Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7R3 Sucher flackert

GELÖST
profile.country.DE.title
d09a1r05e0e56e48
Entdecker

A7R3 Sucher flackert

Hallo,

 

an meiner neuen alpha 7 R III flackert der ansonsten gute Sucher bei großen Bildkontrasten (z. B . mit Himmel im Hintergrund). Mein Händler bestätigte diese Erfahrung auch mit anderen Exemplaren.

Wer weiß Rat? Ich habe noch keinen Weg gefunden, mein Problem direkt bei Sony loszuwerden.  Von Leica bin ich da einen ganz anderen Kundensupport gewohnt.

 

Vielen Dank und beste Grüße

juja

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
d09a1r05e0e56e48
Entdecker

Hallo,

dank der kompetenten Hilfe von Herrn Benk von Photo-Universal in Fellbach ist das Problem nun gelöst. Es war lediglich im Kamera-Menü 2 die Sucherfrequenz auf "Hi" zu stellen - fertig.

 

Leider ist der Sony Servive in Reutlingen - wie bekannt - wenig brauchbar, sonst hätten die mir das auch sagen können.

 

Danke Euch allen für Eure Mithilfe

juja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @d09a1r05e0e56e48

 

in welchem Modus fotografierst du? Vielleicht stellt die Kamera einfach den Shutter in diesen Momenten so lange ein, dass die Bildrate so weit sinkt, dass es wie ein Flackern aussieht.

 

Ggf. kannst du mal mit deinem Smartphone oder einer anderen Kamera in den Sucher rein filmen - wobei hierbei auch schwierig wird genau das sichtbar zu machen, was du mit dem bloßen Auge siehst (da die Kamera die du dann hier einsetzt auch wieder eine gewissen Bildwiederholrate hat.

 

- Nic

profile.country.DE.title
d09a1r05e0e56e48
Entdecker

Der Modus ist Einzelaufnahme. Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß juja

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @d09a1r05e0e56e48,

 

ich meine z.B. manueller Modus, Automatik-Modus, Blendenpriorität usw. also den Foto-Modus.

 

- Nic

profile.country.DE.title
d09a1r05e0e56e48
Entdecker

Es ist unabhängig von diesen Modi. Allerdings - und das vergaß ich zu erwähnen - ist das Flackern sehr wohl abhängig von der eingestellten Sucherhelligkeit. Je heller, desto mehr Flackern. Auch im Auto-Modus flackert es.

Gruß

juja

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @d09a1r05e0e56e48,

 

ich glaube wir reden hier leicht aneinander vorbei...

 

Versuche bitte mal die Kamera auf manuell zu stellen und dann den Shutter-Speed in verschiedene Stufen zu stellen, um zu sehen, ob sich etwas ändert.

 

Zudem würde ich gerne wissen, ob das Phänomen nur in Innenräumen auftritt oder auch draußen in der Sonne, weil ich schon einen verdacht habe :wink:

 

- Nic

profile.country.DE.title
d09a1r05e0e56e48
Entdecker

Hallo Nic,

 

danke, dass Du über mein Problem nachdenkst!

 

Ja, es gibt eine Änderung.

Wenn ich die Kamera auf den hellen Himmel richte und in Stellung "M" bei konstanter Blende die Belichtungszeit reduziere, so wird das Sucherbild natürlich immer dunkler und das Flimmern nimmt ab, bis es irgendwann ganz verschwunden ist. Das hätte ich auch so erwartet, weil bei Reduzierung der Sucherhelligkeit (sonst alles konstant)das Flimmern ebenfalls abnimmt.

 

Frage 2 habe ich damit schon beantwortet. Flimmern tritt eigentlich ganz überwiegend draußen auf, weil dort i. A. mehr Helligkeit vorliegt.

 

Grüße

juja

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

Hi,

hatte auch so ein "Problem", war aber nur eine Einstellung im Menü: Habe den Tipp bekommen im Menü die Einstellung "Zebra" auf aus zu setzen und Problem war gelöst.

Gruß Ralph

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @no_way_ralle,

 

an das "Zebra"-Overlay habe ich noch nicht gedacht, jedoch erweckt die Beschreibung von @d09a1r05e0e56e48 bei mir nicht den Eindruck, dass es sich um eben dieses handelt. :thinking:

 

Am einfachsten zu beurteilen wäre dies jedoch, wenn @d09a1r05e0e56e48 einfach mal mit der Smartphone-Kamera in den Sucher rein filmen würde und das Video auf YouTube als "nicht gelistet" hochladen könnte und hier verlinken würde. :thumbsup:

 

Sollte es sich nicht um das Zebra-Overlay handeln und das Flackern auch bei natürlichen Lichtquellen (Sonne) auftreten, wird es wahrscheinlich ein Defekt sein. :confused:

 

- Nic

profile.country.DE.title
d09a1r05e0e56e48
Entdecker

Hallo,

 

wie schon gesagt, flackert der Sucher vor allem bei Sonnen- und nicht bei Kunstlicht.

Die Zebraeinstellung steht aus "aus".

 

Es gibt ein Video, aber ich hatte keine Lust, mich bei YouTube anzumelden, daher Link zu dropbox

https://www.dropbox.com/s/3jmvawwwejol6rk/Sony_alpha_7_R_III.MOV?dl=0

 

Das Video übertreibt m. E. das Flackern Ganz so schlimm ist es  nicht. Mein Fotohändler hat an seinem Vorführmodell dasselbe Phänomen beobachtet. Er versucht, einen Kontakt zu Sony herzustellen, aber er hat Schwierigkeiten, dort Kompetenz vorzufinden.

 

Grüße und Euch vielen Dank

juja