Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 AF C Fokus Problem

profile.country.DE.title
Arlamas
Entdecker

Alpha 6000 AF C Fokus Problem

Hallo Community,

 

ich habe vor kurzem ein Problem mit dem kontinuierlichen Autofokus bei meiner Alpha 6000 feststellen können und dies an einer zweiten Nachstellen können:

Ab Blende 13 findet der AF C (kontinuierlicher Autofokus) keine Fokussierung mehr und fängt an zu Pumpen. Er hört zwar häufig nach 3-4 Sekunden auf, allerdings ist es ein Zufallsprodukt, ob er dann richtig sitzt. Erwähnt sei zudem, dass er bei Offenblende bis Blende 11 problemlos funktioniert, wirklich erst ab Blende 13 und kleiner tritt dieser Fehler auf.

Softwareversion meiner Kamera ist die Aktuelle V.3.2.1.

Am Objektiv kann es auch nicht liegen, da ich es mit folgenden Objektiven nachstellen konnte:

- SELP 1650 (Kit)

- SEL 1655G

- SEL 70350G

- Sigma 30mm 1.4

 

Ich hoffe, jemand kann diesen Fehler ebenfalls nachstellen und mir evtl. bei der Lösung des Problems helfen.

Und ja, mir ist bewusst, dass man selten diese Kombination der Einstellungen wählt und der Workaround über AF S / AF A funktioniert, aber das kann aus meiner Sicht nicht die Lösung dieses Fokussierproblems sein.

 

Viele Grüße

 

Jens

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Arlamas 

 

Du kannst noch versuchen deine Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das wird dir auch der Service empfehlen. Wenn es nicht hilft, am besten direkt mal beim Support anrufen. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Arlamas
Entdecker

Danke @r_a_n_i  für die schnelle Antwort,

 

das hatte ich schon versucht, allerdings half das nicht.

Wie gesagt, selbst mit einer zweiten Alpha 6000 von einem Freund ließ sich das Problem 1:1 nachstellen.

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Arlamas,

Habt ihr mal probiert an einer a6x00 (ohne x=0) das Problem zu reproduzieren?

Ich würde mal vermuten, dass AF-C mit der Beugungsunschärfe, bei f/13 nicht mehr klarkommt, da er für seine Definition keinen scharfen Punkt mehr finden kann, oder nicht schnell genug. Das wäre dann ein physikalisches Limit, das du nicht umgehen kannst.

Ich schaue mal, was meine a7iii sagt.

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
Arlamas
Entdecker

Das mit der Beugungsunschärfe ist ein guter Einwand @csiegel94 .

Evtl. komme ich morgen noch an eine Alpha 6400 und kann dort mal nachschauen, wie sie sich verhält.

Sollte es aber tatsächlich daran liegen, wäre ein Hinweis irgendwo recht nett gewesen. :wink:

 

Allerdings ist aber noch zu bedenken: Mit AF A oder AF S stellt er richtig scharf, was eigentlich dann doch gegen die Beugungsunschärfe sprechen würde, oder?

Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben und lasse mich überraschen, was ich als Antwort bekomme.

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Ich hab gerade bei meiner a7 III geschaut. Die fokussiert den ganzen Bereich durch.

 

Dein Einwand, gegen meine Idee ist natürlich berechtigt und anscheinend ist meine Idee auch entkräftet.

Den Support zu kontaktieren ist hier wohl sehr sinnvoll.

Es wäre generell sehr schön und sinnvoll, wenn mal irgendwie dokumentiert wäre, wie bestimmte Dinge funktionieren, damit man auch ohne Support Fehlerquellen eliminieren kann. Aber ich fürchte, da müsste man sich die Patentschriften kaufen. ^^

 

Viele Grüße

Christian