Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF/MF Steuerung - was kann die an der A77 II?

profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

AF/MF Steuerung - was kann die an der A77 II?

Hallo,

ich hätte eine Frage an die A77 Mark 2 Besitzer - ich habe noch die Ältere.

In der Anleiterung der A77 steht folgendes und AF/MF Steuerung (Seite 135):

Im manuellen Fokusmodus: Der
Fokusmodus wechselt vorübergehend in
den Autofokus, und der Fokus wird
gespeichert.

 

Man muss dazu in der Tastenzuweisung auf 'AF/MF Steu. halten' auswählen und im Foto-Modus macht die Kamera auch das so (ehrlich: bringt im Foto-Modus nix).

Leider geht diese Funktion nicht im Video-Modus. Das ist sehr schade und unverständlich, denn da wäre es ein Superfunktion; andersherum geht es ja (von AF-Modus - kurz MF und beim Loslassen der Taste springt es wieder auf AF).

 

Frage: Kann das die A77 Mark 2 überhaupt so und wenn ja funzt das im Video-Modus dann auch ?

(in der Anleitung finde ich nix dazu).

 

Vielen Dank

Peter

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hi, naja so wirklich Sinn macht das filmen mit af ja eh nicht und ich denke es gibt gründe warum es nicht geht, z.b. das du beim betätigen der taste verwackelst. Ok, aber du kannst andere Wege gehen. Viele objektive haben eine af stopp taste die du nutzen kannst, oder du stellst vorne links an der Kamera von af auf mf um. Es gibt aber einen anderen Weg den ich auch ab und zu nutze, du stellst auf mf und wenn duzwischendurch mal schnell den af brauchst drückst du auf die Lupen taste und die Kamera fokusiert. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Danke Ambos,

 

Du hast genau das beschrieben, was ich eigentlich will:

 

Ich filme mit MF und wenn ich die Lupen-Taste (AF/MF-Taste) drücke, arbeitet der AF - und zwar nur solange man die Taste drückt.

So steht es auch in der Anleitung .... aber so geht es eben nicht beim Filmen. Jedenfalls nicht bei der älteren A77.

Deshalb meine Frage: geht das beim Filmen so bei der A77 Mark II  ?

 

Bei meiner geht im Video-Modus folgendes: Beim Drücken der AF/MF Taste springt die Kamera zwischen AF und MF; ich muss also Doppel-Drücken (größere Verwacklungs-Gefahr).

 

Um dem Vorzubauen: Ja ich habe die verschiedenen Einstellungen bei der Tastenzuweisung ausprobiert, aber die gewünscht (und beschriebene) Funktion geht eben nicht - bzw. nicht beim Filmen.

 

Ich finde das halt sau-schade, dass Sony die ganzen tollen Funktionen, die man beim Filmen prima brauchen könnte (Fokus-Einstellbereich, diese Funktion), im Film-Modus nicht zur Verfügung stehen - muss man denn tatsächlich zu Panasonic ?

Schade - sehr schade..........aber was sage ich: Hier kann keiner was dafür und keiner hier kann das ändern :cry:

 

Danke Euch für die Bemühungen

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Peter,

 

ich habs gerade ausprobiert. Nur damit ich nix falsches sage. Du möchtest beim Filmen mit mauellen Fokus mit der AF/MF Taste kurzzeitig automatisch fokusieren? Das würde mit der A77II funktionieren.

 

 

AAAAAAAAAAa Kommando zurück. Ich hab es nur im Videomodus ohne laufender Aufnahme probiert. Wenn die Aufnahme läuft gehts nicht.

 

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Vielen Dank Rene

 

dass Du das für mich ausprobiert hast.

schade, wollte das Sparschwein schon schlachten um, das Argument zu haben mir die Mark II zu holen.

 

Auf jeden Fall: Merci noch mal

Peter