Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7m4: Bildfehler bleibt auch nach Reparatur bestehen.

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

A7m4: Bildfehler bleibt auch nach Reparatur bestehen.

Achtung bei Kauf von Sony Geräten! Sollten Defekte auftreten reagiert Sony höchst unprofessionell und kundenunfreundlich. 

Ich habe den Bildfehler meiner A7m4 bereits in einem anderen Post beschrieben: Ein heller Streifen bei Gegenlicht quer durch das Bild (s. Foto weiter unten). 

Seitens Sony wurde mit der Aussage, ich solle das Foto doch einfach zuschneiden, zunächst versucht, mich abzuwimmeln. Auf Nachdruck meinerseits wurde der Bildfehler dann zugegeben. 

Die Reparatur durch den Sony Reparaturservice umfasste den Austausch des mech. Shutters. Leider bleiben die Bildfehler bestehen. Nicht einmal der Sony Reparaturservice schafft es, die Fehler der Sony Produkte zu beheben. 

 

Schade, dass mein ansich guter Eindruck der Sony Produkte derart getrübt wird. 

 

IMG_20240318_065334.jpg

_MLT4360.JPG

 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Update:

 

Nach der nun zweiten Reparatur ist der beschriebene Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Allerdings wurde ein neuer Fehler "eingebaut", der vorher nicht aufgetreten ist:

IMG_20240326_201437.jpg

IMG_20240326_201501.jpg

- Objektiv-unabhängig

- weitestgehend Shutter unabhängig

- bereits im Live View zu sehen

- stärker ausgeprägt bei höheren Blendenwerten

 

Ich habe einen Direktvergleich mir einer anderen Sony a7m4 gemacht: Hier tritt der Fehler nicht auf. Es handelt sich demnach nicht um erwartbare Reflexionen / Ghosting oder dergleichen.

 

@Milliway : Bevor es zu erneuten Ratschlägen zur Bildkomposition o. Ä. kommt: Ich habe diese Bilder ausschließlich zu Testzwecken erstellt und habe keinerlei künstlerische Ansprüche an die Aufnahmen.

 

Derzeit steht zur Diskussion, die Kamera durch ein Neugerät zu ersetzen. Sony hat sich bei dem ganzen Thema wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und ich kann nur jedem wünschen, nicht mit dem Sony Support zusammen arbeiten zu müssen - hier hat keiner eine Ahnung.

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hier noch ein weiteres Testbild (anderer Ort, andere Tageszeit):

_MLT5052.JPG

(Es handelt sich erneut lediglich um ein Bild, das ausschließlich zum Funktionstest der Kamera erstellt wurde.)

Es ist klar ersichtlich, dass der Fehler erneut an der selben Stelle mit ähnlicher Intensität und Ausprägung auftritt. 

SusanneMaier
Community Team

Hi Malte, 

 

ich glaube, dass es in Spezifikationen betrachtet ist. 
 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hi, 

was soll das heißen, @SusanneMaier?

Viele Grüße 

Malte

SusanneMaier
Community Team

das passiert nur wegen des Sonnenlichts

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hallo @SusanneMaier,

das ist korrekt. Das passiert nur bei Sonnenlicht und auch nur wegen des Sonnenlichts. Aber das heißt nicht, dass die sichtbaren Streifen entstehen sollten. Zumal sie VOR der letzten "Reparatur" NICHT zu sehen waren - zumindest nicht so wie aktuell beobachtet: Oben im Bild und bereits im Live-View sichtbar.

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

@SusanneMaier, noch ein Zusatz: Bei einem direkten Vergleich zu einer anderen a7m4 (selbes Objektiv: Sony 70-200 f2.8 GMII) kommt es nicht zu diesen Effekten. Bei Verwendung eines anderen Objektivs (Sony 24-70 f2.8 GMII) sind die Effekte an der betroffenen Kamera ebenfalls sichtbar.

 

Es sind demnach eindeutig Fehler, die nur bei diesem Gerät und Objektiv-unabhängig auftreten.

 

Ich bin sowieso überrascht, wieso bei Sony anscheinend die Kunden auf Fehlersuche gehen müssen und Sony hier nicht an einer Klärung interessiert zu sein scheint. 

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hi Malte,

ich hoffe, dass Sony das verbessert bei einem Software-Update oder sonstiges verbessert.

LG

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hallo @Anna_Claus,

 

das hoffe ich auch. Insbesondere ist hier der Support zu beklagen, der bei einem nachweisbaren Abbildungsfehler unter anderem zum "Zuschneiden des Bildes" rät, statt sich dem Problem anzunehmen. Allein diese Aussage zeigt, wie viel die Kundenzufriedenheit bei Sony wert zu sein scheint. 

 

Nur weil ich als Kunde Druck gemacht, die Kamera immer wieder getestet und Fall-Untersuchungen durchgeführt habe, hat sich Sony dazu durchringen lassen, den Fehler anzuerkennen und Reparatur-Versuche (!) durchzuführen. Meiner Meinung nach sollte das Aufklären des Fehlers Motivation seitens Sony sein und nicht durch den Kunden vorangetrieben werden müssen. 

 

Sogar das Fotogeschäft, bei dem ich die Kamera gekauft habe, rät davon ab, den Sony Support zu kontaktieren. Zitat: "Die kennen nicht einmal ihre eigenen Produkte." 

 

Ich habe die Kamera nun 3 Monate, von denen sie 2 Monate immer wieder in "Reparatur" war und nun zum nunmehr 3. Mal weggeschickt wurde. In solchen Fällen muss (!) die Kamera anstandslos zurückgenommen und ausgetauscht werden. 

 

Bis heute kam von Sony nicht einmal eine Entschuldigung, wobei eigentlich ein monetäres Entgegenkommen erwartbar wäre - insbesondere bei dieser Aneinanderreihung von Fehltritten.

 

Viele Grüße 

Malte Küper 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

@Anna_Claus,

 

ich verstehe auch nicht, wie sich das Sony bei professionellen Fotografen vorstellt, die auf ihre Kamera(s) angewiesen sind. 2 Monaten Reparatur ein Monat nach Kauf der Kamera sind einfach nicht hinnehmbar.

 

Viele Grüße 

Malte Küper