Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7RII : Phasen-AF nicht Verfügbar ?

profile.country.DE.title
coper2
Neues Mitglied

A7RII : Phasen-AF nicht Verfügbar ?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner A7RII :

Nach (vermutlich) einem Firmware-Update auf die Version 4.01 habe ich den Eindruck, dass das Phasen-AF System nicht mehr korrekt funktioniert. Im Menu ist der Unterpunkt "AF-System" ausgegraut und es erscheint beim Auswählen die Fehlermeldung "Invalid with this lens". Gleiche Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich auf AF-A wechseln will, oder im Live-View die Phasendetektoren-Anzeige aktivieren will.

Ich nutze ein SEL 2870 und mehrere Sigma Canon EF Linsen mit MC-11 Adapter. Beide Systeme haben früher einwandfrei funktioniert. Ich bin mir wie schon gesagt auch nicht 100%ig sicher, ob es nur am Firmware-Update liegt oder einem Defekt handelt.

Ich habe auch schon geprüft, ob die korrekten Infos in den EXIF Daten stehen : Alles wie in den früheren Dateien. Blende + Brennweite exakt wie bei der Aufnahme.

Bin da im Moment ziemlich ratlos und wäre über jede Hilfe oder Rat dankbar.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo coper2,

 

das Firmware Update sollte eigentlich keine Änderung bezüglich des AF mit sich bringen.

Der Phasen AF sollte weiter mit kompatiblen Objektiven funktionieren.

 

Eventuell benötigt das 2870 eine neue Firmware - hast du einmal geprüft, ob sie aktuell ist?

https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel2870/downloads/00014675

 

Schöne Grüße

Peter