Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 und Alpha 7R - das E-Mount Vollformat ist da!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Alpha 7 und Alpha 7R - das E-Mount Vollformat ist da!

Moin Moin,

 

E-Mount und Vollformat geht nicht ..... geht doch!

 

 

Anbei die Pressemitteilung zur Vorstellung der neuen A7 und A7R. Hierbei handelt es sich trotz des fehlenden NEX im Namen um E-Mount Kameras, an die auch alle bisherigen E-Mount Objektive passen sollen. Nur, dass es sich hierbei um 24,3 MP bzw. 36,4 MP Kameras im Kleinbild bzw. Vollformat handelt. Einige Leute, die die Kamera bereits in der Hand hatten, bescheinigen ihr eine Sehr wertige Erscheinung.

 

Gruß

Axel

 

 

 

Pressemitteilung Sony - 16.10.2013 08:00

 

Der Beginn einer neuen Ära: α7

 

Mit der α7 und α7R (Alpha 7 und Alpha 7R) setzt Sony neue Maßstäbe in der digitalen Fotografie. Denn auf eine spiegellose Kamera mit Vollformatsensor, die anspruchsvollen Fotografen alle kreativen Möglichkeiten bietet und gleichzeitig kaum mehr als eine Handfläche ausfüllt, haben Enthusiasten bis heute vergeblich gewartet. 


Und weil die neuen kompakten, spiegellosen Vollformat-Kameras nach neuen kompakten, leichten und robusten Objektiven verlangen, kündigt Sony mit den beiden Klassenbesten unter den Systemkameras fünf neue Vollformat E-Mount Objektive für Foto und Video an. Darunter auch Premium-Modelle von Carl Zeiss.

Kompromisslos kompakt
Wer mit Leib und Seele fotografiert, möchte alle zentralen Kamerafunktionen mit einem Knopfdruck oder einer Berührung der Wahlräder ändern können. Ergonomisch perfekt für Zeigefinger und Daumen verfügen sowohl die α7 als auch die α7R über jeweils ein Kontrollrad auf der Vorder- und auf der Rückseite. Diejenigen, denen das nicht reicht, können auf der Oberseite der Kameras zusätzlich das Wahlrad für die Belichtungskorrektur bedienen. So muss das Auge den weiter verbesserten Sucher mit XGA OLED Display exakt auf der optischen Achse nicht verlassen, um wichtige Einstellungen während des Fotografierens vorzunehmen. Wer mag, kann auch den mit 7,5 Zentimetern Durchmesser großzügigen und zudem schwenkbaren LCD Monitor auf der Rückseite nutzen. Verglichen mit konventionellen Spiegelreflexkameras führen die α7 Geschwister von Sony alle wichtigen Kamerafunktionen übersichtlich auf kleinstem Raum zusammen. Das Äußere deutet die Leistungsfähigkeit der Kamera bereits an. Staub- und spritzwassergeschützt sind die Bodys beider Kameras. Formvollendet ist das Gehäuse der α7R sogar vollständig aus Magnesium.

Großes Herz
35 Millimeter Vollformat ist das Zauberwort, das anspruchsvolle Fotografen ins Schwärmen geraten lässt. Schließlich erlauben große Sensoren kreativen Nutzern deutlich mehr Spielraum beim Fotografieren in jeder Situation. Mit anderen Worten: Sie sind die zentralen Bauteile einer jeden Kamera – und in den beiden α7 Modellen von Sony schlagen zwei verschiedene Herzen. Der 24,3 Megapixel Sensor der α7 ist ein Garant für rauschfreie und extrem detailreiche Bilder. Der 36,4 Megapixel Exmor CMOS Sensor der α7R ist noch mehr auf Abbildungsleistung getrimmt. Ohne optischen Tiefpassfilter, dafür mit neuen Technologien zur Lichtbündelung und mit größeren Fotodioden erreicht er optische Höchstleistungen. Das neue „On-chip-Design“ lässt die minimalen Lücken zwischen den einzelnen Pixeln verschwinden. Die Sensorfläche wird optimal ausgeleuchtet und sorgt damit für beste Voraussetzungen für ausdrucksstarke Bilder. Trotz außergewöhnlich hoher Pixelzahl bleibt das Rauschverhalten angenehm niedrig.

Schnelldenker
Angesichts der großen Datenmengen, die von den kraftstrotzenden Vollformatsensoren aufgezeichnet werden, bedarf es im Inneren der Kameras eines leistungsstarken Gehirns, das alle ankommenden Informationen schnell und präzise verarbeiten kann. Der neue BIONZ X Prozessor kann Fotos und Full HD Videos in Echtzeit verarbeiten. Natürliche Farben und kein wahrnehmbares Rauschen sind die Qualitätsmerkmale, die Fotos und Videos im besten Licht präsentieren. Professionelle Video-Funktionen wie Tonaussteuerung und die unkomprimierte Ausgabe der Signale via HDMI an einen externen Monitor oder eine mobile Festplatte runden den Leistungskatalog des Prozessor-Boliden ab.

Präziser Analytiker
Auch dank der gedankenschnellen Performance des BIONZ X Prozessors arbeitet der neue „Fast Intelligent Autofokus“ mit höchster Präzision und Schnelligkeit. Der neue „Hybrid Fast Intelligent AF“ der α7 verbindet sogar „Phasen-Autofokus“ mit dem schnellen „Fast Intelligent Autofokus“. Der neue „Spatial Object Detection“ Algorithmus verarbeitet die ermittelten Daten der beiden Autofokussysteme so schnell, dass der Autofokus der α7 zu den schnellsten Varianten unter allen Vollformatkameras gehört. Zunächst grenzt der „Phasen-Autofokus“ mit 117 AF Punkten den Schärfebereich im Motiv ein. Im zweiten Schritt ermittelt der Kontrast-Autofokus mit 25 Kontrollfeldern den exakten Schärfepunkt. Besonders praktisch: Auf Wunsch fokussiert die α7 beim Porträt-Shooting auf die Augen. Das garantiert überzeugende Porträts mit perfekter Schärfe – genau da, wo sie sein soll. Sogar wenn das Gesicht teilweise verdeckt oder abgewandt ist und somit nicht vollständig von der Kamera erkannt werden kann, bleibt das Auge exakt im Fokus. Besonders komfortabel: Die Größe des Spot-AF kann an die jeweilige Situation individuell angepasst werden.

Vernetzt, flexibel und kontaktfreudig
Hoch auflösende Fotos können von beiden Kameras sofort auf einem 4K Ultra HD Fernseher wiedergegeben werden. Dank Triluminos Technologie erscheinen die Bilder dann nicht nur in vierfacher Auflösung im Vergleich zu Full HD. Triluminos Colour sorgt im Zusammenspiel mit den 4K Ultra HD BRAVIA Fernsehern von Sony für besonders natürliche, nuancenreiche Farben.

Wer seine neuen Fotos direkt via Smartphone oder Tablet teilen möchte, nutzt Near Field Communication (NFC) oder WiFi. Dank NFC reicht es aus, wenn sich Smartphone und Kamera berühren, um eine direkte Verbindung aufzunehmen. Mit „PlayMemories Camera Apps“ stehen zudem einige teils kostenfreie teils kostenpflichtige Foto Apps zur Verfügung, die die kreativen Möglichkeiten mit den Kameras dank Effektfiltern und besonderen Bearbeitungsmöglichkeiten erweitern. Die neue „Multiple Exposure“ App zum Beispiel verbindet Serienaufnahmen zu einem neuen Bild. Die vorinstallierte „Smart Remote Control“ erlaubt es jedem Smartphone, die beiden Kameras fernzusteuern und wichtige Einstellungen direkt vom Handy aus vorzunehmen.
Großfamilie

Fünf neue Vollformat-Objektive begleiten die beiden Vorzeigemodelle von Sony – auf Wunsch bis in die Fototasche eines jeden Fotografen. Konkret kommen zwei Standard-Zooms von Sony und Carl Zeiss, zwei lichtstarke Sonnar T* Prime und ein Premium G Tele-Objektiv auf den Markt. Der neue Objektiv-Adapter LA-EA4 ermöglicht allen, die auf bewährte Objektive zurückgreifen wollen, die Nutzung aller existierenden A-Mount Vollformat-Varianten wie zum Beispiel des angekündigten SAL-70200G2 70-200 Millimeter F2,8 G SSM II Telezoom.

Als optionales Zubehör bietet Sony den externen Vertikalgriff VG-C1EM an, der zwei Akkus fasst. Das BC-TRW Ladegerät zeigt den Status des eingelegten Akkus via LED Signal an. Der FA-CS1M Blitzschuh kann zum entfesselten Blitzen genutzt werden. Die LCS-ELCA Schutzhülle aus Leder lässt nichts an die neuen Kameras herankommen und sieht zudem besonders edel aus. 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
69 ANTWORTEN 69
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Nach meinen Informationen soll die A7 bereits dieses Wochenende (17.-18.10) bei der Hausmesse von Foto Gregor in Köln zu sehen sein:
http://www.foto-gregor-gruppe.de/koeln/homepage/special.pdf

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

 

Danke für die Info, ist aber ein bisschen weit weg für mich .....

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Baumbart_Ent
Entdecker

Volle Zustimmung.

 

 

Wenn das Design schon ähnlich ist, wie bei Olympus, dann sollte die Funktion mindestens gleichwertig sein. Also mit eingebautem Bildstabilisator im Gehäuse.

 

 

Zusatzfrage:

Die höherwertige Kamera hat kein Phasen-AF, kann dies dann mit dem Adapter für A-Objektive nachgerüstet werden? Also kann diese Kamera dann beide AF-Arten?

 

 

Und viele Greüße, denn ich bin neu hier.

Baumbart

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Baumbart,

 

Da es sich bei der A7R um eine Kleinbildkamera handelt benötigst Du den Adapter LA-EA3. Dieser verfügt jedoch nicht über ein Phasen AF Modul. Würdest Du den LA-EA2 mit Phasen AF Modul nutzen hättest Du eine starke Vignetierung im Bild.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Peter,

 

man kann aber den LA-EA4 verwenden. Der hat Phasen AF und ist für die E-Mount Vollformat-Kameras geeignet.

 

Text von Sony:

LA-EA4 und LA-EA3: Adapter für das Vollformat
Um die neuen Kameras α7 und α7R fit für weitere interessante Objektive zu machen, gibt es zwei neue Adapter zum Anschluss an das E-Bajonett. Der LA-EA4 passt zu jedem verfügbaren A-Mount Objektiv – egal ob Vollformat oder APS-C. Der teildurchlässige Spiegel in seinem Inneren garantiert das schnelle Fokussieren via Phasen-Autofokus. Automatik-Modi wie Blendenpriorität sind mit dem neuen Adapter im Foto- oder Videomodus ebenfalls kein Problem. 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Axel,

 

upps :flushed:

Danke Dir, der ist mir komplett durchgegangen - stimmt, mit dem LA-EA4 geht es auf jedem Fall.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

:slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Baumbart,

 

nun ja, nur weil die A7(r) auch Retro-Design ist, wie bei Olympus, muss es nicht auch heißen, dass auch ein stabilisierter Sensor eingebaut ist. Denn dass ist ja nicht so wirklich Retro .... :nauseated_face:

 

Ich habe vor einger Zeit einen Stabi-Test in der c't gelesen, einem Magazin, dass ja eher neutral oder manchmal auch mehr als neutral über Sony berichtet. Das interessante hieran war, dass der Testsieger über alle Klassen (von Einsteiger bis Profikamera) Sony Alpha NEX mit dem SEL 18200 hieß. Insofern ist scheint die optische Stabilisierung, die Sony in seinen Objektiven verwendet, so schlecht ja nun nicht zu sein.

 

Darüber hinaus sollte man bitte auch bedenken, dass Sony hier das Kunstwerk vollbracht hat einen Vollformat-Chip in ein derart kompaktes Gehäuse zu packen. Da ist für einen Sensorstabilisierung ja nun wirklich kein Platz mehr, zumal dies der Bildkreis auch nicht wirklich zulässt.

 

Also ich bin mit den Bildern meiner NEX voll zufrieden! Und die A7(r) ist schon was lecker ......

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

So ist es richtig, immer nur meckern, aber selber noch nicht in der Hand gehabt, oder ?

Ich durfte Sie mir schon genauer ansehen, und kann nur sagen, der Wurf ist absolut gelungen.

Wenn ich etwas zu bemängeln hätte, wäre es dieses, Objektive werden vorgestellt, sind aber erst im Frühjahr 2014-2015 zu haben, und Preise wurden auch noch nicht genannt, wie etwa bei dem 4/70-200.

Also was soll einen dazu verleiten diese Kamera jetzt schon zu kaufen, wenn man nicht mal genau weis was da an Objektiven kommt, und wie die Preise sind.

Wenn sich diese in die Regionen wie das Neue 2.8/70-200 bewegen, sage ich nur Nein Danke.

Ansonsten währe ich nicht abgeneigt genau diese Kamera zu kaufen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Zitat: "Wenn das Design schon ähnlich ist, wie bei Olympus, dann sollte die Funktion mindestens gleichwertig sein. Also mit eingebautem Bildstabilisator im Gehäuse."

 

Genau das finde ich nicht, es geht nichts über ein stabilisiertes Objektiv, zumindest für mich. :wink:

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Ditmar. schrieb:

Zitat: "Wenn das Design schon ähnlich ist, wie bei Olympus, dann sollte die Funktion mindestens gleichwertig sein. Also mit eingebautem Bildstabilisator im Gehäuse."

 

Genau das finde ich nicht, es geht nichts über ein stabilisiertes Objektiv, zumindest für mich. :wink:


Begründung würde mich interessieren? Rein von der physikalischen Seite kann ein stabilsiertes Objektiv nie das leisten, was ein Sensor Shift vermag. z.B Kompensation von Verwacklungen und Drehbewegungen um die Objektivlängsachse. Stabilisierte Objektive hatten als einzigen Vorteil, dass auch bei optischen Suchern die Stabilisierung für ein ruhiges Bild sorgte . Bei elektronischen Suchern ist dieser einzige Vorteil obsolet.


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles