Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a7R III

profile.country.DE.title
soho2021
Entdecker

a7R III

Hallo,

stelle ich an meiner 7R3 das Wahlrad auf "A" oder "S" müsste jeweils die Blende oder die Zeit festgestellt sein auf meinem gewünschten Wert. Dies geht auch bis zu dem Moment wo ich entweder die Zeit oder die Blende weiter verstelle. Dabei ändert sich auch der jeweils eingestellte "A" - oder "S"-Wert mit. Das dürfte eigentlich nicht sein. Kenne ich von Canon auch nicht so.

Was mache ich falsch?

 

Gruß soho2021

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

mit Vorwahl A stellst du die Blende fest ein- die Belichtungszeit wird dann automatisch eingestellt um das Bild richtig zu Belichten. Einzig möglicher Eingriff dabei die Belichtungskorrektur von -3 - + 3 EV 

Bei Vorwahl S stellst du die Belichtungszeit fest ein- die Blende wird dann automatisch eingestellt um das Bild richtig zu Belichten. Du kannst wieder mit der Belichtungskorrektur Eingreifen. 

Wenn die Zeit zu lang für die kleinste Blende ist,wird das Bild überbelichtet- und umgedreht auch unterbelichtet.

Ich hoffe, ich konnte die so ein wenig helfen. Für die totale Kontrolle nimmst du einfach Modus "M"

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Es ist zwar schon eine Weile her, aber wenn ich nicht total daneben liege (Altersheimer), war es an der 5D Mark III und der 7D Mark II auch so, und auch bei allen anderen Kameras welche ich bisher gentzt habe, und das waren etliche. :wink:

Stelle ich auf A= Blendenvorwahl, wird die Zeit bei veränderung dieser angepasst, ebenso bei S= Belichtungszeit, da verstellt sich die Blende wenn ich am "Zeiger" drehe.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo soho2021


“...Dies geht auch bis zu dem Moment wo ich entweder die Zeit oder die Blende weiter verstelle. Dabei ändert sich auch der jeweils eingestellte "A" - oder "S"-Wert mit.“

 

Auf jeden Fall entspricht das Verhalten, so wie ich es verstanden habe, denn wie du es von deiner Canon kennst.

 

AV (Aperture Value) bei EOS entspricht bei Alpha A (Aperture Priority) wird auch als Zeitautomatik bezeichnet. In dieser Einstellung nimmt man Einfluss auf die Schärfentiefe.

 

TV (Time Value) bei EOS entspricht bei Alpha S (Shutter Priority) wird auch als Blendenautomatik bezeichnet. In dieser Einstellung nimmt man Einfluss auf die Bewegungsabläufe.

 

Wenn z.B.

 

In A Modus Blende 4 eingestellt wird, stellt die Kamera einer Verschlusszeit von 1/1000s ein.

 

Wird jetzt hingegen Blende 5.6 eingestellt, stellt die Kamera jetzt einer Verschlusszeit von 1/500s ein.

 

Ist liegt in der Natur der Dinge, dass in A und S Modus sich die gegenüberliegenden Einstellungen entsprechend mit geändert werden. Wenn nicht musst du in M Modus gehen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
soho2021
Entdecker

Hallo,

danke für die Infos.

Aber:

ich stelle auf A oder S.

Damit wäre jeweils die Blende oder die Zeit fest eingestellt.

Was ich nicht verstehe ist: Einstellung auf A dann sollte die Blende auch fest auf dem eingestellten Wert bleiben. Macht sie auch bis ich die Zeit weiter verstelle dann ändert sich nach wenigen Zeitstufen auch die zuvor fest eingestellt Blende mit. Umgekehrt bei fester Zeiteinstellung genauso. Das kapiere ich nicht weil bei 1DMarl IV war das nicht so. A eingestellt blieb die Blende dauerhaft auf diesem Wert.

Ansonsten arbeite ich überwiegend mit M. Aber das o.g. nervt trotzdem.

Gruß soho2021

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo
nochmal.
Wenn du im A Modus die Blende ei stellst, kannst du keine Zeit einstellen. Da bist du im falschen Programm denke ich.
VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Die beiden Stellråder verstellen dann nur die Blende, das erkennst du am Orange hinterlegen Wert der sich dann åndert.
VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo soho2021

 

Eine fester ISO Geschwindigkeit vorausgesetzt, arbeitet jede Kamera nach dem gleichen Prinzip, auch deine 10 Jahre alte EOS.

 

Die richtige Belichtung kann man mit eine Balkenwaage mit zwei Waagschalen ( Zeit & Blende ) vergleichen.

Wird eine Veränderung bei Waagschale Blende vorgenommen nimmt die Kamera eine Veränderung an Waagschale Zeit vor und Umgekehrt, so dass die Waage wieder in der Mitte bei 0 steht.

 

Da auch deine EOS 1DMarl IV immer für das richtige Gleichgewicht zwischen Zeit & Blende sorgt, kapiere ich nicht wo eigentlich das Problem liegt ?


Wie @renebeukert schon angemerkt hat verwendest du vermutlich bei der EOS und Alpha nicht das gleiche Programm / Einstellungen.

 

Schön wäre gewesen wenn du ein paar Vergleichs Bilder eingestellt hättest, wo die Kamera das macht was du nicht verstanden hast. Dann hätte man schauen können mit welchen Einstellungen du bei der EOS vs. Alpha überhaupt arbeitest.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS

Ich würde mir ein Handbuch zur Kamera Kaufen, z.B. dieses: Sony Alpha 7R III Für bessere Fotos von Anfang an !