Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7m4: Bildfehler bleibt auch nach Reparatur bestehen.

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

A7m4: Bildfehler bleibt auch nach Reparatur bestehen.

Achtung bei Kauf von Sony Geräten! Sollten Defekte auftreten reagiert Sony höchst unprofessionell und kundenunfreundlich. 

Ich habe den Bildfehler meiner A7m4 bereits in einem anderen Post beschrieben: Ein heller Streifen bei Gegenlicht quer durch das Bild (s. Foto weiter unten). 

Seitens Sony wurde mit der Aussage, ich solle das Foto doch einfach zuschneiden, zunächst versucht, mich abzuwimmeln. Auf Nachdruck meinerseits wurde der Bildfehler dann zugegeben. 

Die Reparatur durch den Sony Reparaturservice umfasste den Austausch des mech. Shutters. Leider bleiben die Bildfehler bestehen. Nicht einmal der Sony Reparaturservice schafft es, die Fehler der Sony Produkte zu beheben. 

 

Schade, dass mein ansich guter Eindruck der Sony Produkte derart getrübt wird. 

 

IMG_20240318_065334.jpg

_MLT4360.JPG

 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Maltekueper

 


@Maltekueper  schrieb:

Zudem scheint es so zu sein, dass der Fehler nur bei Verwendung des mech. Shutters auftritt. Wenn die beobachteten Effekte, wie von Ihnen behauptet, Lichtreflektionen, chromatische Aberationen und Flares sind, wieso treten sie dann beim elektronischen Shutter nicht auf? 




Dann ist doch dein Probleme gelöst, dann fotografierst du in Zukunft nur noch mit den elektronischen Verschluss ! ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Maltekueper


Ich glaube du hast dich mit deinen Gegenlicht Bildern etwas verrannt !

 

Der Tod und die physikalische Grundlagen der Fotografie lassen sich nicht betrügen !


Kein Fotograf, egal mit welchem Equipment fotografiert Personen oder Tiere in Gegenlicht, ohne den Einsatz von Silber / Gold Lichtreflektoren, Leuten / Strahler oder ein Aufhellblitz !

Natürlich wollte ich mit dem Hunde Bild einen Kontrast zu deiner Aufnahme herstellen, das in übrigen nicht wie gemutmaßt wurde, manipuliert wurde.

 

Fest zuhalten wäre, wenn ich die Personen aufgenommen hätte, wäre die Aufnahme ähnlich dem Hundebild ausgefallen.

Die Sonne mit den Lens Flare hätte ich höher oder seitlich neben den Personen positioniert.
Natürlich hätte ich auf ca. Blende 11 abgeblendet um die Berge mit einzufangen.

 

Ich würde einen kleinen Aufhellblitz kaufen, so dass man in Zukunft technisch bessere Aufnahmen erstellen kam.

 

Auf die anderen Punkte gehe ich nicht erneut ein, nur noch so viel, ich stehe nicht auf die Gehaltsliste von Sony !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hallo, 

nein, das Problem ist nicht gelöst. Wie man wissen sollte, hat der elektronische Verschluss bei schnellen Motiven mit Rolling Shutter zu kämpfen:

Screenshot_20240321_183441.jpg

Screenshot_20240321_183214.jpg

Hier ist am Skistock eindeutig die Krümmung zu erkennen. Der elektronische Shutter ist für solche Aufnahmen daher nicht geeignet - zumindest nicht, wenn man einen gewissen Anspruch an seine Bilder hat.

Und außerdem: Ich kaufe keine 2500 € Kamera, um dann zu akzeptieren, dass eine Funktion einen Fehler hat.

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

1. Wenn Sie so viel Ahnung von Fotografie haben, können Sie mir ja sicher sagen, wieso die Effekte nur beim mech. Shutter auftreten. Optische Effekte müssten schließlich bei beiden Shutter Typen auftreten. 

 

2. Portraits kann man natürlich mit Blende 11 fotografieren, dann kann man aber auch direkt zum Handy greifen. Denn das schafft die Tiefenschärfe genauso gut. Ich für meinen Teil habe den Anspruch, die Objekte freizustellen und das geht nun mal nicht mit Blende 11.

 

3. Fotos mit Blitz sehen häufig unnatürlich aus - so wie ihr Hundebild. Für gute Blitzfotos benötigt man meist viel Equipment und das kann ich nicht mit auf den Berg nehmen.

 

4. Zum manipulierten Bild: Ich frage mich, woher dann das fehlende Schwarz kommt: 

Screenshot_20240321_184634.jpg

Screenshot_20240321_184026.jpg

Das möchte ich allerdings nicht ausdiskutieren.

 

5. Bitte sehen Sie davon ab, mir Ratschläge für's Fotografieren zu geben. Ich habe mir ein paar Ihrer Bilder angesehen und kann sagen, dass ich nicht Ihr größter Fan werde. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Fotos schlecht sind. Aber eben auch nicht wirklich gut (brauchen wir auch nicht auszudiskutieren). 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hallo, 

ich bin zu Beginn ebenfalls von einer Reflektion ausgegangen. Allerdings haben mich die Position und das häufige Auftreten relativ schnell gewundert.

Ich bin derzeit in Gesprächen mit Sony und dem Reparaturservice - scheinbar hat keiner eine Ahnung. Von Sony selbst habe ich sogar bereits den Ratschlag bekommen, das Bild doch zuzuschneiden - nicht das, was man von einem seriösen Support erwartet.

Liebe Grüße 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Letzeres war die Antwort auf @aksirp

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Maltekueper

 


@Maltekueper  schrieb:

1. Wenn Sie so viel Ahnung von Fotografie haben, können Sie mir ja sicher sagen, wieso die Effekte nur beim mech. Shutter auftreten. Optische Effekte müssten schließlich bei beiden Shutter Typen auftreten. 

 


Ich glaube dass du einen Irrtum aufgesessen bist und besagtes Phänomen erscheint in ähnlicher Form bei den mechanischem Verschluss und den elektronischen Verschluss.

 

2. Portraits kann man natürlich mit Blende 11 fotografieren, dann kann man aber auch direkt zum Handy greifen. Denn das schafft die Tiefenschärfe genauso gut. Ich für meinen Teil habe den Anspruch, die Objekte freizustellen und das geht nun mal nicht mit Blende 11.

 


Hier geht es nicht um ein perfektes Portrait auf zunehmen, sondern um schöne Urlaubs Bilder aufzunehmen. Also eine Bildkomposition von Menschen mit einer Berglandschaft.

 

3. Fotos mit Blitz sehen häufig unnatürlich aus - so wie ihr Hundebild. Für gute Blitzfotos benötigt man meist viel Equipment und das kann ich nicht mit auf den Berg nehmen.


Natürlich sind Blitzfotos in einem Gegenlicht Situation in der Dämmerung mit einem dunklen Hintergrund sehr schwierig zu Händeln. Wenn noch Schnee in Hintergrund läge, wäre eine Ausgewogenere Belichtung der Aufnahme möglich gewesen. Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen, besser eine halbwegs gute Aufnahme als unbrauchbare Aufnahmen.

 

4. Zum manipulierten Bild: Ich frage mich, woher dann das fehlende Schwarz kommt: 

 


Das Bild wurde über die Zitieren Funktion der Plattform eingefügt, damit ist die Sache für mich erledigt.

Wenn du mehr wissen willst, wenn dich bitte an den Hauptverantwortlichen dieser Seite.

 

- Marino.Manolo Supporto in Community

 

5. Bitte sehen Sie davon ab, mir Ratschläge für's Fotografieren zu geben. Ich habe mir ein paar Ihrer Bilder angesehen und kann sagen, dass ich nicht Ihr größter Fan werde. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Fotos schlecht sind. Aber eben auch nicht wirklich gut (brauchen wir auch nicht auszudiskutieren). 

Es ist hier Ausdrücklich Bild Kritik erwünscht !

 

Zitat Sony / Fotogalerie


"Teilt eure schönsten Bilder mit der Community, entdeckt die Bilder der anderen Mitglieder, diskutiert eure Bilder und gebt nützliche Tipps."

 

Ich würde mich hier über deine Bilder Beiträge freuen, insbesondere über die besseren Ausführungen der nicht wirklich guten Aufnahmen von mir.

 

Nichts für ungut, verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Hallo, 

ich habe direkte A-B Vergleiche mit mechanischem und mit elektronischem Shutter gemacht. Mit dem elektronischen Shutter kommt es nicht zu dem Problem. Außerdem sieht man das Problem erst nach dem Auslösen und NICHT im Live-View. Beides spricht eindeutig gegen die Vermutung, es handle sich um die von Ihnen vermuteten Reflexionen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Sie diese logische Schlussfolgerung nicht einsehen wollen, um Recht zu behalten. 

Und ja, es ist Meckern auf hohem Niveau und es mag auch für den ein oder anderen kleinlich klingen, aber in der Preisklasse sind solche Fehler nicht akzeptabel. Vorallem dann nicht, wenn Sony höchste Qualität verspricht. 

 

Bzgl. der Qualität meiner Bilder: Bitte bewerten Sie nicht die hier gezeigten unbearbeiteten Testaufnahmen. Sie bewerten ja auch kein Bild, bei dem lediglich die Verzerrung des Objektivs geprüft wird, auf dessen künstlerischen Wert. 

Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Bilder (Instagram Screenshot, maltekueper):

Screenshot_20240322_183004.jpg

Ob die Fotos Ihren Geschmack treffen, weiß ich nicht, aber ich denke, dass man sieht, dass ich nicht das erste Mal eine Kamera in der Hand halte. 

 

Ich bin eigentlich auch kein Freund, sich über das Internet zu streiten. Ihre Art, nicht das Problem im Fokus zu haben, sondern direkt Tipps zu geben und die eigenen Fotos als Blaupause zu präsentieren, ist allerdings - meiner Meinung nach - ziemlich daneben. 

 

Bzgl. "Urlaubsfotos": Ich lebe in den Bergen und brauche hier keine Urlaubsfotos. Dafür reicht ein Handy. Allein diese Aussage, lässt mich hinterfragen, wie professionell Sie unterwegs und wie ernstzunehmen Ihre Tipps sind. Ich mache Fotos mit der entsprechenden Ausrüstung, damit die Bilder eben NICHT wie Urlaubsfotos aussehen. 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

Auch wenn es den Bildern nicht gerecht wird, hier noch eine Übersicht:

Screenshot_20240322_185425.jpg

Screenshot_20240322_185555.jpg

Vllt. nehmen Sie mich ja jetzt etwas ernster (und damit will ich nicht sagen, dass meine Bilder perfekt sind - ich lerne noch viel... ). 

profile.country.DE.title
Maltekueper
Mitglied

@Milliway, habe ich Sie nun doch überzeugen können?