Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 500 am Laptop

profile.country.de_DE.title
TD_-----
Besucher

Alpha 500 am Laptop


Hallo,
gibt es eine möglichkeit die Alpha 500 mit meinem Laptop zu verbinden? (Per USB ist soweit klar) die Frage stellt sich eher wie kann ich mir die Bilder direkt anschauen?!
Die Fernauslöse via USB, ist glaube ich erst ab der a700 möglich, oder?
Per HDMI wäre das denke ich möglich, allerdings besitzt mein Laptop diesen Anschluss nicht.

Weis jemand eine Lösung?! Ist in absehbarer Zeit mal ein dem entsprechendes Firmware Update angedacht?!

Danke für die mühe

TD!

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Robsen,


hier noch ein paar Alternativen:


http://www.wisair.com/shop/


hier ein Testbericht:


http://www.areadvd.de/hardware/2009/hama_wusb.shtml






Habe gerade mal Hama angeschrieben um das mit der Software zu klären. Werde Dich dann informieren was dabei rausgekommen ist.


Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit der Software der a850 oder a900 funktioniert. Die kann man sich auf der Sonyhomepage runterladen. Schau Dir mal den folgenden Link an. Dort wird auch die Kamera von TD erwähnt, die von der aktuellen Remote-Camera-Control-Software betroffen ist.


http://support.sony-europe.com/dime/downloads/downloads.aspx?site=odw_de_DE&f=sids_win2&m=DSLR-A900






Gruß, J-D

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hi Rene


für mich ist das Ergebnis nicht derart erschreckend; im Manual steht eben dazu nichts drin; deswegen (wenn nichts drin steht, muss man selbst suchen: HDMI zu VGA Adapter mal versuchen).


Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Moin Moin,


diese ganzen Lösungen sehe ich eher als eine drahtlose Übertragung der in der Kamera gespeicherten Bilder zum PC. Remote ist aber etwas vollkommen anderes, hier ist der Datenaustausch zwischen PC und Kamera gemeint. Dieses kann aber nur an einer dafür vorgesehenen Kamera eingeschaltet werden. Bei der A-700 z.B. muss man im Menü bei dem Punkt USB-Verbindung, Remote PC wählen und bei der Installation der Sony Software Remote Camera Control muss die Kamera zwecks Erkennung an den PC angeschlossen sein. Danach lässt sich die Kamera über den PC steuern und andersherum gehen Bild-Daten direkt auf die Festplatte ohne den Speicher der Kamera zu belasten. Es werden also keine Daten auf die Speicherkarte geschrieben und man kann solange fotografieren bis die Festplatte des PCs voll, oder der Kamera-Akku leer ist. Dieses kann man allerdings über ein an der Kamera angeschlossenes Netzteil unterbinden. Ein großer Vorteil bei dieser ganzen Sache ist, dass man das aufzunehmende Bild auf dem PC Monitor beurteilen kann, anstatt auf den winzigen Kameramonitor.


Gruß Didi




profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied


Habe gerade die Mail von Hama bekommen,








vielen Dank für Ihre Anfrage.



Für das Wireless USB-Starter-Set wird ausschließlich ein Treiber für die Hardware (Wireless-USB) mitgeliefert, es ist keine Software enthalten.



Die Kamera wir als Wechseldatenträger an Ihrem PC eingebunden, als würde Sie direkt mit dem USB Kabel verbunden sein. Anschleißend können Sie dann auf die Bilder vom Speichermedium zugreifen.



Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Anfragen stehen wir Ihnen gern jederzeit zur Verfügung. Bitte senden Sie uns bei Rückfragen stets den gesamten Vorgang. Dies erleichtert uns die Bearbeitung.





Mit freundlichen Grüßen



hama GmbH & Co. KG



Peter Schöpf

Produktberatung



Tel.: 09091 / 502-115

Fax: 09091 / 502-77-560

Email: peter.schoepf@hama.de

Web: http://www.hama.de/





Gruß, J-D

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo TD!

hast Du auch einen Vornamen? Wenn Du einen Fernseher oder Monitor mit HDMI hast, dann schließe doch einmal Deine Kamera mit einem HDMI Kabel da an.

Ich hab nur die a300 und die hat ja kein HDMI. Aber wenn ich das Video-Kabel anschließe, wird auf dem Fernseher exakt das Kamera-Monitor Bild angezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Deiner a500 auch so ist. Zu steuern wäre das dann mit der Sony Fernsteuerung RMT-DSLR1 oder einem kompatiblen Nachbau.

Immerhin hättest Du dann ein grosses Bild, und die Fernsteuerung. Schreib doch mal, ob das Deinerseits möglich wäre. Am Ergenbis bin ich auch interessiert.
Herzliche Grüße, Emil

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Emil,


du steuerst mit der Fernbedienung RTM-DSLR1 nur die Kamera Bildfolge und dergleichen, kenne allerdings keinen Fernseher womit du Blende/Zeit, AF, verschiedene Belichtungsprogramme, auslösen der Kamera und und und, mit ausführen kannst. Damit du mal eine Vorstellung bekommst, hier mal ein Bildschirmfoto ohne angeschlossener Kamera an den PC daher sind die Menüs Grau. In dem schwarzen Monitor würden sonst die Aufnahmedaten stehen.


Gruß Didi


(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Didi,

ja klar ist das so. Man kann kann keine Einstellungen an der Kamera vornehmen. Hab ja auch nirgends geschrieben, dass das ein vollwertiger "Remote Ersatz" ist, und auch nicht, dass ich mit dem Fernseher die Alpha fernsteuern möchte.

Irgendwo in einem Thread hab ich schon mal eine Abbildung des Fernsehbildes mit der Anordnung gesehen. Das fand ich nicht schlecht. Die Automatik Programme und der AF funktionieren und man hat am Monitor oder Fernseher ein groooßes LIVEFIEW Bild. 8-)

Das ist, denke ich auch das, was der TO wissen wollte.

Herzlichen Gruß, Emil

PS: Dein Beitrag zeigt meines Erachtens nur den Remote Camera Control einer großen Alpha (700 850 oder 900). Die 5xx haben keine Remote Camera Control.