Share your experience!
Hallo,
wieviel Entladung im ausgeschalteten Zustand ist bei der Alpha 6500 (auch a6300/ a6000) in einer Woche normal. Bei verliert sie mind. 30%.
Vielen Dank und Grüße!
Hi,
also meine a6000/a7R/a7ii entlädt sich überhaupt nicht. Ich schalte bei allen Kameras WLAN/GPS/NFC aus bzw schalte sie auf Flugmodus und lege sie ohne Objektive in den Schrank. Und ich benutze nicht nur Originalakkus.
Ich denke wenn der Akku neu ist, kann es schon mal sein, dass er noch nicht seien volle Kapazität entwickelt hat und deshalb etwas schneller entladen wird, auch wenn keine Last anliegt. Ich würde den Akku 2/3x richtig entladen und laden und dann noch mal schauen. Man liest zwar immer in einigen Foren, dass einige das Problem haben. Da wird empfohlen Steadyshot ebenfalls abzuschalten. Manche behaupten es würde nur in Verbindung mit einigen Kit-Linsen auftreten. Ich kann es bei mir zumindest nicht beobachten. Hab aber auch keine Kit-Linsen
Generell ist es so, dass Akkus sich immer selbst entladen. Hier ist eine Tabelle die den ungefähren monatlichen Wert angibt. Quelle Wikipedia:
Lithium-Ionen-Akku | < 2 % |
Lithium-Polymer-Akku | < 5 %[1] |
LSD-NiMH | 1–3 %[2] |
Bleiakkumulator | 2 % (Sonderausführungen) bis 30 % (gängige Ausführungen) |
Nickel-Cadmium-Akku | 15–20 % |
Nickel-Metallhydrid-Akku | 15–100 % |
Gruß Marek
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den Akku also nochmals laden und dann weiter beobachten. Flugmodus ist nun an. Das SEL1670Z lasse ich immer dran.
Der Support erklärte nur: "Es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler. Der aufgeladene Akku entlädt sich nach und nach, auch wenn er nicht verwendet wird. Laden Sie bitte den Akku vor jeder Benutzung der Kamera."
Auf die Nachfrage, wieviel Akkuentladung in der ausgeschalteten Kamera ist als normal zu betrachten ist, bekomme ich keine Antwort.
Viele Grüße!
Wie gesagt Selbstentladung von Akkus ist normal. Ich lade meien Akkus auch vor jedem Fotoausflug, weil Akkus direkt nach dem Laden ihre maximale Kapazität entwickeln und maximale energieausbeute liefern. Deshalb ist der Tipp vom Support richtig. Ich bin schon zum Fotograferen mal ohne Akkus und jeweils mit entladenen Akkus gefahren. Das war lustig. Hab auch schon mal die Speicherkarten Zuhause liegen lassen. Das passiert aber nur einmal Und die Akkus kosten ja nicht so viel. Ich persönlich nutze hochwertige Zweithersteller-Akkus und kann mich nicht beklagen. Für lange Touren habe ich auch eine Powerbank über die ich die Kamera wieder aufladen kann.
Gruß Marek
Hallo,
über Nacht ist der Akkustand genau 20% gefallen. Ohne die Kamera zu benutzen ist der Akkustand nach 12 Tagen bei 48%. Soll diese Selbstentladung (laut Sony) normal sein? Deine Kameras zeigen das Problem ja nicht.
Findet Sony keinen Fehler, soll ich die Überprüfung bezahlen!
Nochmals danke und Grüße!
Hi,
ehrlich gesagt habe ich noch nie so genau darauf geachtet da ich die Akkus vorjedem Fotoausflug lade. Die Kamera stelle ich meist ohne akku in den Schrank. Die Akkus liegen alle an einer gesonderten Stelle. Ich schalte auch generell alle Kameras in den Flugmodus da ich weder NFC, GPS noch WLAN benutze. Ich brauche es nicht udn schalte es ab. Ich habe meien a6000 vor 3-4 Tagen geladen udn die lag bis gestern auch im Schrank. Nach dem Einschalten hatte sie auch nur 83% an Leistung. Ich werde Heute die Kameras mal laden und sie über Nacht in den Schrank legen udn melde mich dan mit genaueren Werten.
Gruß
Ich hab bei meiner A 6000 kaum Entladung über Nacht festgestellt.
Schaltest du aus??
Ich hab das 16-50 er drann, keine Probleme.
Zum Anderen @MHFoto
ich lege meine Kamera niemals ohne Akku in den Schrank, das belastet nur unnütz die interne Systembatterie (Sekundärbatterie) da bekommt man nur Probleme, nach dem Akkuwechsel kannst du dann Datum, Uhrzeit und deine Voreinstellungen alle neu machen. Ich würde den Akku auch im Winter nicht unterwegs rausnehmen, so wie es manchmal empfohlen wird, lieber noch einen Zusätzlichen in die Hosentasche.
VG René
Also ich hatte jetzt meine Sony NP-FW50 Akkus durchgeschaut. Die lagen alle im Schrank herum und ich habe sie vor 3-4 Tagen geladen. Die waren alle bei 100%. In den Kameras waren aktuell NP-FW50 von Baxxtar drin. Die wurden auch vor 3-4 Tagen geladen und lagen in den Kameras drin. Ich habe mit den Kameras aber mit jeder seit dem Aufladen gut 20-30 Fotos gemacht. Die waren alle bei 80-86% Ladeleistung. Jetzt lade ich alle noch mal und teste mal bis morgen. Aber ich persönlich gehe auch nicht davon aus, dass sich da viel tut.
@ReneBeukert. Danke für den Hinweis. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie um die Pufferbatterie in der Kamera selbst nen Kopf gemacht. Ich habe nicht ansatzweise dran gedacht. Aber ich hatte auch noch nie Probleme und noch nie den Fall, dass die Kamera automatisch einen Werks-Reset gemacht hat. Und die A7R liegt schon gut seit 7 Monaten so im Schrank und der Akku ist nur drin wenn ich sie nutzen will. Ich nutze aber alle Kameras jede Woche. Vielelicht liegt es auch daran. Wäre interessant zu erfahren ob die Pufferbatterie in der a6x/a7x Reihe wiederaufladbar ist oder ob sie irgendwann getauscht werden muss. Wenn ich auf Tour bin sind die Akkus auch natürlich in der Kamera drin und die Ersatzakkus liegen in warmen Monaten im Rucksack und im Winter unter der Jacke nah am Körper damit sie warm und schön leistungsfähig bleiben
Gruß Marek
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich schalte die Kamera nur zum Anzeigen des Akkustandes an. Der vollgeladene Akku zeigt 2 Tage 100% an. Am 3. Tag fehlen 10%. Die Ladung hält dann wieder 4 Tage. Am 7. Tag fehlen plötzlich wieder 20%. Danach 4 Tage unverändert, dann Sprung um 20% nach unten. Am 12. Tag fehlen insg. 51%.
Eine Katastrophe!
Viele Grüße!
Hi,
also Gestern habe ich die Akkus um 17:00 Uhr geladen und beide waren bis eben in der Kamera udn beide haben 100%. Wie gesagt, eien Entladung des Akkus ist je nach seien Art notwendig. Meien teuren 150€ Akkus vom Phantom 3 Pro entladen sich nahezu komplett und müssen auch vor jedem Flug neu geladen werden. Als Katastrophe sehe ich es persönlich nicht. Wo ist das Problem den Akku vor den Fotografieren zu laden. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass er relativ kurz braucht um von z.b. 60% wieder auf 100% zu kommen. Das war nicht einmal eien Stunde und ich hatte alle Akkus wieder auf 100%. Also als "Katastrophe" würde ich es wirklich nicht bezeichnen. Wie gesagt, lade den Akku ein paar mal und entlade ihn ordentlich, so, dass er seine Kapazität erreicht. Und ein Ersatzakku von Baxxtar kostet 20€ und ist vielleicht 5% leistungsschwächer als die von Sony. Ihc nutze die schon länger und kann nicht klagen. Und in Betracht der 5% und des weniger als halben Preises sind mir die 5% so was von egal.
Gruß Marek