Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A99 - Langzeitbelichtung

GELÖST
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A99 - Langzeitbelichtung

Guten Tag,

 

ich bin normalerweise kein Stativ-User. Aber nun habe ich mal Langzeitversuche gemacht mit solidem Stativ, nicht allzu schwerer Linse sowie 2 sec Vorlaufzeit des Selbstauslösers - und trotzdem sind die Aufnahmen z.T. verwackelt, was ich a) nicht begreife und b) nicht lustig finde, da ich nun gerne mal mit meinem Equipment raus möchte, weil ich ein paar interessante Sache entdeckt habe.

Was mache ich falsch dabei, dass die Bilder verwackeln?

Über braucbare Tipps freut sich immer

 

- albi -

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Sollte bei Stativaufnahmen der Steady-Shot nicht deaktiviert werden? Würde ich mal versuchen.

Herzlichen Gruß, Franz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Sollte bei Stativaufnahmen der Steady-Shot nicht deaktiviert werden? Würde ich mal versuchen.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das mit dem Verwackelungsschutz kann ein Grund sein, ich hab das mal vor längerer Zeit konkret ausprobiert, gleiches Motiv und alles, bei beiden Bildern kein Unterschied.
Hast du vielleicht auf ner Brücke gestanden? Oder anderswo wo von unten her ne Verwacklungsgefahr besteht.
Ich weiß nicht ob Wind so eine Wirkung haben kann.
Und sicher, dass das Bild auch scharf war, bist du dir sicher auch.
Mehr Ideen hab ich auch nicht.
Stell doch mal ein Bild mit kompletten Exifs in die Galerie, so wurde schon manchem geholfen. :grin:


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

ich habe da auch mal vergleichsbilder zu gemacht, bei langzeitbelichtungen immer verwacklungsschutz aus, der macht die bilder sonst unscharf. natürlich wird bei langzeitbelichtung alles unscharf was sich bewegt z.b. blätter.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Jens, ich meinte gar nicht die vom Wind bewegten Blätter, sondern das vom Wind bewegte Stativ. Aber vielleicht sind ja auch nur die Blätter unscharf und der Wind schuld. Am besten warten wir aufs Bild von ihm.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hi,

 

ich habe den Steady Shot noch nie ausgemacht bei einer LZB, weder bei der 700 noch jetzt bei der 77 und die Bilder sind scharf geworden. Als ich ihn in Paris zum testen ausgemacht habe,waren die Bilder völlig unscharf. Ich bin also überzeugt, dass er nicht ausgemacht werden muss.

 

LG susanne

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo susanne,

 

das ist schlicht weg falsch.

mach mal direkte vergleichsbilder vom stativ aus, 5 sec. belichtungszeit, gleiches motiv einmal mit und einmal ohne verwacklungsschutz und man braucht nicht mehr drüber reden, kann ich bei allen kameras so bestätigen.

 

lg

jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo mit bestem Dank für die Diskussionsbeiträge. Endlich konnte ich nochmal testen: Steady-Shot auf AUS und bis zu 20 sec. belichtet; Resultat: alles knackscharf. Bedingung ist natürlich ein ruhiger Untergrund, Windstelle etc....logo Nochmals Danke mit Gruß von

 

- albi -

profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Steadyshot auf aus ist absolut richtig. Wichtig auch dass die Beine des statives auf festem Untergrund stehen und kein Kamerabändel an der Kamera dran ist, der sich im Wind bewegt. Ich mache die dünnen >Teile beim Stativ immer nur soviel raus wie unbedingt nötig. Stabilität.
Viel Spass bei den Nachtaufnahmen.
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo,

 

ich bins nochmal mit einem Nachtrag. Wie komme ich in den "mehr-als-30-Sekunden-Modus" genannt Bulb?

Benutzung eines Fernauslösers ist hierbei obligatorisch, das ist mir klar.

 

Danke auch hier für einen Tipp mit Gruß von

 

 

- Albi -