Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 tot nach misslungenem Firmware-Update?

profile.country.DE.title
Shiehallion
Mitglied

Alpha 6000 tot nach misslungenem Firmware-Update?

Moin zusammen!

Ich wollte vorhin das erste Mal ein Firmware-Update meiner Alpha 6000 machen (FirmwareUpdater Version 1.2.01.11180).

Der Akku war vorschriftsgemäß voll geladen. Die ersten Schritte funktionierten problemlos. Als das eigentliche Update lief, habe ich weder Computer noch Kamera berührt – aber nach wenigen Minuten erschien eine Fehlermeldung, dass das Update wegen eines Fehlers abgebrochen wurde; ich solle das Kabel lösen, den Akku ausbauen und den Vorgang wiederholen.

Das habe ich auch versucht (natürlich habe ich den Akku dazu wieder eingebaut!), aber jetzt rührt sich NICHTS mehr: Die Kamera lässt sich nicht einschalten (auch nicht mit dem Ersatz-Akku), das Lämpchen, dass sonst das Laden des Akkus signalisiert, bleibt dunkel; nur unten am Akku-Fach leuchtet eine rote LED – die „Zugriffslampe“. (Im Handbuch heißt es zu dieser Lampe: „Nehmen Sie Speicherkarte/Akku niemals heraus, wenn die Zugriffslampe leuchtet. Dadurch können die Daten in der Speicherkarte beschädigt werden.“ Mir sind die Daten auf der Speicherkarte allerdings ziemlich schnuppe...)

Muss ich die Sony Alpha 6000, die mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen ist, jetzt zum Recycling geben? Oder besteht noch Hoffnung?

Gruß, Shiehallion

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Shiehallion
Mitglied

Hallo m_piglo!

 

Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Firmware-Update hätte ich früher gesagt, dass ich künftig auf Updates verzichten werde. Aber erwähnte oben die Vorteile, die ein (funktionierendes) Update bringt. Ich würde ein Update jedoch nur noch machen, wenn ich weiß, dass ich in den nächsten Wochen auf die Kamera verzichten kann...

 

Die M50 von Canon, die Du eigentlich kaufen wolltest, kenne ich nicht. Ich will trotzdem ein Wort für die Alpha 6000 einlegen. Diese spiegellose Kamera ist VIEL kleiner und leichter – was für mich als Wanderer und Rad-Urlauber sehr wichtig ist. Zugegeben: Sie macht äußerlich nicht viel her, sieht eher mickrig aus neben den „richtigen Spiegelreflex-Kameras“. Aber mir geht es nicht um die äußere Optik, sondern um das „Innenleben“ und die Ergebnisse. Und mit denen bin ich – gemessen am Preis – sehr zufrieden. Und Software bietet sehr viele Möglichkeiten und die Bedienerführung des Displays ist sehr viel intuitiver als die meiner früheren Olympus.

Gib der Alpha eine Chance, sich zu bewähren! :wink:

 

Gruß, Shiehallion

profile.country.DE.title
ChrisLuno
Entdecker

Ich hoffe du hast bis hierhin gelesen denn ich hab die Lösung.

 

Das Softwareupdate Programm darf nie minimiert sein und muss das einzig geöffnete Programm sein. Dann klappt es auch mit dem Update, egal ob deine Kamera vorher nicht mehr anging.

 

Tipp:

habe ich aus dem englischen Forum entnommen, bevor ihr eure Kamera reparieren lasst, erstmal euer Problem auf English googlen. 

 

profile.country.DE.title
bewoka
Neues Mitglied

hallo,

 

ich habe dasselbe Problem. Wollte heute von 3.10 auf 3.21 installieren, irgendwann nach mehr als 60% kam die besagte Meldung ("das Update wurde wegen eines Fehlers beim Vorgang abgebrochen. ...."

 

Kamera ausgeschaltet, Akku rausgenommen, mehr als 4 h gewartet, Akku wieder rein, kurz danach geht die rote LED an, ansonsten ist Kamera tot.

 

Lässt sich die Kamera irgendwie resetten?

 

Was meinst Du mit "Dann klappt es auch mit dem Update, egal ob deine Kamera vorher nicht mehr anging." ?

Was muss ich da tun?

 

Update:

Habe den Update-Vorgang nochmal von Anfang an begonnen,

die Kamera angeschaltet, mit USB verbunden,

obwohl die Kamera schwarz blieb, keine Anzeige, läuft das Update jetzt durch bis zum "beenden".

Kurz danach zeigt die Kamera auch wieder eine Anzeige und ist tatsächlich aktualisiert auf 3.21

 

Bei mir also wieder alles Gut 🙂

profile.country.DE.title
Handwerker
Entdecker

Fehler, du mußt das Update zuerst auf deinen Computer laden, und danach in deine Kamera installieren. 

profile.country.DE.title
AndiBerl
Entdecker

Bei mir brauch am iMac das Update jedesmal im letzten Feld ab.

 

Hier meine Lösung: Ich habe das Update ersatzweise auf einem Windows-Rechner gestartet. Das Update habe ich ohne Akku, und ohne SD-Karte gestartet. Benutzt habe ich das mitgelieferte USB-Kabel. 

Wenn das Update drauf ist und der Ladebalken ganz voll ist und BEENDEN aktiviert ist, habe ich die Cam vom USB-Kabel getrennt, den Akku und die SD-Karte eingelegt und gestartet. Es dauert ca. 3 min bis das normale Fentser wieder erscheint. Alles wieder gut.

 

Trotzdem blöd, dass die Sony-Software das nicht korrekt am Mac (FW: 10.14.4) ausführt.

 

 

profile.country.DE.title
OpaDoris
Neues Mitglied

hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob deine Kamera erfolgreich repariert werden konnte.

 

Gruss Tobias

profile.country.DE.title
AndiBerl
Entdecker

Hallo Tobias,

sie brauchte nicht repariert werden. Es haperte wegen der Sicherheitseinstellungen am Mac.

Grüße

Andi
OlliSA7III
Neues Mitglied

Hi Leute, 

YES! Man kann die Kamera retten 🤩

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, bei mir kam dieses Problem heute auf. 

Nach längerer Recherche bin ich auf den Lösungsweg von rodo2071 gestoßen. 

 

Bei mir die gleichen Symptome: Kamera tot, rotes Licht neben Akkufach leuchtet, sonst geht nix mehr...

Folgende Schritte haben das Problem gelöst, ich copypaste das hier einfach rein. Vielleicht rettet es ja noch ein paar Geräte...

 

4 years ago
To: srv64

 

I just tried another approach to getting the above issue resolved and it worked, camera is updated and working just fine. Here's what to do:

 

*Launch the firmware updater as per instructions

 

*Insert a fully charged battery in the camera and connect its usb port to the usb of your computer. Then turn on the camera.

 

*The camera will seem like it is dead with the writing light turned on but nothing is happening.

 

*Follow all the steps of thefirmware launcher, and let the update to carry and complete to the end.

 

*Ensure your computer does not go on sleep mode at any time. The firmware will update (about 30-45 minutes).

 

*If computer screen is going to sleep mode make sure it does not so you will have to be in front of your computer all along and let the firmware complete its cycle.

 

*Then the software will let you know that the camera will now turn on, the screen will still be black but you have to let it proceed as directed.

 

*Then when your camera screen is now back, the firmware update has completed.Just follow the instructions, click on "FINISH" and then you will be able to turn off your camera and unplug it.

 

It worked just fine for me, it is just that it takes a long toime to fully insttall the firmware.

 

Good luck. Follow the above steps and all should be fine, you'll have your camera back to take photos.

++++

 

Gutes Gelingen!

Olli

profile.country.DE.title
SandraB
Neues Mitglied

Besten Dank! Du hast mich vor der teuren Reparatur bewahrt! Nach Firmware-Update-Fail war Kamera tot. Das Einzige, was half, war, wie Du geschrieben hast, Akku und SD raus. Dann am PC Update-Programm starten, erst dann Kamera mit USB ran.....Update mit Software bis zum Ende laufen lassen. Trotz anderer Angabe im Installationsfenster einfach im Programm auf Beenden drücken. Dann Akku und SD wieder rein. Perfekt.

 

Ich schreibe hier nochmal alle Schritte auf, weil ich nicht weiß, wo diese Antwort landet.