Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 lll mit externen Blitz Godox V860 lll S

GELÖST
profile.country.DE.title
Mafinn
Entdecker

Alpha 7 lll mit externen Blitz Godox V860 lll S

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen den Schritt in die Alpha Fotografie gewagt und es mit der Alpha 7 lll begonnen. Als Ergänzung dazu habe ich  den externen Aufsteckblitz Godox V860lll S gekauft. Nun zu meinem Problem, im Kameramenü erscheint bei der  Blitzeinstellung der Hinweis der externe Blitz ist nicht korrekt angebracht oder wird nicht unterstützt. Erstaunlich ist aber, dass im TTL Modus der Blitz erkennt, wenn ich an der Kamera den Zoomring den Objektivs drehe.  Der Blitz lost auch beim fotografieren aus.  Hat jemand eine Idee ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mafinn

 

Wenn der Blitz tatsächlich korrekt angebracht wurde und trotzdem eine Fehlermeldung erscheint, einfach die Fehlermeldung bestätigen und ignorieren.

 

Jetzt Einfach anfangen mit den Gerät zu arbeiten, eine Einschränkung kann ich aus der Ferne nicht erkennen.


Wenn sich unter der roten Abdeckung ein zusätzliches Einstelllicht befindet, bist du mit diesem Blitzgerät eigentlich besser aufgestellt als mit einen Original Blitzgerät.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Hi,
es gibt nix, was da nicht funktioniert. Du vertust dich da.
In der Kamera ist schlichtweg ein Teil des Blitzmenüs zu sehen, was auch im Blitz selber direkt einzustellen ist. Ich besitze Godox UND Sony Blitze und kann beide uneingeschränkt in der Sony Welt nutzen. Trotz Alpha 7m4 und Sony Blitz, der mit diesem (überflüssigen sorry :-)) Kameramenü einstellbar ist, habe ich dieses tolle Menü noch nie wirklich benutzt geschweige denn gebraucht.
Arbeite dich in die Funktion und Menü des Godox Blitzees ein und alles ist gut.
Vor diesem Gimmick haben die Blitze auch schon funktioniert...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Das funktioniert nicht mit Fremdherstellern, zumindest nicht mit Godox. Ich habe den selben Blitz. Mit meinem Sony HVL-F45RM geht das (aber auch erst ab Firmware 2.01). Wenn Du das unbedingt brauchst, zurückgeben und einen Sony Blitz mit aktueller Firmware kaufen. 

profile.country.DE.title
Mafinn
Entdecker

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Info. Ich verstehe aber trotzdem nicht was da nicht funktioniert. Ich habe den Blitz bei Foto Erhard in Dülmen explizit zu der Kamera gekauft. Zu dem Zeitpunkt war der 46 iger Blitz von Sony nicht zu bekommen. Was kann ich denn mit meinem Blitz überhaupt in der Praxis machen wenn er nur eingeschränkt funktioniert. ???   

Mfg. Mafinn

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Mafinn

 

Wenn der Blitz tatsächlich korrekt angebracht wurde und trotzdem eine Fehlermeldung erscheint, einfach die Fehlermeldung bestätigen und ignorieren.

 

Jetzt Einfach anfangen mit den Gerät zu arbeiten, eine Einschränkung kann ich aus der Ferne nicht erkennen.


Wenn sich unter der roten Abdeckung ein zusätzliches Einstelllicht befindet, bist du mit diesem Blitzgerät eigentlich besser aufgestellt als mit einen Original Blitzgerät.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Hi,
es gibt nix, was da nicht funktioniert. Du vertust dich da.
In der Kamera ist schlichtweg ein Teil des Blitzmenüs zu sehen, was auch im Blitz selber direkt einzustellen ist. Ich besitze Godox UND Sony Blitze und kann beide uneingeschränkt in der Sony Welt nutzen. Trotz Alpha 7m4 und Sony Blitz, der mit diesem (überflüssigen sorry :-)) Kameramenü einstellbar ist, habe ich dieses tolle Menü noch nie wirklich benutzt geschweige denn gebraucht.
Arbeite dich in die Funktion und Menü des Godox Blitzees ein und alles ist gut.
Vor diesem Gimmick haben die Blitze auch schon funktioniert...

profile.country.DE.title
Mafinn
Entdecker

Vielen Dank für die Info,

wenn du auch den Godox Blitz verwendest dann kannst du bestimmt auch beantworten, ob es normal ist, wenn ich in der Programmautomatik mit Blitz fotografieren möchte ein verändern der Blende über das Wahlrad nicht möglich ist.

Bei A  kann ich die Blende verändern.

In den anderen Programmen verädert sich die Blende ensprechend des Zoom´s .

Gruß  Mafinn

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 


@Mafinn  schrieb:

 

 ob es normal ist, wenn ich in der Programmautomatik mit Blitz fotografieren möchte ein verändern der Blende über das Wahlrad nicht möglich ist.

Bei A  kann ich die Blende verändern.

 


Hallo Mafinn

 

Ja das ist bei deiner Kamera normal, es liegt kein Problem mit dem Blitz vor.

 

Um alle Funktionen der Sony Alpha 7 III kennenzulernen und von Anfang an in Fotoalltag gute Aufnahmen zumachen. Empfehle ich dir ein Handbuch zur Kamera wie z.B. dieses aus den Rheinwerk Verlag Zuerwerben.
( Leider gehören die Bedienungsanleitungen von Sony nicht zu den Besten.)


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
roossen11
Mitglied

Ja, das ist ganz normal und geht auch mit einem Sony Blitz nicht. Bei P mit Blitz stellt die Kamera die Zeit/Blende selber ein.
Es ist nicht der Zoom, sondern die veränderte Lichtmenge beim Zoomen, die die Blenden/Zeit Kombi verändert. Ob mit oder ohne Blitz spielt keine Rolle.
Nur bei den Halbautomatiken und M natürlich kannst Du aktiv mit Blitz eingreifen.
Ich bin durchaus kreativ beim Blitzen und nutze meinen Sony und Godox parallel (...entfesselt), um besondere Effekte zu erzielen. Ich habe dabei praktisch nichts gefunden, was der eine kann und der andere nicht. Über das Thema Blitzen gibt es eigene Bücher. Als ich begann, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, habe ich schnell gemerkt, ein neues Foto Universum zu betreten.
"Ext. Blitz-Einstlg" ist NICHTS anderes, als VORHANDENE Funktionen deines Blitzes über die Kamera ansteuern zu können. Das Godox das nicht unterstützt heißt nicht, dass er diese Funktionen nicht kann.
Weil mir Sony zu teuer ist, setzte ich übrigens Godox Transmitter ein, funktionieren tadellos. Damit steuere ich auch den Sony Blitz.
Zwei Tipps:
1. Wenn Du immer noch Zweifel hast, gebe den Godox zurück und kaufe dir einen Sony Blitz.
2. Ich habe den Eindruck, das ist alles neu für Dich. Beschäftige dich mit den Grundlagen. Kenne deine Kamera und deine Ausrüstung, das ist SO WICHTIG und gerne unterschätzt. 😉

profile.country.DE.title
Mafinn
Entdecker

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Info. Ich habe dann jetzt angefangen mich mehr mit dem Blitz auseinanderzusetzen was allerdings ohne deutsche Anleitung nicht ganz einfach ist. Die scheint es allerdings auch nicht zu geben. Egal , es wird . Ich hatte bei der Kamera Umlicht & Blitz  eingestellt, das war nicht so günstig und hatte die Fotos ziemlich verfälscht.

Gruß Mafinn

profile.country.DE.title
Mafinn
Entdecker

Hallo, vielen Dank für die Info, Das Buch hatte ich schon bestellt und jetzt nochmal nachgelesen . Ich hatte im Kameramenü Umlicht & Blitz eingestellt, was das Ergebnis ziemlich verfälscht hat.

Es wird also.......... Was lange währt........

Gruß Mafinn