Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 iii Probleme mit Kunstlicht und Serienbild

profile.country.DE.title
yueksel14
Entdecker

Alpha 7 iii Probleme mit Kunstlicht und Serienbild

Hallo zusammen,

 

ich habe meine neue Sony Alpha 7 iii am Samstag zum ersten mal im Großeinsatz bei einem Hallenevent gehabt und war vor Ort von der Kamera genervt.

 

Da parallel bei dem Event ein Videograph in der Halle war, habe ich die Kamera auf lautlosen Betrieb gestellt. Je nach Einstellung von Blende und Belichtung habe ich die Hertzzahlen in Aufnahmen festgestellt (horizontale Streifen, wie durch Lamellen fotografiert). Das kannte ich von meiner alten 77M2 nicht und habe erst gedacht, dass das neue Sigma Art 35mm 1.4 dafür verantwortlich ist. Also Objektivwechsel auf das Kitobjektiv, leider blieb das Verhalten der Kamera bestehen. Kurze Recherche im Internet brachte den Hinweis auf die Hertzzahlen bei Kunstlicht in Kombination mit lautlosem Betrieb. 

Ich musste dann leider auf die geräuschlose Aufnahme verzichten und konnte dann alle Blenden- und Belichtungseinstellungen nutzen, ohne die horizontalen Streifen im Bild zu haben.

 

Zuhause beim Import stellte ich dann das nächste Manko fest. Die Kamera habe ich auf Serienbildfunktion medium eingestellt, die Bilder der Serie sind von den Farben alle unterschiedlich (lilastichig) und das im Modus M mit fester ISO.

 

Gibt es dazu eine Einstellung, die ich bisher nicht gefunden habe, oder muss man damit bei Systemkameras und Kunstlicht leben? Wie gehen Hochzeitsfotografen damit um? Fällt es da überhaupt auf, oder liegt das in der Sportfotografie an den kürzeren Belichtungszeiten (1/320 bzw. noch kürzer). Wird es dafür evtl. ein Firmwareupdate geben, oder ist das bei Systemkameras bauart- bzw. sensorbedingt nicht anders möglich?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo yueksel,

 

es ist normal, dass beim geräuschlosen Verschluss Probleme bei Kunstlicht auftreten. Dies ist durch die verwendete Technologie bedingt.

 

Bezüglich der Farbverfälschungen - hast du einmal die Anti-Flacker Funktion genutzt? Sie sollte dieses Problem minimieren: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663437.html

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
yueksel14
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke für deine Antwort. Die Funktion kannte ich noch nicht, sie bringt mich in der Sportfotografie aber leider nicht weiter.

Geräuschlos habe ich schon ausgeschaltet. Funktion ist vom Hersteller eingebaut, kann aber nicht in vollem Umfang bei allen Gegebenheiten genutzt werden. Hier wäre schon ein kleines Hinweisfenster beim Einschalten der Funktion akzeptabel. "Achtung: Bei Kunstlicht können Fehler auftreten".

 

Serienbildfunktion ist für mich quasi Pflicht. Anti-Flackern hört sich erstmal gut an, im Helpguide ist aber das zu finden:

  • Die Verschlussauslösungsverzögerung kann geringfügig zunehmen. Im Serienaufnahmemodus kann die Aufnahmegeschwindigkeit langsamer werden, oder das Intervall zwischen den einzelnen Aufnahmen kann ungleich werden.

Somit wäre die Kamera für mich bei Indoorveranstaltungen unter Kunstlicht nicht nutzbar. Die Einschränkungen der Kamera sind in dem Fall schon sehr gravierend. Die Lösung einen Bltz zu benutzen funktionieren, je nach Location, leider nicht.

 

Für alle User die mit denselben Mankos zu kämpfen haben, folgender Workaround hilft:

Da die Lampen mit 50 hz flackern, hilft es, die Belichtungszeit auf einen Wert einzustellen, der durch 50 teilbar ist, zum Beispiel 1/500, 1/1000 usw. 

Im Test konnte ich keine Farbabweichung in der Serienfunktion feststellen. 

profile.country.DE.title
Wilfried1963
Mitglied

Hallo,

 

das es ist nicht bei allen Systemcameras, mit der Alpha 9 kannst Du auch bei Kunstlicht fotografieren. Deshalb haben viele Hochzeits- und Sportfotografen die Alpha 9. 

 

Hilft Dir jetzt leider nicht, aber wenn nochmal eine neue Kamera ansteht im Fachgeschäft fragen oder zu eine Sony AlphaDay gehen.

 

Gruß

Wilfried

profile.country.DE.title
yueksel14
Entdecker

Ist das eine gesicherte Erkenntnis, dass die Sony Alpha 9 kein Problem mit Kunstlicht ohne Blitz hat? Wenn ja, wo steht das auf der Webseite von Sony? Laut diversen Testberichten hat die Alpha 7iii den neuen verbesserten Sensor verbaut.

Meine Kamera wurde im stationären Fachhandel gekauft. Hier gab es keinen Hinweis auf diese Einschränkungen der Alpha 7iii.
Der Sony Alpha Day ist eine Werbeveranstaltung von Sony. Auf der Photokina wurde ebenfalls in keinem Satz bei Sony erwähnt, dass die 7iii so viel schlechter ist, wie die Alpha 9. Bei einem Preis von 2300 UVP gehe ich davon aus, dass so etwas technisch in den Griff zu bekommen ist.
Ich habe mir gerade nochmals die Prospekte der Sony Alpha 7iii angesehen. Auch hier findet sich nirgendwo ein Hinweis, dass die Kombination geräuschlos und Kunstlicht Probleme machen, ebenso nicht zu Kunstlicht mit Serienbild.

Leider ist Kunstlicht heute der Standard in Innenräumen. Wenn ich hierfür eine Alpha 9 kaufen soll, die gute 2000 Euro mehr kostet, dann fotografiere ich weiterhin mit meiner 77ii und 99, bis diese den Geist aufgeben.

Die 7iii ist echt eine klasse Kamera, aber die Einschränkungen sind nicht so prickelnd. Ich habe für mich meine Notlösung mit der Belichtungszeit gefunden. Eine Hinweisbox im Menü beim Einschalten vom geräuschlosen Modus hätte vor Ort jedoch vieles leichter gemacht.
profile.country.DE.title
Wilfried1963
Mitglied

Hallo,

 

kann ich ich verstehen es ist ein wirklich ein riesen Preisunterschied.

 

Aber zum eigentlichen Thema, ja ich habe es selbst schon getestet als ich mit meiner damals neuen 7r III auf einer Veranstaltung von Foto Brell in Bonn war. Ich hatte mich über die Streifen bei Kunstlicht gewundert, da wurde mir dann erklärt das es bei der a9 keine Streifen gibt. Was ein Test auch bestätigt hat.  

 

Ich habe einen Bekannten der ist Hochzeitsfotograf, der hat mir das auch bestätigt, ansonsten frag Deinen Fotohändler oder Sony direkt die werden es Dir bestätigen.

 

Gruß

Wilfried

 

profile.country.DE.title
yueksel14
Entdecker

Dann frage ich mal bei Christian Lazxander nach, der sollte es aus erster Hand wissen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
profile.country.DE.title
Wilfried1963
Mitglied

Hallo,

 

der er hat auf Veranstaltungen das gleiche gesagt, kannst Ihn aber gerne selbst fragen, der hat sowieso die meiste Ahnung wenn es um Sony geht 👍.

 

Gruß

Wilfried