Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 550 - Überbelichtung

profile.country.CH.title
urbuess
Entdecker

Alpha 550 - Überbelichtung

Liebe Community,

Ich habe als 2. Gehäuse noch meine "alte" Alpha-550. Nun habe ich im Urlaub (Afrika) zum ersten Mal festgestellt, dass sie massiv überbelichtet (mit Tamron 150-600 und Einstellung A). Ich konnte dies mittels Korrektur -7 noch ausgleichen. Ich dachte es könne sich um ein Fehlverhalten wegen dem Objektiv handeln.

Jetzt musste ich zu Hause aus der Not heraus auf meine A-550 zurückgreifen und habe nun folgendes festgestellt. Fotografiert mit SONY-Objektiv 18-250: massive Überbelichtung im Modus AUTO (hier hat er mir den ISO auf 1600 hochgeschraubt), P, A. Mit den Einstellungen Landschaft und Porträt konnte ich wenigstens noch annehmbare Bilder machen, obwohl mich das ständige Hochklappen und Auslösen des Blitzes auch fast zum Wahnsinn getrieben hat.

Ich denke ist wohl etwas am Chip kaputt oder "einfach zu alt". Was meint Ihr, reparieren oder eine neu kaufen (als 2. Gehäuse würde ich dann die A-68 nehmen (Ich habe als Hauptgehäuse die A-77II mit Tamron 16-300).

Besten Dank für eure Meinung und LG Urs

Tags (2)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Urs,

 

vermutlich arbeitet die Belichtungsmessung nicht mehr korrekt.

Du kannst einmal versuchen, ob ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft.

Ist dies jedoch nicht der Fall, so hilft nur noch der Service.


Ob es sich für die Kamera noch lohnt musst du jedoch selbst entscheiden - ich persönlich würde eher in Richtung A68 tendieren, da sich gerade in der Sensortechnik doch Einiges geändert hat.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
urbuess
Entdecker

Hallo Peter,

besten Dank für deinen Tip. Ich habe die Kamera am Wochenende auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine Testserie mit 2 Objektiven und 4 verschiedenen Bildmotiven gemacht (siehe Bild). Das Resultat sieht wieder besser aus. Leider habe ich nicht daran gedacht die Testserie VOR dem Zurücksetzen auch zu machen. Wäre besser gewesen für den Vergleich, ob es was gebracht hat.

Da die A550 auch langsam in die Jahre gekommen ist, denke ich trotzdem auch an einen Wechsel auf die A-68 nach.

Gruss und nochmals besten Dank. UrsA550_Testserie.jpg