Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 iv und Sigma MC-11

profile.country.DE.title
JoadSteinbeck
Mitglied

Alpha 7 iv und Sigma MC-11

Hallo zusammen,

ich möchte hier über einige Erfahrungen bei der Verwendung von Canon EF-Objektiven an der Alpha 7 iv berichten.
Über einen Adapter Sigma MC-11 (mit aktuellster Firmware) habe ich folgende Canon EF-Objektive ausprobiert: Canon 50 mm f1,8 STM, Canon 70-300mm f4 - 5,6 IS USM und Canon Macro 100mm f2,8 USM
Die LED-Anzeige leuchtete in diesen Kombinationen in keinem Fall, was eigentlich eine Inkompatiblität anzeigt. Dem war aber nicht so, denn Einschränkungen konnte ich im Fotomodus nicht erkennen. Die Objektive funktionierten uneingeschränkt und fokusierten schnell und korrekt. Das Fokustracking arbeitete ebenfalls korrekt. Das Telezoom habe ich u.a. für Sportaufnahmen beim Volleyball mit der Serienbildfunktion genutzt und bin mit den Bildern sehr zufrieden.
Im Videomodus funktioniert das Tracking (wird in der Bedienungsanleitung des MC-11 auch so angegeben) nicht, so dass der Einsatz von adaptierten Objektiven für diesen Zweck nicht geeignet sind. Die Funktion AF-C (Nachführ-Autofokus) steht hier nicht zur Verfügung.

Insgesamt scheinen Canon-Objektive für Fotoaufnahmen sehr gut geeignet zu sein. Die Bildqualität ist mindestens so gut wie an einer Canon-Kamera. Der Kauf des Adpaters MC-11 (auch gebraucht) lohnt sich, da auch regelmäßig Updates von Sigma zur Verfügung gestellt werden. Bereits in Canon-Objektive getätigte Investitionen sind somit nicht verloren.

Gruß
Marcus

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @JoadSteinbeck,

 

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, sehr interessant zu lesen. Wenn ich Dich richtig verstehe ist der Autofokus genau so schnell und treffsicher, als wären das Sony-Objektive?

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
JoadSteinbeck
Mitglied

Ja, genauso ist es. Einen qualitativen Unterschied kann ich nicht erkennen. Das alte Canon Telezoom ist allerdings ohnehin nicht das schnellste und fokussiert nach meiner Meinung an einer Canon genauso schnell wie an der Sony Alpha 7iv. Meine subjektiven Einfruck kann ich messtechnisch aber nicht verifizieren.