Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6400 Kein Facetracking im Videomodus

profile.country.DE.title
Rotenhan6400
Neues Mitglied

Alpha 6400 Kein Facetracking im Videomodus

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen eine Alpha 6400 und bin auch sehr zufrieden, habe aber mit einer Funktion ein Problem. 

Wenn ich in den Videomodus wechsle, bleibt die Gesichtserkennung (Facetracking AF) für ca. 2-3 Sekunden aktiv, geht dann aber automatisch in "AF off", ohne das ich etwas an den Einstellungen ändere.

Schalte ich die Kamera aus und wieder ein, funktioniert der Gesichts AF kurz und wechselt dann erneut in off.

Mache ich irgendwas falsch oder hab ich wichtige Einstellungen übersehen? Die Kamera sollte im Video Modus doch eigentlich Facetracking beherrschen?

Ich habe es mit unterschiedlichen Objektiven versucht und komme immer wieder zu dem selben Ergebnis. Die Firmware ist auch aktuell.

Hat eventuell jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße

Moritz 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rotenhan6400,

 

laut Bedienungsanleitung ist das Tracking im Videomodus nicht möglich:
Wenn der Moduswahlknopf auf Film oder S&Q gestellt wird, oder wenn Sie Filme aufnehmen, können Sie nicht [Tracking] für [Fokusfeld] wählen.

 

Siehe auch: https://helpguide.sony.net/ilc/1810/v1/de/contents/TP0002242262.html

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Rotenhan6400
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich leider etwas umständlich ausgedrückt. Tracking ist tatsächlich nicht möglich.

Folgende Funktion sollte allerdings im Videobetrieb funktionieren: Ges/AugPrio. bei AF (zumindest Gesicht).

 

Wenn ich auf XAVC S HD stelle ist die Funktion verfügbar. Bei XVAC 4K leider nicht mehr. Im Handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden.

Nur folgendes:

"Wenn [

Dateiformat] auf [XAVC S 4K] eingestellt und die Kamera über HDMI angeschlossen wird, sind die folgenden Funktionen nicht verfügbar: [Ges/AugPrio. bei AF] [GesPrior b. M-Mess.] Nachführfunktion"

 

Allerdings habe ich kein 4K Gerät über HDMI angeschlossen. 😕 

 

Grüße Moritz

 

 

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

jou und hallo.

wenn beim filmen der augenautofocus auf off geht,dann schau mal nach ob du "senden oder steuern an zb, iphone" auf on ist.

um den autoautofocus auf on zu stellen,mußt du die handy sache auf off stellen. frag mich nicht warum das so ist ,aber es ist so.

vielleicht hift dir das,

norbert

profile.country.DE.title
Rotenhan6400
Neues Mitglied

Hey Norbert,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann es mir nicht erklären wieso, aber das war tatsächlich die Lösung. 

Schalte ich die Handy Funktion ab, funktioniert alles ganz normal. 

Entweder ist das ein Software Bug oder ich verstehe den technischen Hintergrund nicht. 

 

Danke noch mal! 👍👍

Grüße Moritz

profile.country.DE.title
nor56bert
Mitglied

dann ist es ja gut. ich hab vor ca. 8 wochen 3stunden lebenszeit geopfert bis ich durch zufall die lösung entdeckte.

norbert