Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A99 mit SAL50F14Z

GELÖST
profile.country.DE.title
dkathen
Mitglied

A99 mit SAL50F14Z

Habe mir vor einigen Tagen ein SAL50F14Z zugelegt. Leider gab es gleich nach dem ersten Test an meiner

A99 eine leichte Enttäuschung: Die Kamera unterstützt mit der altuellen FW 1.01 diese teure Zeiss-Linse nicht vollständig: Die AF-Funktion AF-D ("Tiefenkarte") ist eingegraut. Meine Frage: Wann kann mit dem FW-Update gerechnet werden, die das Objektiv SAL50F14Z (1.499,- €!) in die Liste der kompatiblen Linsen aufnimmt.

 

Grüße aus Rand-Berlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
dkathen
Mitglied

Hallo,

 

habe heute das Update für die FW-Version 1.02 für die A99 auf Sonys Supportseite entdeckt und sogleich installiert. Damit sind die von mir beklagten Probleme behoben. Alles ist gut. Vielen Dank noch einmal!

 

Dietrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Großartig angekündigt wird das seitens Sony vorher eher selten, jedenfalls findest du hier immer die aktuelle Firmware zum Herunterladen:

http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A99/updates

profile.country.DE.title
dkathen
Mitglied

Danke für Deine Info!  Ich schaue fast täglich auf diese Supportseite in der Hoffnung, endlich eine aktuelle FW-Version zu finden. Leider kam bisher nichts. (Die Version 1.01 gibt es seit 5. Februar 2013.) Meine Erfahrung ist, daß die Kamera-FW-Updates bei Sony leider der Marktsituation hinterherhinken. (und das vor dem Hintergrund so kurzer Lebensdauerzyklen moderner Digicams!) Sicher ist das Objektiv SAL50F14Z recht neu, aber bereits normal erhältlich.

Habe meines bei Calumet in Berlin ohne Vorbestellung erworben. Da es eine Linse nahezu ausschließlich für die SLT A99 ist (für welche Kamera denn sonst?) hätte ich schon gerne gewußt, wann die volle Kompatibilität hergestellt ist.

 

Herzliche Sony-Fan-Grüße aus Hönow

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Ich denke die AF-D Funktion ist primär gut wenn es darum geht, bewegte Motive zu erfassen, so dass ich diese Funktion eher bei einem 70200 oder 70400 vermissen würde. Hast du den Eindruck dass der AF mit dem 50er auf der A99 noch schneller oder präziser sein müsste?

 

Grüße

Michael

AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo!

 

ich habe mich bezüglich des Updates (leider erfolglos) schlau gemacht. Da gibt es leider zur Zeit keine Aussage von Sony, wann es erscheinen könnte.

 

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe, wünsche euch dennoch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,

Alexandra

profile.country.DE.title
dkathen
Mitglied

Hallo Michael,

 

kann Deine Frage leider nicht begründet beantworten. Habe mit der AF-D-Funktion und der Funktion Begrenzung des AF-Bereiches noch zu wenig Erfahrungen. Ist aber für mich Veranlassung, den Nutzen dieser Funktionen zu erproben. Dafür stehen mir immerhin ein 24F20Z und ein 70300G zur Verfügung. Im Übrigen werden nach meiner Kenntnis die Dual-AF-Funktion beim 70200G und beim 70400G2 von der aktuellen FW der A99 unterstützt. (Nicht jedoch das 2470Z! merkwürdig!?)

 

Dietrich

profile.country.DE.title
dkathen
Mitglied

Trotzdem: Vielen Dank für Bemühungen!
mfg Dietrich
profile.country.DE.title
dkathen
Mitglied

Hallo,

 

habe heute das Update für die FW-Version 1.02 für die A99 auf Sonys Supportseite entdeckt und sogleich installiert. Damit sind die von mir beklagten Probleme behoben. Alles ist gut. Vielen Dank noch einmal!

 

Dietrich

profile.country.de_DE.title
sony-oly
Entdecker

Das 2470Z wurde doch schon bei der Markteinführung mit Firmware 1.0 unterstützt.

 

Support AF-D Firmware 1.0

SAL2470Z, SAL2875, SAL50F14, SAL300F28GII, SAL70400G, SAL50050F4G

Support AF-D Firmware 1.1

SAL24F20Z, SAL85F14Z, SAL135F18Z, SAL70300G, SAL70200G, SAL35F14G, SAL1635Z, SAL100M28, SAL50M28, SAL85F28, SAL300F28G, SAL70400G2

Support AF-D Firmware 1.2

SAL-50F14Z

 

Wenn andere Firmen mehr Software Aktualisierungen machen, hat dies wohl seinen Grund. Mit meiner A99 hatte ich bisher keine Probleme und die Updates waren bisher fast ausschließlich für die Verbesserung der AF-D Funktion.