Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

alpha 6500 feat. RODE VideoMicro

GELÖST
profile.country.DE.title
CROWJESTER
Entdecker

alpha 6500 feat. RODE VideoMicro

Hilfe! 

Nun habe ich das frische, kleine externe Mikro vor mir, habe es aufgesteckt und den Klinkenstecker in den roten Steckplatz meiner Alpha 6500 links eingesteckt. Den Strom holt sich das Mikro von der Cam, ich muss also nichts dem externen Mikro einschalten.

Jedoch: keine Bestätigung im Display über etwas neu Angeschlossenes, kein haptisches Feedback, kein Ton - nichts! Der Stecker steckt und gut ist. 

Ton aufnehmen tun die Cam nun mit und ohne eingesteckter Klinke. Wie kann ich kontrollieren ob ich noch weiterhin mit dem internen oder schon mit dem externen Mikro agiere? Gibt es irgendwo noch eine Einstellung im Menü zu tun? Es kann ja auch sein, dass die Klinke nicht funktioniert und daher das Externe gar nicht aktiviert ist.

Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @CROWJESTER,

 

wenn du es ansteckst und es kompatibel ist, wird IMMER Ton über das externe Mikrofon aufgenommen, sofern du die Aufnahme startest, NACHDEM das Mikro angeschlossen wurde.

 

Semi-professionelle Camcorder von Sony (und sicherlich von anderen Herstellern) wie der FDR AX700 haben eine Einblendung auf dem Display, welche anzeigt, welcher Ton gerade aufgenommen wird  und man kann manuell delegieren, ob - selbst bei angeschlossenem externen Mikrofon  - der Ton über das interne oder externe Mikrofon aufgenommen wird.

 

Im Auto-Modus funktionierten diese Camcorder aber wie deine Foto-Kamera mit Videofunktion (denn das ist die a6500) und der Audio-Eingang wechselt zum externen Mikrofon sobald dieses angesteckt wird.

 

Du solltest aber eine Audio-Pegel Anzeige einblenden lassen können, welche es dir ermöglicht das externe Mikrofon "anzutippen" oder davor zu schnipsen um zu sehen, ob der Ton nun von diesem aufgenommen wird oder nicht.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @CROWJESTER,

 

wenn du es ansteckst und es kompatibel ist, wird IMMER Ton über das externe Mikrofon aufgenommen, sofern du die Aufnahme startest, NACHDEM das Mikro angeschlossen wurde.

 

Semi-professionelle Camcorder von Sony (und sicherlich von anderen Herstellern) wie der FDR AX700 haben eine Einblendung auf dem Display, welche anzeigt, welcher Ton gerade aufgenommen wird  und man kann manuell delegieren, ob - selbst bei angeschlossenem externen Mikrofon  - der Ton über das interne oder externe Mikrofon aufgenommen wird.

 

Im Auto-Modus funktionierten diese Camcorder aber wie deine Foto-Kamera mit Videofunktion (denn das ist die a6500) und der Audio-Eingang wechselt zum externen Mikrofon sobald dieses angesteckt wird.

 

Du solltest aber eine Audio-Pegel Anzeige einblenden lassen können, welche es dir ermöglicht das externe Mikrofon "anzutippen" oder davor zu schnipsen um zu sehen, ob der Ton nun von diesem aufgenommen wird oder nicht.

 

- Nic