Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

profile.country.DE.title
Entdecker

Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Hallo liebe Community,

 

ich habe leider ein Problem mit meiner nagelneuen Alpha 7 III. 

 

Die Kamera ließ sich nach dem ersten Akkuladen nicht einschalten. Nachdem ich den Akku aus dem Akkufach entfernt und neu eingelegt hatte, funktionierte es.

Daraufhin konnte ich die Kamera dann einschalten und loslegen, allerdings trat das Problem nach jedem Ausschalten wieder auf: Einschalten erst möglich wenn der Akku einmal aus dem Akkufach entnommen wurde. Dazu kommt, dass jedes Mal sämtliche vorgenommenen Einstellungen im Kameramenü zurückgesetzt wurden.

 

Um das Problem einzugrenzen, habe ich Schritt für Schritt alles im Detail überprüft:

  • Software: auf aktuellem Stand (Version 1.01)
  • Speicher: Karte von SanDisk (Extreme Pro 95 MB/s)
  • Akku: mitgelieferter Sony-Originalakku
  • montiertes Objektiv: APS-C Objektiv von Tamron 

 

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn mein APS-C Objektiv an der Kamera montiert ist. Es handelt sich um ein "Fremdobjektiv" von Tamron, welches ich allerdings bei meiner vorherigen Alpha 7 II völlig problemlos verwenden konnte!

 

Mit meinen anderen Objektiven mit eMount-Anschluss tritt das Problem nicht auf. Auch mit dem LA-EA4 Adapter sowie daran montiertem Objektiv mit aMount-Anschluss funktioniert es einwandfrei.

 

Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal?

Kann es sein, dass die Kamera bzw. die Software in irgendeiner Form inkompatibel mit APS-C Objektiven ist?

Oder gibt es eventuell eine andere Fehlerquelle?

 

Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen, da ich mir momentan sehr unsicher bin, ob dies ein allgemeines Problem mit den neuen 7m3 Kameras ist oder ich einen Einzelfall erwischt habe und die Kamera einschicken sollte. 

 

Liebe Grüße

Daniela 

 

 

 

8 ANTWORTEN
profile.country.DE.title
Community Team

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Hallo Daniela,

 

es wäre möglich, dass die Software des Objektivs und die der Kamera nicht kompatibel sind und dadurch der Fehler auftritt.

 

Kannst du mir bitte einmal das Objektivmodell nennen, sodass ich es einmal an die Kollegen vom Service weiterleiten kann?

 

Herzlichen Dank

Peter

 

profile.country.DE.title
Entdecker

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Hallo Peter,

 

es handelt sich um das 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC von Tamron (Model: B011).

 

Wenn der Fehler durch nicht-kompatible Software und nicht etwa einen Defekt an der Kamera zu erklären ist, wäre das natürlich beruhigend. 

Ich würde mich da sehr über das Feedback Deiner Kollegen freuen.

 

Liebe Grüße

Daniela 

profile.country.DE.title
Community Team

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Hi Daniela,

 

hast du die A7M2 noch?

Kannst du bitte noch einmal prüfen, ob das Objektiv mit der M" noch funktioniert ob dort der selbe Fehler auftritt?

Wir würden gerne ein technisches Problem des Objektivs ausschließen.

Oder kannst du es ggf. an einer anderen Kamera von Sony testen?

 

Liebe Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Entdecker

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Guten Morgen Peter,

 

wir haben das Objektiv heute früh noch einmal mit der 7 II ausprobiert – da funktioniert alles nach wie vor problemlos.

Von daher würde ich das Objektiv als Fehlerquelle ausschließen.

Wie geht es jetzt weiter?

 

Beste Grüße

Daniela 

Highlighted
profile.country.DE.title
Community Team

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Hi Daniela,

 

vielen Dank fürs erneute Ausprobieren.

Ich gebe diese Information jetzt an meinen Kollegen weiter und er wird es dann an die Entwickler in Japan melden.

 

Liebe Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Entdecker

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Guten Morgen,

 

gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten?

 

Beste Grüße

Daniela 

profile.country.DE.title
Entdecker

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Bis es hier was neues gibt wird es sicher was dauern.

 

Soweit ich weis sind die Objektiv-Profile in der Kamera gespeichert, sprich es müsste wenn es hier mit deinem Objektiv einen Fehler gibt oder kein Profil dafür bis jetzt in der A7III vorgesehen war ein Update der Firmware geben.

 

Beste Grüße

profile.country.DE.title
Community Team

Betreff: Alpha 7 III lässt sich nicht einschalten. Inkompatibel mit APS-C Objektiv?

Hallo zusammen,

 

es wird eine Weile dauern.

Die Entwickler müssen das Problem zunächst einmal Testen und die Ursache finden.

Da es sich um ein Fremdobjektiv handelt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es bald eine Lösung geben wird.

Ich bin zwar zuversichtlich - aber es wird seine Zeit brauchen.

 

Schöne Grüße
Peter