Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7R II Firmware wünsche

profile.country.DE.title
Gute_Qualitaet
Entdecker

A7R II Firmware wünsche

Hallo zusammen! Ich habe seit über einem Jahr eine A7RII und habe mittlerweile einfach das Bedürfnis mal ein kleines Feedback zurück zu geben in der Hoffnung das es eine Person liest die meine Verbesserungsvorschläge annimmt und umsetzen kann :slight_smile:

 

Ich komme von einer Canon 5D MKII, die ich auch immer noch als Backup Kamera dabei habe.

 

Ich arbeite in unterschiedlichen Bereich der Fotografie und habe hier und da ein paar Dinge festgestellt die mich stören und per Firmware geändert werden könnten:

 

Einsatzzweck z.B. Hochzeiten, Events etc: Ich liebe die Möglichkeit sehr groß zu drucken wenn es um meine FineArt Bilder geht, hin und wieder fotografiere ich aber auch Events wobei die entstandenen Bilder nur im Internet landen. Ich hätte unheimlich gerne die Option ein kleines RAW-Format ohne Crop-Faktor zu wählen (Kann sogar meine 5DMKII).

 

Einsatzzweck Architektur: Ich habe ein Tablet das ich an mein Stativ klemme um die Kamera mit der Smart Remote Control zu steuern. Toll auch wenn der Kunde direkt neben mir steht und direkt das Bild sehen kann und praktisch für mich da ich Tilt/Shift etc viel genauer einstellen kann.

 

Ich wünsche mir:

1. Bitte blockiert nicht alle Einstellungen der Kamera! Taste C1 ist bei mir die Fokus Vergrößerung. Ich verstehe nicht warum ich dafür jedes mal ins Menü soll. Im Endeffekt sollte die Kamera genau so funktionieren nur mit dem Tablet als erweitertes Display. Alles andere ergibt für mich keinen sinn.

2. Bracketing! Es würde so viel Zeit sparen.

3. Es könnte auch stabiler sein. Ob sich die Kamera direkt verbindet ist jedes mal ein Glücksspiel. Über den QR Code geht es zwar ganz gut aber wenn das Tablet fest am Stativ befestigt ist muss ich das Tablet jedes mal abschrauben

 

Timelapse App:

 

Auch hier wäre ein kleineres Raw Format mehr als sinnvoll. Einstellmöglichkeiten wie bei QDSLR Dashboard für Tag-Nacht Timelapse aufnahmen. (Belichtungszeit bzw. Iso Einstellungen werden automatisch in kleinen Schritten geändert basierend auf dem Histogram).

 

Ich musste es einfach mal loswerden :slight_smile:

 

Viele Grüße,

M.

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Das sind alles gute Punkte die mitten aus der Praxis kommen.

Ob da aber bei dieser Kamera noch in die Firmware einfließt ist fraglich, weil bei " älteren" Kameras meist nur Bugs, extrem wichtige Versäumnisse oder Objektiveinpflegung vorgenommenen werden, da die Entwickler schon am nächsten oder übernächsten Model arbeiten.

Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Also ein kleineres RAW Format wozu? Der Sensor und seine große Auflösung ist doch Grund für den Kauf. Es besteht die Möglichkeit das RAW File zu komprimieren. Da liegt doch der Vorteil drin, dass ich ein großes File habe,  welches ich für meine Bedürfnise anpassen kann. Oder ich kann ein Ausschnitt wählen der immer noch nach dem Crop die Auflösung einer Vollformatkamera hat, wie der 5dmk3 als Beispiel. Das mit der Belegung der Tasten stimmt. Hier finde ich es auch bescheiden, wenn ich mein AF Feld verschieben will jedes mal ins Menü gehen muss. Das ist nervig. Und Bracketing bietet die Kamera doch an. Da ist der HDR Mode und Belichtungsreihe. Von automatischen Belichtungsreihen halte ich persönlich nichts. Jeder brauchbarer RAW Konwerter verrechnet dir ne Belichtungsreihe automatisch zum 32 Bit DNG sogar als Panorama. Und ernsthaft, manuelles überblenden mit Luminanzauswahlen ist genauer und sieht besser aus. Da kann keine Automatik mithalten. Und wer sowas braucht fährt mit AutoHDR ähnlich gut. Von daher halte ich dass es für Jammern auf hohem Niveau. Und es ist nicht wirmich praxisnah. Wass soll ich mit Autobracketing wenn ich mit ND oder GND Filtern oder gegen die Sonne arbeite? Was ist wenn sich Teile im Motiv bewegen während der Belichtungsreihe? Und das komt in der Landschaftsfotografie ja schon mal vor.

profile.country.DE.title
Gute_Qualitaet
Entdecker

Es gibt halt ziemlich viele verschiedene Anwendungsbereich. Scheinbar fotografierst du andere Dinge als ich.

 

Zum kleinen Raw Format. Du fotografierst scheinbar keine Events mit 1000+ Bildern wo von vorne herein klar ist, dass die Bilder nicht größer als A4 gedruckt werden. Da könnte ich mir extrem viel Zeit beim Import und den Vorschauen sparen. Crop ist für mich in der Regel wegen dem daraus resultierendem Rauschen in der Regel sowieso keine Option.

 

Bracketing bietet die Kamera über die Remote Control App nicht an! Ist kein Fehler der Kamera, sondern eher ein Fehler der App. Auto HDR brauche ich nicht, geht aber auch nicht über die App :wink:

 

Und natürlich ist es Praxisnah. Gestern habe ich Innenräume fotografiert mit großen Fensterfronten und da wäre eine Belichtungsreihe halt einfach praktisch. Da bewegen sich auch keine Teile :slight_smile:

 

Klar ist es auf hohen Niveau aber das kann man von einer 3500€ Kamera ja vielleicht auch erwarten. Warum sollte man Dinge nicht verbessern?

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das Crop-Sensoren eher weniger in Frage kommen bei Eventfotografie ist schon klar. Warum hast Du dich dann für die A7Rmk2 und nicht für die A7Smk2 entschieden oder sogar für dei A7 II ? Die hat 24mpix genau so gut in den ISO Werten und auch die 5 Achsen Stabilisierung ist drin. Das wäre doch für Eventfotografie besser gewesen. Bei der A7 mk2 hättest Du sogar zwei Bodys bekommen für den Preis der A7R mk2. Hättest somit zwei Kameras und immer doppelte Sicherheit gehabt. Kein oder weniger Objektivwechsel etc.  Die Auflösung wäre für deine Zwecke besser geeignet gewesen etc. 

 

Bei Lightroom kannst Du ein Kamera-Profil anlegen und beim anschliessen der Kamera werden alle Bilder automatisch importiert und vor-bearbeitet. Da bleibt nur eine schnelle Durchsicht, kurze Korrektur evtl Zuschnitt, dann werden alle bilder mit der eingerichteten Vorgabe exportiert. Schneller kann man es überhaupt nicht entwickeln. Und mit einem relativ aktuellem Rechner geht es auch sehr schnell. Also ich kann dir mein gesamtes Bilderkatalog innerhalb von einer Stunde exportieren. Und das sind einige tausend Fotos. 

 

Auto HDR geht nicht über die APP es geht über die Kamera. Wozu soll es die App können wenn es schon die Kamera ohne App kann?  Das gleiche betrifft das Bracketing. Eine Belichtungsreihe kann die Kamera auch ohne App anfertigen, sie wird nur nicht automatisch verrechnet. 

 

Und mal ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen Interieur oder Exterieur für Kunden zu fotografieren, und Auto-Bracketing zu verwenden. Arbeitest Du bei Interieur und Exterieur nicht mit mehreren Belichtungen mit zusätzlichen Lichtquellen ??? Wie soll das eine App alleine retouschieren? Aso das ist mir ein Rätsel. Dürfte ich mal eines von deinen Interieur oder Exterieur Fotos sehen? 

 

Ja natürlich, man kann sich auch ein Griff an der Kamera wünschen damit man sie besser in den Schrank legen kann. Ob es aber Sinn macht? 

 

Der einziger Punkt mit dem ich dir wie gesagt voll zustimme ist eine bessere Belegung der frei belegbaren Funktionstasten.

 

Was sollen denn deiner Meinung nach Fotografen machen die den ganzen Tag im Studio im Bereich Beauty, Fashion, Style tausende Fotos mit einer Mittelformatkamera mit 50mpix fotografieren machen??

 

 

profile.country.DE.title
Gute_Qualitaet
Entdecker

Hallo! Kann ich dir gerne alles erklären.

 

Wieso A7RII: Weil ich eben nicht nur Events fotografiere sondern in vielen Bereichen tätig bin. Dank der A7RII konnte ich z.B. meine analoge Mittelformat Ausrüstung verkaufen.

 

Direkt zwei Sonys brauche ich nicht, ich habe ja noch meine 5DMKII als Backup. Wenn ich voll auf Sony umsteigen würde, dann käme sicher eine A7s X dazu.

 

Danke das du mir Lightroom erklärst, aber ich arbeite jeden Tag damit :slight_smile:

 

Wozu es die App können soll? Na damit ich ein Live-Bild auf meinem Tablet habe. Der Kunde steht direkt neben mir und auf dem Tablet kann ich viel besser das Bild bewerten als über die Kamera. Ich glaube du hast einfach noch nicht mit der App gearbeitet und kannst die Probleme daher nicht nachvollziehen.

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ok, verstehe. 

 

Ich lasse meien Kunden zwar gerne ihre kreativen Ideen einbringen aber ich lasse sie mir nicht in meine Arbeit reinpfuschen. Ich habe es früher mal gemacht und hatte unangenehme Erfahrungen damit. Am Ende war der Kunder der bessere Fotograf und er hätte die Bilder ja auch mit seiner Kompaktkamera selbst gemacht, wenn er die Zeit dazu hätte. Und er verstand nicht warum aus 300 Belichtungen am Ende 30 Fotos seines Hotels zu Stande kamen. er wollte alle Bilder haben, unbearbeitet und im Original. Deshalb zeige ich den Kunden die fertigen Fotos, zumindest was Interieur und Exterieur betrifft, da sie viele Bearbeitungsschritte einfach nicht nachvollziehen können letztendlich aber ein Foto haben wollen, wie sie es aus Hochglanzmagazinen oder der Unterlagen im Reisebüro kennen. 

 

Bei Events wie Hochzeiten lasse ich die Leute natürlich auch mal auf das Display schauen und wenn ihnen ein Foto überhaupt nicht gefällt und die es gelöscht haben möchten mache ich es natürlich auch. Das ist gut für das Vertrauen. 

 

Ich möchte dir nichts beibringen oder erklären. Ich argumentiere, wie soll ich es sonst machen wenn nicht aufzählen was die Software im Postprocessing leisten kann? 

 

Aber der Kund ekann sich die Fotos auch am display anschauen. Und Du kannst Bilder über Tethering an dein Laptop oder Tablet übertragen damit der Kunde sie gleich mitbestaunen kann. 

 

Ok, wenn es die App nicht kann, dann sollte sie dahingehend verbessert werden, keien Frage. Ich meien bei dem Preis sollten ja die Wünsche der Profis die ihren Workflow optimieren und verkürzen berücksichtigt werden.

 

Für mich käme aber ein Auto-Bracketing im Interieur-Exterieur Bereich nicht in Frage. Luminanzmaskierungen und Retusche sind zwar zeitaufwändig aber sie sehen am Ende eben hervorragend aus.

 

Gruß