Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF-Einstellungen Sony alpha 7r2

profile.country.DE.title
razorama
Mitglied

AF-Einstellungen Sony alpha 7r2

Hallo zusammen,

 

leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen.

 

Wir haben im Studio ein Systemwechsek (Nikon D800 -> 7r2) vollzogen. Soweit alles ganz ok bis auf die AF Einstellungen. 

Wenn wir im Studio blitzen fokussiert die Kamera nicht gerade dort wo man möchte. Ich würde es so sagen, das der AF-Punkt springt.

 

Desweiteren haben wir bei Portraitaufnahmen bewegte Motive (Kinder). Welche Einstellung ist eures Erachtens die "beste"? 

 

Aktuell nutzen wir AF-C, Messmodus Multi, AF-Verriegelung: Erw. Flexible Spot.

 

Vielleicht hat der eine oder andere nützliche Tipps für Systemumsteiger :grin:

 

Wir wären auf jeden Fall für jeden Tipp, Trick oder Hinweis dankbar.

 

 

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


Hallo razorama

 

Persönlich würde ich versuchen den Kauf rückabzuwickeln und dann die alpha a7RIII kaufen.

 

Mir hatte mal ein Foto Spotter eine a7RII in der Hand gedrückt weil er Probleme mit dem Autofokus hatte.

Die Feststellung war dann, dass Problem ist nicht der Bediener sondern die Kamera.

Das Fazit war seinerzeit das bei Statische Motive der Autofokus tadellos funktionierte, aber bei bewegten Motiven war der Autofokus eine Mittlere Katastrophe.

 

Also ich kann mich nur noch einmal wiederholen, nicht herumexperimentieren sondern versuchen die Kamera noch in eine a7RIII zu tauschen.

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wieso tauschen?

Nutze seit gut zwei Jahren eine A7R2, und hab bisher auch bei bewegten Motiven Tiere in freier Wildbahn keinerlei Probleme, außer bei kleinen flinken Vögeln, aber da ist nicht nur der AF sondern auch der Fotograf meist zu langsam. Sicher ist es nicht der schnellste AF, aber im Studio sollte Er auch bei den erwähnten Motiven ohne Probleme greifen, davon bin ich nach über zwei Jahren überzeugt.

Es stimmt, das der AF der A7R3 um einiges schneller ist, und man einen Umstieg erwähnen könnt, was ich pers. für überflüssig halte.

Ich kann auch gerne mal zum Flughafen fahren, und landende bzw. startende Flieger ablichten gehen, was ich auch schon gemacht habe, aber vielleicht habe ich ja ein Sonderexemplar der A7R2 erwischt, und deshalb klappt es im großen und ganzen. :wink:

 

Vielleicht sollte der TO die Kamera einfach nur mal überprüfen lassen, und das Problem ist danach wohl nicht mehr vorhanden.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ditmar

 

Voraus schicken möchte ich dass ich keine E-Mount Kamera besitze, aber die α7R III könnte eventuell die Backup-Kamera für meine zwei Einsatz Kameras werden. Diesen Job hat in Moment eine hochwertige Kompaktkamera inne.  

 

Aber wenn eine Kamera Modell in einen zwei Jahres Intervall ersetzt wird, kann man schon erkennen dass es noch Probleme mit der Kamera gibt.

 

Sony schreibt selber: α7R III Der Beginn einer neuen Ära !

 

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm3?cpint=HOMEPAGE_THELATEST4SPAN_ILCE7...

 

Also macht es heute keinen Sinn eine technisch veraltete Kamera zu empfehlen oder zu kaufen.

Die A7RIII hat einen andern bessern Akku Typ, leistungsfähigeren AF, auch die Bildqualität soll stark zu genommen haben.

 

https://www.youtube.com/watch?v=tcAsQoP116c

 

Wenn du von deiner α7R II so überzeugt bist, stell doch bitte ein paar bewegte Motiven von Tiere in freier Wildbahn und ein paar Super Shoots von deinen Blech Vögel in der Fotogalerie ein.

 

Gruß Milliway

The A7R3 looks great - but is it worth the upgrade? Images: http://mattgranger.com/a7r3
profile.country.DE.title
razorama
Mitglied

Hallo Ditmar, 

 

danke für dein Feedback. Darf ich erfragen welche Einstellungen du nutzt um das mal in der Praxis hier zu versuchen?

 

Gruß Micha

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo 

 

Zitat
Desweiteren haben wir bei Portraitaufnahmen bewegte Motive (Kinder). Welche Einstellung ist eures Erachtens die "beste"?

 

Also ich würde Eye AF (Augen AF ) aktivieren !

 

https://www.youtube.com/watch?v=fHe_Aa4t6uM

oder

https://www.youtube.com/watch?v=OmYw1jAxho4


Der Eye-AF funktioniert aber erst ab der Sony a9 oder α7R III zu verlässlich.
Also ein weitere Grund die Kamera zu tauschen !

 

Gruß Milliway

デジタル一眼カメラ"α9"の、瞳を自動で検出してピントをあわせる「瞳AF」がさらに進化したというので、確認してみました。 かなりの捕捉性能でかなり驚きました! <BLOG> フルサイズ初4D FOCUS搭載、そのスピードで一瞬を切り取るミラーレス一眼カメラ「α9」の性能をじっくりとチェックしてみる。 http://kunkoku.com/a9-6.html ---------------------- 【ホームページ】  http://www.kunkoku.com/ 【Twitter ID :kunkoku】 https://twitter.com/kunkoku 【Facebook】
profile.country.DE.title
razorama
Mitglied

Hallo Milleway,

 

vielen Dank für deine Antworten.

 

Da tauschen nicht ganz so einfach ist, (Haben die Kamera schon 2 Monate) würde ich gern alle Erfahrungen "probieren". Das mit dem Eye-AF war gar nicht present,wird probiert.

 

Am liebsten würde ich natürlich gleich tauschen, schon allein weil wir die 7r2 gekauft haben und die r3 ja dann raus kam....*nerv*....aber nunja...

 

Gruß

Micha

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Micha,

ich nutze hier meist folgende Einstellung zum AF-C, AF Verriegelung Mitte, Messmodus Mitte, und habe nach anfänglich etlichen Ausschussfotos mittlerweile wenig Probleme bei bewegten Objekten, zumindest wie schon oben beschrieben bei Vögeln im Flug etc. aber auch das geht, selbst mit einer Bridge wie der RX10M3.

Sorry aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilf Dir hier ein Sony-Stammtisch in Deiner Nähe weiter, die gibt es überall in der Republik.

 

Gruß Ditmar

 

Hi Milliway,

sicher ist die RIII wohl eine sehr schöne Kamera, habe Sie genau wie die A9 schon ausgiebig ausprobiert, die Frage ist aber immer erst einmal, was will man machen mit der Kamera, und da muß man nun nicht zwingend immer das Neueste kaufen im Glauben das da alles besser ist.

Zum Beispiel wird anderswo schon hesftig darüber Diskutiert was die Bildqualität angeht, ich bin damit zufrieden, egal ob RII oder RIII, es gibt aber auch Unterschiede, zumindest bei den JPG, und dann ist das ganze auch noch Geschmackssache.

Bilder werde ich wenn ich mal wieder zu Hause bin, und Zeit habe, gerne mal zeigen, das dauert aber noch bis 2018. 

Die A9 ist jedenfalls fürs Studio Überdimensioniert, und ich halte Sie eher für eine reine Sport- und Spotterkamera, war mit Ihr und dem 100-400mm auf dem Fliegerhorst Rostock Lage um Eurofighter abzulichten, und kann nur sagen einfach Grandios, auch was die Trefferleistung des AF angeht, aber brauche ich das wirklich?

Ich habe beschlossen Nein, bei der A7RIII sehe ich das etwas anders, die wird demnächst hier einzug halten neben der RII. Und was den Akku angeht, da hat mir überhaupt nichts gefehlt bisher, und wird es auch weiterhin nicht, nur muss ich dann zukünftig wieder zwei Ladegeräte mitschleppen, und das ist eindeutig Mist.

 

Gruß Ditmar

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


razorama schrieb:

 

Am liebsten würde ich natürlich gleich tauschen, schon allein weil wir die 7r2 gekauft haben und die r3 ja dann raus kam....*nerv*....aber nunja...

 


Hallo Micha


Wenn eingangs Erwähnt wäre, dass die Kamera schon ca. 2 Monate alt ist, hätte ich dir gar nicht vorgeschlagen die Kamera zu tauschen.

Ich hatte mich schon gefragt warum gerade eine α7R II und nicht eine Nikon 850 oder eine Sony α99 II / α7R III. 

Also langsam schließt sich der Kreis.

 

Das ist natürlich Pech und hoffe dass wenigstens die Kamera günstig erstanden wurde. Mitte September gab es die α7R II für ca. 1892,00 Euro, die dann aber Sprunghaft auf ca. 2999,00 gestiegen ist.


In übrigen ist es möglich deine alten Nikon Objektive mit einem Mount Adapter z.B. von "metabones " weiter zu nutzen. Von dem sehr günstigen Mount Adapter des "Chinaman" würde ich aber abraten.

 

Also kann ich dir für die Zukunft nur viel Spaß mit deiner  "neuen" Kamera wünschen, denn nach Regen folgt Sonnenschein.

 

Milliway



 


 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ditmar

 

Zitat.: „Die A9 ist jedenfalls fürs Studio Überdimensioniert, und ich halte Sie eher für eine reine Sport- und Spotterkamera, war mit Ihr und dem 100-400mm auf dem Fliegerhorst Rostock Lage um Eurofighter abzulichten, und kann nur sagen einfach Grandios, auch was die Trefferleistung des AF angeht, aber brauche ich das wirklich?“


Die A9 soll eine Ultimative Sport / Spotter Kamera seien, davon ist sie aber weit entfernt, sie wird deswegen auch nicht von dieser Klientel eingesetzt.
Persönlich wie auch weitgehend alle Spotter / Sportfotografen ziehen die A9 als neue Kamera noch nicht einmal in Betracht.
Da die Ergonomie der Kamera dass Handling bei frei Hand Aufnahmen mit schweren Teleobjektiven oder Lichtstarken, dicken Objektive stark beeinträchtigt.
In einer Ultimativen Kamera haben SD Karten Slots nicht verloren, bekanntlich sind SD-Karten nicht die Zuverlässigsten, neigen zu Karten Fehler und ein Kamera Ausfall wegen überhitzte SD Karte ist beim Aufnehmen von schnelle Bild Serien möglich.
Dem entsprechen ist heute für diese Kameraklasse CF plus CFast der Richtig Karten Slots wie es der Klassenprimus Canon vormacht. SD Karten kann man von CF oder CFast adaptieren aber nicht umgekehrt.

 

Der Hauptvorteil der A7/9 ist wohl ihre Kompaktheit, das sie auch in einer Jackentasche Platz finden, wird aber bei schweren Teleobjektiven oder Lichtstarken, dicken Objektive zu einen gravierenden Nachteil.
Aber die Wildlife, Sport oder Spotter Fotografen, fotografieren nicht aus der Jackentasche sondern transportieren ihr Foto-Equipment in Fotokoffer, Fototaschen oder Fotorucksäcke und bevorzugen Standard Systeme Kameras und nicht Compact System Kameras.

 

DSC01260_S.jpg

 

 Hunderte von Spotter haben 29.11.2017 bei schlechten Wetterbedingungen den Weg zur Vliegbasis Volkel gefunden, wo ein weiteres Kontingent Jordanische Falcons die Niederlande verlassen hat.

 

DSC01271_S.jpg

 

 So wie ich das gesehen habe, hat niemand mit einer E-Mount Kamera fotografiert, die meisten setzten auf die EOS 5 / 7 Familie, gefolgt von Nikon, wo die ersten 850er eingesetzt wurden.
Aber ein paar  "enttäuschte" Sony α A-Mount Fotografen habe ich auch noch gesprochen / gesichtet.

 

_DSC9174_S.jpg

 

 Die ٢٣٧ ( 237 ) F-16BM der Royal Jordanian Air Force rollt zur Startbahn.
( Habe noch ein paar Bilder in einer höheren Auflösung in der Gallery gestellt. )

 

Gruß Milliway