Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 550 Batteriegriff von Fremdherstellern

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Alpha 550 Batteriegriff von Fremdherstellern


Hallo


Hat jemand von euch erfahrungen mit Batteriegriffen von Fremdherstellern??


Gibts da Probleme??


Kann die Kamera dadurch beschädigt werden??


Gruß Renato

33 ANTWORTEN 33
profile.country.de_DE.title
benedikt.wehr
Besucher


Hi Renato,





danke für den Tipp, Habe mir den Griff besorgt. Bin bis jetzt sehr zufrieden!





Grüße...

profile.country.de_DE.title
mineral0
Besucher


Ich habe schon längere Zeit für meine a580 einen Batteriegriff von Meike. Funktioniert einwandfrei. Es paßt alles und da wackelt nichts. Außerdem ist der Originalgriff nicht nur sehr teuer, sondern es stellt sich eher die Frage wo ich Ihn hernehmen soll. Lg. Mandy

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo


Habe für meine A550 doch einen Batteriegriff von einem Fremdhersteller gekauft und diesen nun schon 1Jahr ohne Probleme angebaut.


Hier dazu die Fotos von allen Seiten:(Bild 1)


den kannste hier kaufen:


http://www.ebay.de/itm/MEIKE-Batteriegriff-Sony-Alpha-A580-A560-A550-A500-/180800020809?pt=DE_Foto_C...


Wie gesagt , 1Jahr und null Probleme.


Gruß


Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hallo Gerhard


Erst mal , Ich bin Dir nicht böse.


Zum zweiten , stimmt , habe fast nur Querformat Fotos in meinem Portfolio.


Aber zuhause habe ich jede menge Hochkannt Fotos die ich auf Hochzeiten und Taufen (diese Fotos habe ich nicht hochgeladen weil ich noch kein einverständnis der Brautpaare oder der Eltern des Patenkindes habe) machte da war es teilweise wegen der engen Räume schlecht die Fotos auch noch im Querformat zu machen.Sonst hätte der Brautstrauß und die Ringe dran glauben müssen.Hatte keine möglichkeit die Fotos im freien zu machen , zu dem Zeitpunkt war das Wetter nicht gut (werden aber nachgeholt).


Bei diesen Shootings war für mich der Hochformat Griff sehr Praktisch zumal es sehr bequem ist mit dem Hochformat Griff der A77 zu Arbeiten.


Zum Thema Akku: Ich habe trotz diesem Griff nur einen Akku in drin, den anderen habe ich in der Tasche , weil ich ganz einfach der meinung bin das man wenn der eine leer ist zumindest diesen aus der Kamera entfernt und an die Ladestation hängt , damit schliesse ich aus das ich auf einmal 2 leere Akkus habe.


Ich gebe Dir in fast allen punkten recht , die Kamera hat enorm an Gewicht zugelegt , sie braucht mehr Platz in der Tasche u.s.w. .... aber trotzdem liegt die A77 mit dem Griff auch im Querformat deutlich besser in der Hand.


Der Griff der A550 (Fremdhersteller) hat wie Du schon geschrieben hast nicht viele Bedienelemente , der von der A77 hat aber alles was auch an der Kamera ist incl. 2. Rändelrad.


Vielen Dank für den Kommentar.


Gruß


Renato









profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Renato, es stellt sich bei diesem Thema für mich die Frage, ob es denn hier - grundsätzlich gesehen - um einen Hochformat-Griff geht oder um einen Batterie-Griff!


1.) Der Titel besagt, dass es vordergründig darum geht, mehr Kapazität für die Kamera zur Verfügung zu stellen, als dies mit einer Batterie möglich wäre. Dabei kann man doch ganz einfach eine zweite Batterie in die Tasche stecken und auch so auf Tour gehen. Das hat aber noch einen weiteren Vorteil: Die Batterien sind niemals gleich gut, weil sie zu 99,9%° zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft oder verwendet wurden. Das heisst aber mit anderen Worten auch, dass das Lade- und Entladeverhalten nicht gleich ist. Jeder Elektroniker weiß, was es bedeutet, wenn man in einem derartigen ...Griff zwei Batterien mit unterschiedlichem Verhalten einfach parallel anschließt: Der Akku, der noch besser ist, wird sofort belastet, indem Strom zum anderen, nicht mehr so guten Akku fließt. Dabei fließen ganz schöne Ströme und der zuvor komplett geladene Akku wird durch den zweiten nicht mehr so guten sofort teilentladen - davon abgesehen, dass der eben noch vollkommen intakte Akku zwangsläufig etwas geschädigt wird! Ich weiß von Berichten, wonach die Akkus bei Verwendung im Hochformatgriff schneller ihr Lebensende erreichen und das gibt zu denken! Im übrigen habe ich bei unserem Karneval innerhalb von 6½ Stunden ca. 2.100 Bilder gemacht - mit einem einzigen Akku in der A-77, wozu also überhaupt einen Zweitakku - wenngleich ich drei davon besitze?


Da ist es doch allemal besser, den Zweiten Akku einfach in der Tasche zu haben und erst bei Bedarf zu wechseln - man hat in Summe mehr Kapazität und schont den Akku!


2.) Daneben gibt es jedoch auch den Begriff "Hochformat-Griff", bei dessen Verwendung mir erst recht nicht erschließt, wozu! Bitte nicht böse sein, Renato, aber in deinem Portfolio hast Du von 50 Bildern nur zwei im Hochformat. Was ich auch gut finde, weil für mich Hochformat nicht mehr zeitgemäß ist. Aber wozu brauchtst Du dann den Hochformatgriff? Damit die Kamera mehr Gewicht hat und damit sie unhandlicher wird? Ich habe bei meinen Tipps auch das Thema " Format" gestreift und dort begründet, warum man kein Hochformat verwenden sollte. Jeder "Fan" sollte sich nun fragen, warum er nicht vom Hochformat los kommt!


Ich habe genau aus diesen beiden Gründen noch niemals einen Vertikalgriff verwendet und werde es auch in Zukunft nicht tun!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Renato,



> Peyote63 schrieb
> Bei diesen Shootings war für mich der Hochformat Griff sehr Praktisch zumal es sehr bequem ist mit dem Hochformat Griff der A77 zu Arbeiten.
>
> Zum Thema Akku: Ich habe trotz diesem Griff nur einen Akku in drin, den anderen habe ich in der Tasche , weil ich ganz einfach der meinung bin das man wenn der eine leer ist zumindest diesen aus der Kamera entfernt und an die Ladestation hängt , damit schliesse ich aus das ich auf einmal 2 leere Akkus habe.
Ok, Du bist ein (Halb)Profi, der auch derartige Dinge fotografiert. Dann sei es entschuldigt. Aber wie viele haben einen und würden ihn gar nicht benötigen? Noch dazu haben sie zwei Akkus drin ...


LG Gerhard

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Na ja , Halb Profi bin ich noch nicht.


Arbeite mich aber langsam vor.


Gruß


Renato

profile.country.de_DE.title
HaRo-----
Besucher

*Akkugriff Batteriegriff ersetzt Sony VG-B50AM fuer Alpha A550 A500*

Eigentlich wollte ich ja den Original Akkugriff von Sony kaufen aber nach langem Suchen habe ich aufgegeben, da er wohl nicht mehr hergestellt wird. Sicher ist die a580 die letzte DSLR mit Klappspiegel und es folgen nur noch SLT-Kameras.
Schade Sony, das die Produktion von Zubehör schon eingestellt wird obwohl die Kamera aktuell noch auf dem Markt ist und an eurer Stelle hätte ich noch eine Weile Geld verdient mit gepfefferten Preisen für Anbauteile.
Nach langem Vergleichen der Bilder von Original und Nachbau bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der ja schon rein optisch dem Original gleicht wie kein anderer, lediglich das Logo fehlt.
Nach Erhalt der Sendung von eimm-computer-haus war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen ob meine 580er den Griff akzeptiert oder nicht und was soll ich sagen, es passt alles 100%.
Nicht nur der Auslösebutton ist wie im Original verchromt, nein auch die Stifte für den exakten Sitz an der Kamera sind vorhanden so wie auch die Gurtösen, die ich bei anderen Nachbauten vermisse.
Lediglich die Belederung ist nicht ganz so exakt wie beim Original selbst aber damit kann ich gut leben, schließlich bekommt man zum Preis eines original Akkus den Griff nebst 2 Akku Nachbauten.
Alle Funktionen die vorbestimmt sind funktionieren einwandfrei und die Akkus werden ebenfalls erkannt mit Kapazität-Anzeige in %, gleichfalls die Anzeige das 2Akkus geladen sind.
Im Gegensatz zu anderen Rezessionen ist es bei diesem Griff egal in welchem Platz der Akku geladen ist wenn man mal nur einen verwenden möchte,die Kamera akzeptiert ihn egal ob auf 1 oder Steckplatz 2.
Die Haptik ist sehr gut, nichts knarzt oder wackelt ist instabil oder minderwertig auch wurde versucht die Mellierung der Kamera nachzuempfinden.
Wie lange die Akku-Nachbauten halten vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen, auf jeden Fall lassen sie sich laden und die Kamera akzeptiert sie, alles andere wird sich zeigen.
Mit angesetztem Akkugriff ist die Kamera aber jetzt eine ganz andere Hausnummer, größer und schwerer aber besser zu halten und bedienen, rein Optisch eine Maschine.
Eine Warnung zum Schluss, auf Grund der Größe kann es jetzt passieren das die Kamera nicht mehr in die Tasche passt, das sollte man vorher bedenken.
Fazit: dieser Griff ist funktional und optisch dem Original wohl am nächsten.
(Bild 1)







profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Guten Morgen, es ist sehr löblich, dass Du jenen den Mund wässerig machst, die meinen, unbedingt ein derartiges Zubehör haben zu müssen. Und sparen hilfst Du jenen Forumskollegen auch noch, das ist ganz nett. Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, dass Du zwar bereit bist, für dieses - zumindest für mich - unnütze Teil zwar einerseits ein ausgiebiges Plädojer zu erstellen, andererseits aber keinen link anzubieten. Was soll die Beschreibung ohne entsprechenden Hinweis?


Es gibt ungefähr 180 Millionen domains - also Milliarden von Webseiten, wo sollen Interessierte anfangen zu suchen? Oder willst Du den interessierten Mitbürgern die Bezugsquelle gar nicht bekannt geben?

> HaRo schrieb ... Nach langem Vergleichen der Bilder von Original und *Nachbau* bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der ja schon rein optisch dem Original gleicht wie kein anderer, lediglich das Logo fehlt ...

Schade, wie schön und doch so einfach wäre es für Interessenten gewesen, hinter dem Wort "Nachbau" einen link zu hinterlegen!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


na ja, Ostern ist zwar vorbei, aber nach etwas suchen kann man es finden


http://stores.ebay.de/EiMM-Computer-Haus/Akkugriff-Batteriegriff-/_i.html?_fsub=2754569011&_sid=9915...





Werner



Sonus seit 17.10.2009