Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6400 Vidoes auf der PS4 schauen

profile.country.DE.title
zylak1973
Entdecker

Alpha 6400 Vidoes auf der PS4 schauen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.


Ich habe bisher meine Videos mit einer schon älteren Bridge-Fotokamera von Sony gemacht und im .mts-Format auf meiner NAS gespeichert. Mit dem Media Player von der PS4 (keine pro) konnte ich bisher problemlos auf diese Dateien zugreifen und auf dem Fernseher schauen.

Seit einigen Tagen besitze ich die Fotokamera Sony Alpha 6400 und mache die Videos in 4K. Diese Videos werden von der Kamera als mp4 gespeichert. Wenn ich jetzt versuche mit dem Media Player die mp4 Dateien aufzurufen um die auf dem Fernseher zu schauen, bekomme ich von der PS4 die Fehlermeldung "Dieses Medium kann nicht widergegeben werden". Auf dem PC kann ich die Dateien problemlos schauen.

Ich würde mich über Unterstüzung freuen.

 

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hall @zylak1973,

Sony hat beim Erstrelease der PS4 auf 4K-Kompatibilität verzichtet. Selbst wenn sie 4K harwaremäßig dekodieren könnte, kann sie es über HDMI nicht ausgeben. Ich denke, dass daher auch kein Player zur Verfügung steht, der entsprechende Inhalte wiedergeben kann. (Ich habe das soeben an meiner PS4, keine Pro, mit XAVC S 4K und HD als Ausgabeformate von meiner A7 III probiert. XAVC S HD geht problemlos, 4K nicht). 

Nur die PS4 Pro kann 4K-Inhalte auch ausgeben, soweit ich weiß. Ob der Mediaplayer das dann auch mitmacht, ist eine andere Frage.

Daher wäre es wohl empfehlenswert, wenn du die a6400 direkt per HDMI an den Fernseher anschließt.

 

Viele Grüße 

Christian

 

profile.country.DE.title
zylak1973
Entdecker

Hallo Christian,

 

vielen Dank für die schnelle Anwtort. Ich meine es gestern ebenfalls unter XAVC S 4K und HD ausprobiert zu haben und wenn ich mich richtig erinnere, hat es im HD auch nicht funktioniert, da es anscheinend an der .mp4 - Datei liegt. Ich werde es heute noch prüfen und berichten.

 

Über HDMI-Kabel habe ich die 6400 an den Fernseher angschlossen und das hat sehr gut funktioniert. Auf die Dauer ist das für mich aber leider keine bevorzugte Vorgehensweise.

 

Gibt es denn grundsätzlich andere Möglichkeiten die mp4 - Dateien der Alpha 6400 auf den Fernseher zu bekommen? Wäre ein Media Center hilfreich?

 

Vielen Dank

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @zylak1973

Ich hab jetzt mal an den Aufnahmeeinstellungen meiner a7 III gespielt und eine Einstellung gefunden, mit der die Wiedergabe von XAVC S HD auf der PS4 nicht klappt. Meine Testvideos liefen zuvor alle bei 50p 50M, was ja ging. Jetzt habe ich mal 100p 100M ausprobiert: Die PS4 kann es nicht öffnen.

Schau also am besten mal nach den Aufnahmeeinstellungen.

 

Falls Du in Zukunft 4K oder/und höhere Frame-/Bitraten nutzen möchtest, musst Du wohl auf andere Mittel als die PS4 ausweichen. Denkbar wäre, falls vorhanden oder sowieso geplant, ein 4K-SmartTV. Der sollte mit 4K-Aufnahmen der a6400 theoretisch umgehen können. Welche andere Lösungen es gibt, weiß ich leider nicht, da ich so tief nicht in der Heimkino-Materie drin stecke.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
zylak1973
Entdecker

Hallo Christian,

 

ich habe gestern auch einiges ausprobiert und kam zu denselben Ergebnissen. 

Ein Bekannter von mir hat eine Apple TV 4K - Box. Ich werde es bei ihm ausprobieren. 

Ich danke Dir für Deine Einsatz. 

Beste Grüße