Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7RM4 und Speicherkarte

GELÖST
profile.country.DE.title
ReinerHo
Entdecker

A7RM4 und Speicherkarte

Habe heute eine ziemlich ärgerliches Problem mit dem Abspeichern.
Ich habe zwei 256GB Karten in der Kamera. Auf Karte 1 werden ARW und MP4 gespeichert, Karte 2 JPG und evtl. Daten wenn Karte 1 voll ist.
Ohne irgendwelche Meldung wurden ab ca. 26GB Speicherbelegung alte Fotos/Filme überschrieben und sind weg!

Die Kamera zeigte noch Platz für 999 Bilder an. 

Im PC wurde kein freier Speicher mehr angezeigt.
Nach Übertragen aller noch vorhandenen Daten sehe ich im PC 26GB frei von 235GB, d.h. 209GB sind belegt. Die Summe aller vorhandenen Daten ist aber nur 77MB. 
Es waren jetzt keine wichtigen Fotos und vielleicht kriege ich noch was recovered, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @ReinerHo 

 

Was genau sind das für Speicherkarten?

Hier ein kleiner Tipp mit welchen Karten die Kamera am besten auskommt:

https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002722162.html

 

Und noch ein Hinweis, versuche mal die Karten in der Kamera zu formatieren, nicht am PC/Laptop. 

 

Ich hoffe das hilft dir fürs erste weiter.

 

Gruß

r_a_n_i 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @ReinerHo 

 

Was genau sind das für Speicherkarten?

Hier ein kleiner Tipp mit welchen Karten die Kamera am besten auskommt:

https://helpguide.sony.net/ilc/1930/v1/de/contents/TP0002722162.html

 

Und noch ein Hinweis, versuche mal die Karten in der Kamera zu formatieren, nicht am PC/Laptop. 

 

Ich hoffe das hilft dir fürs erste weiter.

 

Gruß

r_a_n_i 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ReinerHo,

 

eventuell eine fehlerhafte Bidldatenbank oder einer fehlerhafte Speicherkarte (oder beides).

 

Reinige ggf. einmal die Kontakte der Karten mit einem Stück Papier.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReinerHo
Entdecker

Hallo r_a_n_i

Danke für die schnelle Antwort.

Die Karten sind: 2x ADATA SD 256GB Premier One UHS-II U3. Sie waren bisher nur in dieser Kamera in Betrieb und sind dort auch formatiert worden.

Ich werde beide Karten im PC kpl. formatieren (keine Schnellformatierung) und dann in der Kamera nochmal formatieren, wobei ich vorher die Positionen der beiden Karten untereinander tausche.

Dann kann ich nur noch warten und hoffen.

Viele Grüße

Reiner

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Werter ReinerHo,

auch wenn offensichtlich die Lösung gegeben ist, möchte ich kurz als a7RM4-Nutzer meine sehr gute Erfahrung mit den Speicherkarten von Sony TOUGH Spezifikation der SF-G Serie hier kurz dokumentieren. Diese Karten gibt es gegenwärtig bis 128 GB. Diese Karten sind in der Tat wie beschrieben sehr robust und damit bspw. nicht anfällig für normale Verschmutzungen.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @ReinerHo,

 

so, nun muss ich auch noch meinen Mist dazugeben. Falls es jetzt mit Deinen Karten läuft, kannst Du das Folgende vergessen, ansonsten hilft es Dir vielleicht weiter.

 


@ReinerHo  schrieb:

Ohne irgendwelche Meldung wurden ab ca. 26GB Speicherbelegung alte Fotos/Filme überschrieben und sind weg!

Die Kamera zeigte noch Platz für 999 Bilder an. 

Im PC wurde kein freier Speicher mehr angezeigt.
Nach Übertragen aller noch vorhandenen Daten sehe ich im PC 26GB frei von 235GB, d.h. 209GB sind belegt. Die Summe aller vorhandenen Daten ist aber nur 77MB. 
Es waren jetzt keine wichtigen Fotos und vielleicht kriege ich noch was recovered, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall.


Für mich klingt das sehr nach einer entweder defekten Karte oder nach einer Fake-Karte, denn bei gefälschten Karten ist genau das, was Du hier beschreibst, ein typisches Problem.

 

Starker Hinweis: Der PC zeigt 26GB frei von 235GB, Du hast aber nur 77MB auf der Karte; es fehlen also 209GB. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Karte eine maximale Kapazität von vielleicht 32GB hat (wo auch immer sich die 6 noch fehlenden GB verstecken; vielleicht ist die teilweise auch noch defekt). Dass jedenfalls selbst bei geringer Belegung trotzdem nur 26GB von 235GB vom PC als frei angezeigt werden, ist bei Fake-Karten üblich und eine Falschmeldung des Controllers der SD-Karte, wobei der Wert 235GB ohnehin merkwürdig ist. Der passt nicht hinten und nicht vorne zur angegebenen Kapazität von 256GB.  Hier u.a. gibt es übrigens einen Artikel zu dem Thema.

 

Weiterer typischer Hinweis auf eine Fake-Karte: Die Karte nimmt munter immer weiter Bilder auf und zeigt Dir eine ausreichende Kapazität (bei Dir die 999 Bilder), überschreibt ab einer gewissen Datenmenge aber bereits vorhandene Aufnahmen. Das riecht schon sehr nach Fake-Karte.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ReinerHo
Entdecker

Hallo @darkframe 

Danke für den Tipp. Davon habe ich auch gehört und darauf hin die Karte mit vconsole überprüft. Da gab es keine Beanstandungen.

Vielleicht sollte ich die Karte doch nochmal extern richtig vollschaufeln und schauen ob ich alles lesen kann.

Schaden kann es ja nicht.

Viele Grüße

Reiner