dürfen, A55, A700, A77, Nex3, Nex5, Nex5n, Nex7 und seit 3 Wochen die A7 (+ LA-EA4)  Modul bestimmen meine fotografischen Alltag.

 

Die A7 ist ein Traum, der endlich Realität geworden ist. Denn als Sammler und Nutzer manueller Objektive ist die A7 der erste Body, der die sensationelle Nex-Altglastauglichkeit in die Welt des Vollformates bringt.

Abgesehen von alten Linsen ist die A7 eine Kamera, die voll und ganz alle meine Erwartungen erfüllt.

 

Lob an die Sony-Techniker - es gibt keine Kinderkrankheiten, die A7 läuft stabil, das System ist stimmig und die Bildqualität ist erstklassig. Auch der Preis ist angemessen, viele meiner Fotofreunde habe auf das doppelte getippt.

 

Derzeit arbeite ich mich in die A7 + LA-EA4 Kombination ein, denn ich mag die Minolta AF-Objektive sehr.

 

lg Peter