Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 550

profile.country.AT.title
gritschb
Mitglied

Alpha 550

Habe mir im November die Alpha 550 zugelegt.
An und für sich eine tolle Kamera, jedoch sind auch einig Punkte zu bemängeln.
1.) Im Programmmodus funktioniert der Programmshift nicht.
2.) Die Gitternetzlinien können zwar eingeblendet werden, sind jedoch kaum sichtbar.

Auch eine Anfrage bei Sony hat keine Abhilfe gebracht.
Wer kann weiterhelfen?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

gritschb schrieb
> 1.) Im Programmmodus funktioniert der Programmshift nicht.
> 2.) Die Gitternetzlinien können zwar eingeblendet werden, sind jedoch kaum sichtbar.
Ja, das ist so.

Sonst noch Fragen?

— Olaf

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo gritschb,
die 550er hat auch keinen Programmshift. Da liegt also kein Fehler vor. Zu den Gitternetzlinien kann ich nicht viel sagen, da sie eh nur im Live-View funktionieren. Versuche doch mal die Helligkeit des Bildschirmes zu verändern. Vielleicht hilft es ja.
Mfg

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gritschb und herzlich willkommen im Forum!

Der Modus 'P' ist für mich eher so eine Art Schnappschussmodus, bei dem man mit einem Program Shift gelegentlich nochmal in die Gestaltung eingreift. Wenn die eigene Gestaltungsabsicht aber im Vordergrund steht, finde ich 'A' und 'S' wesentlich praktischer. Wenn man also die Program Shift-Funktion häufig verwenden möchte, ist das in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass andere Belichtungsmodi besser geeignet wären.

Wenn Du Program Shift häufig nutzen möchtest, um die Tiefenschärfe über die Blende zu beeinflussen, solltest Du besser zum Modus 'A' greifen, bei dem Du von vornherein die Blende festlegst, und die Kamera die dazu passende Belichtungszeit einstellt.

Wenn Du Program Shift häufig nutzen möchtest, um die Bewegungsdarstellung über die Verschlusszeit zu beeinflussen, solltest Du besser zum Modus 'S' greifen, bei dem Du von vornherein die Verschlusszeit festlegst, und die Kamera die dazu passende Blende einstellt.

Ich wünsche Dir viel Spaß im Club Sonus!