Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 ii

Anne1205
Neues Mitglied

Alpha 7 ii

Hallo,

ich habe eine Frage - ich habe mir im November letzten Jahres eine Alpha 7 ii zugelegt.

Es war ein sehr günstiges Objektiv drauf - das habe ich gestern ersetzt durch ein super Tamron Objektiv 28- 70mm 2,8 Blende.

Mir fällt aber auf - bzw. ich hatte überhaupt keinen Spaß am Fotografieren - war mit den Ergebnissen nicht zufrieden - daher jetzt das bessere Objektiv.

Aber die Bilder die ich mache haben immer eine leichte unschärfe - mache ich was falsch?

Den Fokus habe ich auf AF-S bei festen Objekten und auf AF -C bei bewegten (Hundewelpen zB.).

Ich habe sie auch zurückgesetzt - aber es ändert alles nichts.

Habe ich die Kamera überschätzt? ich möchte wieder knack scharfe und tolle Bilder machen...

 

Danke vorab,

liebe Grüße

Anne DSC00536.jpgDSC00520.jpgDSC00429.jpgDSC00433.jpg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Anne,

 

eventuell sitzt der AF des Objektivs nicht 100%ig.

Lass dies ggf. einmal von einem Fachhändler prüfen.

 

Allzeit gut Licht

Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Anne,

 

Mit der Kamera und deinen Objektiven ist scheinbar alles in Ordnung !


Als erstes würde ich die Kamera Einstellung auf die grüne Automatik stellen.
Die grüne Automatik ( intelligente ), ist eine Automatik mit der spontan gute Schnappschüsse gelingen, da die Kamera alle Einstellungen übernimmt.

( Da bei nimmt die Kamera meist eine "todsichere" Einstellung vor, diese Einstellung ist aber weit entfernt von der optimalen Einstellung. )


Als zweites würde ich, das Handbuch zur Kamera / Sony alpha 7 II / von Kyra & Christian Sänger / ISBN 978-3842101609 / neu € 39,90 / kaufen.

Da das Buch Vergriffen ist kannst du es vermutlich noch als E‑Books kaufen. ( blauer Kasten / rechts )

 

Da die zentralen Merkmale beim Fotografieren mit der α7 III gleich sind, würde ich mir eventuell das Handbuch zur Kamera / Sony alpha 7III zulegen.

(Der Hauptunterschied liegt eigentlich nur in Bereich des stark verbesserten Autofokus ! )

 

Als drittes würde ich eine Weile in P Modus fotografieren, mit der Einstellung ISO auf Auto / Autofokus auf AF-A.

 

Als viertes würde ich mich mit den A und S Modus auseinander setzen, setzt aber voraus das man die Basics beim Fotografien kennt. Zum Schluss kann man sich an den M Modus wagen.


Was ist bei deinen Bildern schief gelaufen ist ?

( Generell musst du deine Motive ins rechte Licht rücken oder eine weitere künstliche Lichtquelle einsetzen.)


Das Bild

 

- Tasse ist durch einen Verschlusszeit von 1/15s verwackelt

 

- Das Glas ist mit ISO 5000 verrauscht

 

- Die Aufnahme mit den Hundewelpen ist durch einen Verschlusszeit von 1/10s verwackelt

 

- Mit der Aufnahme des Hundes hast du nur Glück gehabt, das dieses Bild nicht auch verwackelt / mit Bewegungsunschärfe ausgefallen ist.

 


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Es gibt keine generelle Kamera Einstellung, bei den alle Motive Optimal gelingen.
Tipps für bessere Bilder findest du in dem Handbuch zur Kamera.