Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alfa 6100

profile.country.CH.title
rene.watelet
Neues Mitglied

Alfa 6100

Ich hatte diese Kamera am 04.11.2019 bei Media Markt Riedstrasse 5, in Dietikon gekauft.
Ich bin extrem enttäuscht, denn entweder sind die Fotos Über- oder Unterbelichtet oder unscharf.
Makroaufnahmen unmöglich. Das Fokusfeld ist im Display nicht ersichtlich.
Auch eine Internetverbindung gelingt nicht.
Ich habe noch eine Nikon Coolpix S9100. Preis ca. 3 mal kleiner, nur 12.1 Megapixel und die Fotos sind scharf.
Die Alfa 6100 liegt seit Ende November unbenutzt herum, weil es mir verleidet ist.
Was nun?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rene,

 

schwer zu sagen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Kamera oder das Objektiv einen Defekt hat.

Du kannst sie einmal im Service prüfen lassen.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.CH.title
rene.watelet
Neues Mitglied

Service für eine fast unbenutzte , neue Kamera?
Und für das wird dann eine Rechnung ausgestellt?

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @rene.watelet

 

Welche Belichtungseinstellungen wurden verwendet? Besteht das Problem bei allen Bildern? Welches Objektiv wird genutzt? 

 

Meine aktuelle Vermutung ist, dass Sie falsch beraten wurden. Die α6100 ist eine Kamera mit Wechselobjektiv. Ein Objektiv für alle Einsatzmöglichkeiten, das heißt, großer "Zoom" (Brennweitenbereich) mit Makrofunktionen bei gleichzeitig großer Lichtstärke und kompakter Bauweise wäre eine eierlegende Wollmilchsau. Sowas existiert für große Sensoren schlicht nicht. 

Sie können Konzessionen machen. Große Brennweitenbereiche enden im niedrigen Preissegment häufig bei geringen Lichtstärken und schlechterer Abbildungsleistung. Makro gibt es dann nicht, oder nur mit Einschränkungen z.B. am oberen Ende des "Zooms".

Häufig ist für höhere Ansprüche ein eigenes Makroobjektiv nötig, welches dann nur eine Brennweite hat - kein "Zoom". 

Ein Rädchen, auf dem ganz blumig ein Pflanze abgebildet ist, was Makro andeuten soll, existiert an diesen Kameras eben aufgrund ihrer Natur nicht. Der Abbildungsmaßstab und die Naheinstellgrenze sind Eigenschaften des Objektivs, nicht des Körpers, an dem es befestigt wurde. 

 

Wie ich am Anfang durch meine Fragen bereits andeutete, gibt es verschiedene Ursachen für Unschärfe. Manchmal ist es das Objektiv, manchmal die Belichtungszeit, Stativvibrationen oder der ISO-Wert mit seinem charakteristischen Rauschen und manchmal ist es Dreck oder eine andere Bewegung.

Meines Wissens nach besitzt die α6100 keinen Sensorbildstabilisator und ist auf Stabilisierung durch das Objektiv angewiesen.

 

 

Ich gehe davon aus, dass Sie schlicht falsch beraten wurden.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @rene.watelet,

 

ich kenne zwar nicht das Garantierecht in der Schweiz, aber ich wäre schon im November wieder zu dem Händler gegangen und hätte dort die Kamera reklamiert und zurückgegeben oder umgetauscht. Vielleicht geht das ja immer noch.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)