Share your experience!
Nachdem ich mit meiner A100 im Atlantik von einer grösseren Welle umgeworfen wurde, war diese natürlich Schrott. Der Autofokus des Minolta 28/85 drehte unter Wasser noch einmal hin und her und dann war´s das. Also Kamera und Objektiv für die Tonne. Nichts geht mehr.
Und nun? Habe dann recherchiert und bin nach einigem Hin- und Herüberlegen bei der A450 hängengeblieben. O.K., ab zum Händler, ausprobiert. Nachdem ich für mich festgestellt hatte, dass ich weder Videos machen will noch einen beweglichen Live-View Bildschirm brauche, stand die Entscheidung fest. 450 im Set mit 18/55.
Zu Hause angekommen, Karton geöffnet. Alles in Bläschenfolie eingepackt. Hinterer Objektivdeckel als Schutzhülle zum Aufsetzen. Kamera ohne Blitzschuhabdeckung. Wow, dachte ich, Sony spart, wo es geht. O.K. Kleinigkeiten. Akku geladen, Speicherkarte rein, Objektiv aufgesetzt. Einstellungen auf mich abgestimmt. Fotos gemacht.
Habe mein altes DT 18-70 benutzt und danach das neue DT 18-55. Ich war wirklich positiv überrascht von der Abbildungsleistung des Neuen. Vor allem die Schärfe ist um Längen besser. Dann wollte ich mein MF 2,5/90 testen. Jetzt war ich etwas irritiert, mußte die Kamera in den M-Modus stellen. Bei der 100 konnte ich auch im A-Modus mit MF-Objektiven fotografieren. Jetzt muss ich in A messen, in M die Einstellungen anpassen und kann dann erst auslösen. Etwas umständlich, aber es geht. Ich vermisse gegenüber der 100 auch die Iso80. Aber dafür habe ich ja jetzt nach oben einen viel größeren Spielraum mit wesentlich weniger Rauschen. Die Tiefenschärfe-Vorschautaste ist dem Live-View Check gewichen. Finde ich persönlich besser. Am Allerbesten finde ich die Tatsache, mit 7B/sec unterwegs zu sein und mit Auto-HDR kann man sehr gut experimentieren. Bei bewegten Motiven ist der Effekt ähnlich wie bei Doppelbelichtungen von Analogkameras. Das Design ist nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde nach wie vor, dass von allen Alphas die 100 das ansprechendste Design hatte (meine persönliche Meinung).
Fazit: Ich bereue den Umstieg nicht, wenn auch die Natur (oder meine Dummheit) etwas nachgeholfen hat. Ich meine, die 450 ist ein hervorragendes Gerät, die niedrige ISO lässt sich verschmerzen. Dafür gibts einen wesentlich besseren Sensor, der optische Sucher ist grösser und heller. Und die AF- Geschwindigkeit ist unschlagbar.
Gruss
shmul
Hi,
ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deiner neuen A 450! Aber es tut schon weh, das von der A 100 zu hören. Das ist wirklich eine tolle Kamera. Auch wenn ich mittlerweilen auch eine A 550 besitze, liegt die 100 nicht nur in der Ecke, dazu mag ich sie viel zu gern.
Viel Spaß mit Deiner neuen.
LG Claudia
Vielen Dank für die Anteilnahme.
Gruss
shmul