Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000: Filmen über PM-Mobile steuern?

Cyberfriese
Entdecker

Alpha 6000: Filmen über PM-Mobile steuern?

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine Aplha 6000 zugelegt und bin soweit ganz begeistert. Etwas verstört hat mich allerdings die Tatsache, dass sich die Videofunktionen NICHT über PlayMemories Mobile steuern läßt! Habe es jetzt auch offiziell gefunden: http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/disoft/int/playmemories-mobile/de/products.html

 

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn meine ebenfalls kürzlich erworbene Sony ActionCam HDR-AS200V arbeitet wunderbar mit der App zusammen.

 

Habe lange geschwankt zwischen der Canon M3 und der Alpha 6000. An der Alpha habe ich unter anderem das nach vorne schwenkbare Display vermißt - bin allerdings (fälschlicherweise) nach der Erfahrung mit der ActionCam davon ausgegangen, dass man den Umstand ja durch ein Tablet / Handy leicht kompensieren kann. Tja, war wohl nichts 😕

 

Ein zweiter Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die maximale Videolänge an der 4GByte-Grenze festgemeißelt ist. Die ActionCam schreibt bis der Strom alle ist und produziert dabei Dateigrößen von 8-12 und mehr GByte. Die Speicherkarten habe ich jeweils in den Kameras formatiert (da kommt exFAT bei raus, welches die 4GByte-Grenze nicht kennt). Auch bei einem Tausch bleibt die Sony dabei und beendet bei Dateigröße 3,7 GB automatisch das Filmen.

 

Weiß jemand, ob da noch ein  Firmware-Update zu erwarten ist (wg. 4GByte) bzw. PlayMemories Mobile erweitert wir, um Filmsteuerung zu ermöglichen?

 

Welche Alternativen hätte ich z.B. irgendwie über den HDMI-Stecker einen zweiten Kontrollmonitor anklemmen oder darüber aufnehmen. 

 

Eine Supportanfrage an Sony hatte ich schon gestellt, aber da ist nicht bei rausgekommen.

 

Vielen Dank schon mal

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi,

 

ich glaube nicht das es viele weitere Möglichkeiten für die A6000 gibt, so Leid es mir tut. 

Der HDMI Ausgang gibt, so viel ich weiß auch nur eine Auflösung her und das ist 1080i59.94.

 

Was ich mich aber frage wieso ist dass so ein großes Problem. Bei einer ActionCam ist es auch richtig das diese immer an ist, da ist die Sensor  auch anders und es gibt keine Temperatur Probleme. 

Die A6000 ist weder eine ActionCam noch eine Überwachungs-Kamera. Also wozu diese länger als 4GB laufen lassen, ist ja dann auch nur wieder extra arbeit bei der Bearbeitung.

 

Zu der PlayMemories App ist es leider so. Habe noch nichts gehört über eine Änderung.

 

Was es auch seit kurzen gibt ist ein Software Jailbrake der einige Optionen freischaltet, wie immer alles auf eigene Gefahr. hier mehr Infos - https://community.sony.de/t5/tipps-tricks/erster-jailbreak-fur-sony-kameras/m-p/2172619#M15917

 

 

Cyberfriese
Entdecker

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort 🙂

Zuerst muss ich mich mal outen und klarstellen, dass ich weder von der Video- noch von der Filmthematik wirklich Ahnung habe. Bin in den letzten 20 Jahren für den Heimgebrauch von einer einfachen Spiegelreflex über ein paar Digicams letzendlich beim Handy (Samsung S5) hängen geblieben und bin immer noch total beeindruckt, was so ein Telefon mit dieser Minilinse/-sensor doch für tolle Fotos machen kann. 

 

Die Sache mit der ActionCam und der Alpha hat folgenden Hintergrund: Ich bin Hobbymusiker und vor ein paar Monaten entstand die Idee, einige halbwegs vernünftige Videos und auch Fotos von Veranstaltungen und heimischen Produktionen zu erstellen. Die bisherige Vorgehensweise, Bekannte zu bitten, sie mögen mal ein paar Clips/Fotos mit dem Handy machen... na ja, das kann man alles vergessen 😉

 

Gestartet bin ich mit meinem Handy. Selbst bei Schummerlicht ist das Material nach meinem Geschmack gut zu gebrauchen. Den Ton nehme ich getrennt auf und ersetze nachträglich die Tonspur. Aber ein Handy kann man halt nicht vernüntig auf ein Stativ packen und letzendlich ist es zum telefonieren da.

 

Daher habe ich mir im ersten Schritt die ActionCam zugelegt (eigentlich sollte es eine GoPo Session werden - die war aber vergriffen). So eine ActionCam kann man ja an unmöglichsten Positionen für wilde Perspektiven plazieren. Da ist meine Minimalanforderung mindestens eine Stunde durchhalten, damit man zwischen den Sets ggf. das Akku tauschen kann.

 

Als Ergänzung für die Totale sollte entweder ein Camcorder her oder so wie ich mich letztendlich entschieden habe, eine vernünftige Kamera, die man dann auch für gute Fotos einsetzen kann (das berühmte Schweizer Taschenmesser).

Aus dem Nachlass meines alten Herrens habe ich noch ein Canon Zoom rumliegen (EF 24-105 1:4L IS USM). Zuerst war ich am überlegen, ob ich mir die dazugehörige EOS 5D gebraucht kaufe. Aber selbst die Mark I kostet immer noch um die 500 Euro. So bin ich also zu den Systemkameras gekommen und letzendlich von Canon zu Sony, da mir die ActionCam sehr gut gefällt.

 

Um einen Anbschluss zu finden: Mein geplantes Szenarium:

Filmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Kamera sollte mindestens eine Stunde durchhalten (so wie die ActionCam), da während der Show niemand da ist, der die Kamera bedienen kann. Aus gleichem Grund wäre für mich die RemoteOption über PlayMemories sehr wichtig, um von der Bühne aus ggf. das Filmen zu starten oder zu stoppen bzw. die Perspektive kontrollieren zu können. Genauso mache ich das auch mit dem Sound. Habe ein digitales Mischpult und das wird alles über Handy/Tablet gesteuert. Nicht wirklich entspannt, wenn der Hauptjob "Musikmachen" heißt, aber ich liebe Herausvorderungen 😉

 

Für das beschriebene Szenario wäre es sicher besser gewesen, einfach eine 300€ Digicam zu kaufen, aber macht die im Umkehrschluss so tolle Fotos wie die Alpha 6000?

Wie gesagt, ich bin etwas irritiert, dass die beiden Punkte bei der Alpha 6000 "gesperrt" sind. Hätte ich nicht gedacht.

 

Vielleicht probiere ich mal die Jailbreak-App aus. Dann wäre zumindest das Problem mit den 4GB aus der Welt 🙂

 

LG

DerHoffnungslose
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt auch eine sony a6500 und bin mit der Qualität super zufrieden.

 

Jedoch ist die App PlayMemories Mobile ein Fail epischen Ausmaßes, dass man nicht wie bei jeder Gammel-App heutzutage nicht einmal die Kamera-Einstellungen wie Fokus, Belichtung, FPS usw. einstellen kann - ok.

 

Aber für mich ist es wichtig, auch mal über den Fernauslöser (also die App) ein Video einfach starten und beenden zu können, ist doch dieselbe Funktion wie bei Foto auslösen.

 

Wieso geht das nicht? Gibt es dafür irgendein Jailbreak oder eine alternative App?


Sowas versteh ich nicht, eine filmstarke Kamera mit einer so schwachen Mobile App auszustatten und das bei so nem riesen Laden. Im 17. Jahr des dritten Milleniums nach Christus. Herr Gott nochmal Ihr seid Sony!!!!

 

Jemand nen Tipp (außer Hersteller-wechseln-Schwachsinn)?

 

Tausend Dank :slight_smile: