Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

alpha 6600 Sucher flimmert

profile.country.DE.title
ccplatz
Entdecker

alpha 6600 Sucher flimmert

Hallo,

 

ich habe seit kurzem meine 6000 gegen eine 6600 getauscht und muss nun feststellen, dass der Sucher (nur der Sucher, nicht der Bildschirm!) unter bestimmten Bedingungen flimmert oder flirrt. Vor allem bei hohem Kontrast, z.B. gleißende Sonnenstrahlen, oder hohen ISO Werten bzw. schlechten Lichtverhältnissen. Das Flimmern oder Flirren tritt bei hoher Sonneneinstrahlung nur im Himmel auf, nicht im Rest des Bildes.

Es liegt nicht am "Zebra", dies nur zur Sicherheit. 😉

 

Ich habe die Wiedergabequalität des Suchers bereits auf Hi gesetzt, dies brachte keinen Unterschied.

 

Ich finde das für eine Kamera, die rund 1,5 K kostet, ehrlich gesagt nicht akzeptabel.

 

Kann jemand das gleich Problem beobachten?

Gibt es eine Lösung?

 

Beste Grüße,

Carsten

Tags (3)
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Carsten,

 

hast du einmal versucht, die Sucherheligkeit etwas zu reduzieren?

Eventuell kannst du das Flimmern damit reduzieren.

 

Ansonsten würde ich ggf. einmal deine Kamera bei einem Händler mit einer anderen A6600 vergleichen - vielleicht liegt ja ein technischer Defekt vor.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ccplatz
Entdecker

Hallo,

danke für Deine Tipps.

Das mit der Helligkeit hat leider nichts gebracht.

In einen Laden gehen kann man aus aktuellem Anlass ja auch gerade nicht ... 😞

 

Ich werde dann wohl den Weg der Rückgabe wählen müssen ...

 

MfG,

Carsten

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Carsten,

 

da hast du natürlich auch Recht 😕

Ich denke auch, dass eine Rückgabe bzw. Umtausch in diesem Fall die beste Lösung ist.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
ccplatz
Entdecker

Jemand sagte mir, dass es sich um den Moire Effekt handelt und in diesem Fall die Grenzauflösung des Suchers erreicht ist.

Ich bin skeptisch, da es weniger bei Strukturen auftaucht als mehr bei sehr hellen Bildbereichen.

Es würde mich sehr wundern, wenn das normal ist und sich bisher niemand darüber beschwert hat. Ich finde im Netz nichts dazu.

profile.country.DE.title
Ignazius
Entdecker

Hallo ccplatz,

das ist der Effekt den man in Reportagen sieht wenn die Kamera einen Monitor filmt.

Mir ist das vor 2 Tagen aufgefallen als ich mit einer Taschenlampe gefilmt habe. Die flackert so dass es das Auge nicht bemerkt. Da aber das Bild im Monitor zeilenweise aufgebaut wird sieht man in jeder Zeile unterschiedliche Helligkeitszustände der Taschenlampe welches ich als flimmern bemerkt habe.

Bei hochfrequenten Quellen wie einem Monitor habe ich das nur mit Polarisationsfilter nachstellen können.

Bei "analogem" Licht wie der Sonne konnte ich das nicht nachstellen, sollte rein technisch auch nicht möglich sein.

Wenn das nicht bei indirekt beleuchteten Gegenständen zu sehen ist und nicht in den Aufnahmen selber dann würde ich jetzt nicht von einem technischen Defekt ausgehen.

Kannst du das ja noch einmal mit verschiedenen Lichtquellen untersuchen?

profile.country.DE.title
ccplatz
Entdecker

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich weiß welchen Effekt du meinst und den kann ich natürlich auch nachstellen, aber nur im Liveview und nicht bei der Wiedergabe eines fertigen Bildes. Wie du selber schreibst auch nicht bei der Sonne, weil sie ja keine eigene Frequenz hat. 😉

Wie gesagt, da das Flimmern auch im Menü auf den orangen Balken auftaucht gehe ich davon aus, dass der Sucher defekt ist.

profile.country.DE.title
Ignazius
Entdecker

Das hast du Recht, dort gehören keine Streifen hin.

Da ist wirklich was defekt.

Das ist natürlich ärgerlich 😡 wenn man gerade Zeit hat die man irgendwie sinnvoll verbringen will und hat dann so ein Problem hat.