Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7RIV Bewertung

profile.country.DE.title
PeRimbi
Entdecker

A7RIV Bewertung

Diese Kamera habe ich seit etwa einem Jahr. Vorher habe ich die Foveon Kameras von Sigma (SD1 M und sd Quattro H) und die A7R III meiner Frau benutzt. Die Sigmas waren auch schon hochauflösend mit großen Dateien. Was zu beachten ist, dass diese Kameras die Fehler der Objektive und des Fotografen gnadenlos aufdecken. Richtig Frust hatte ich vor 10 Jahren mit der Sigma SD1M etwa ein viertel Jahr lang. Seither weiß ich, wie man mit einer hochauflösenden Kamera umgehen muss. Alle Zooms kann man fast vergessen. Ich benutze fast nur Sigma und Leica Festbrennweiten mit Adaptern. Die Sony Zooms meiner Frau sind enttäuschend. Steady shot benutze ich sehr selten, nur wo ein Stativ keinen Sinn macht. 90% mache ich mit dem Stativ. ISO über 800 nehme ich auch nur selten. Gut ist, dass man, wenn die Brennweite nicht ausreicht, Ausschnitte machen kann und die Bildqualität immer noch für Drucke bis DIN A3 ausreicht. Man benötigt teure schnelle große Speicherkarten und Festplatten über 10TB. Der Lohn sind Bilder, die man Quadratmeter groß drucken kann. 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo PeRimbi,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Die hochauflösenden Sensoren haben in der Tat auch ihre Tücken, denn sie verzeihen kein Verwackeln.

Daher ist, wie du schon geschrieben hast, ein Stativ angebracht, wenn man knackscharfe Aufnahmen haben möchte.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo PeRimbi,

 

Dass die die Speichermedien für die A7RIV teuer sind, würde ich nicht sagen, eigentlich sind sie spottbillig.

Für eine Speicherkarte SanDisk 8.GB Extreme Ducati Edition habe ich Seinerzeit 399,-- bezahlt.

Heute bekomme ich eine SanDisk Extreme PRO 1.TB für 324,61 €

 

Kannst du bitte mal eine Serie, von deinen enttäuschenden Bildern einstellen !
(Ohne Muster Bilder mit Exif Daten kann man eigentlich nichts zu dem Thema enttäuschenden Bildern sagen.)

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
PeRimbi
Entdecker

Bilder mit Exif sind in der Fotocommunity user Skorpionmann zu sehen. Diese Bilder sind aber leider schon stark verkleinert. Die Bilder im 240 MP Modus bekommt man nicht hochgeladen.  Andere sind mit Bildern von Zoomobjektiven zufrieden, weil sie es nicht besser kennen und die Bilder nur am Monitor anschauen. Kritisch wird es bei starken Ausschnitten und Drucken ab 90X60 cm.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo PeRimbi

 

Habe über deine Bilder in der Fotocommunity, drüber geschaut!

 

Also es ist ein bunter Blumen Straus, aber ich konnte nicht erkennen wo dein Problem genau
liegt ?

 

Meine Meinung nach sind mache Bilder schlicht verwackelt / Bewegungsunschärfe oder Fehlfokussiert !

Die Bilder "Honigbiene auf Löwenzahn" würden durch leichtes Unscharf Maskieren mindesten eine klasse Besser rüberkommen.

Unabhängig mit welche Kamera die Bilder entstanden sind, könnten einige Bilder einen Aufenthalt in der Fotowerkstatt vertragen !

 

Für eine Zielgerichtet Beurteilung musst du ein paar deine enttäuschenden Bildern einstellen !
An besten in der Fotogalerie mit der Beschreibung: was mache ich falsch 


Wenn du das Bild zuerst in der Fotogalerie eingestellt hast, kannst du es dann auch hier einfügen, ohne es erneut hochzuladen. ( Gespeicherte Fotos / oben rechts / die maximale Bild Größe ist 5 MB )

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Vielleicht hast du Lust, dich hier einzubringen, deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für diesen Thread !

( Es ist in keiner Weise ein Wettbewerb, nur die Aufgabenstellung müsste erfüllt sein. )

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@PeRimbi , Einen schönen Montagabend,

 

Ihre Bewertung möchte ich als Nutzer, der u.a. ebenfalls eine a7RM4 einsetzt, ergänzen. Ich verwende bspw. ausschließlich native Sony-Objektive bzw. Zeiss-Objektive, sodass ich bisher keine Fehler der Objektive habe erkennen können.

Fehler des Nutzers, wie auch immer diese nach welchen Kriterien zu definieren wären, kann man in der Tat bei dieser Auflösungskapazität von 61 MB (komprimiert) erkennbar wahrnehmen. Die von dem Nutzer verursachbaren, technischen Unzulänglichkeit (Schärfe, Licht usw.) von Aufnahmen lassen sich zumindest sehr reduzieren, sofern der Nutzer eine jeweilige Vorstellung von seiner Bildkomposition vor der Aufnahme entwickelt und die dafür erforderlichen Einstellungen an der a7RM4 auswählt.

Zusammenfassend kann ich die a7RM4 für alle diejenigen uneingeschränkt empfehlen, die Aufnahmen in dem aufgezeigten Verständnis realisieren. Die vollständige Performance der a7RM4 erschließt sich im Zusammenspiel mit nativen, auf Vollformat gerechneten Objektiven, wobei ich die von Sony und Zeiss eindeutig präferiere.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
PeRimbi
Entdecker

Ich nutze als einzige Sony- Zeiss Objektive die 2 Zooms meiner Frau. Diese Objektive sind in der Auflösung deutlich schlechter als meine Sigma Art Objektive. Tests mit Testtafeln im 16 Multishot Modus.

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@PeRimbi Einen schönen Dienstagabend,

 

ein aussagefähiger Vergleich zwischen Objektiven setzt voraus, dass die optischen Merkmale vergleichbar sind. 

Meine angegebene Präferenz für native Sony und ZEISS-Objektive bezieht sich überwiegend auf Festbrennweiten, da ich vornehmlich manuell fokussiere. Und von den ZEISS-Objektiven nutze ich die Referenzserie, die ich mit einem entsprechenden Adapter einsetze.

Mit freundlichen Grüßen