Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7M2 Ordnerstruktur auf speicher ändern

profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

A7M2 Ordnerstruktur auf speicher ändern

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling mit einer Bitte. Meine neue A7M2 legt jeden Tag den ich fotografiere einen neuen Ordner mit dem Datum an. Ich möchte aber nur einen Hauptordner und dann alle Fotos darin, egal an welchem Tag die gemacht wurden. Ich arbeite nach Themen und brauche einen Überblick und nicht unzählige Datumsordner. Das Datum ist ja in den Exifdaten enthalten. Gibt es da eine Lösung für mich ?

Danke an Euch

Uli

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Uli,

 

wahrscheinlich hast du im Menüpunkt "Ordnername" die Option "Datumsformat" ausgewählt.

Wähle hier Standard, um alle Bilder in einem Ordner zu speichern.

 

Wie das funktioniert erfährst du hier: http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/contents/TP0000244035.html

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

Hallo Peter,

ich habe bereits beide Varianten ausprobiert, Bei beiden wird trotzdem an jedem Tag ein neuer Ordner angelegt.

Nur der Hauptordner heißt einmal z.B. 100,101 u.s.w. und bei Datum Variante eben das Erstellungsdatum.

Ich befürchte das geht nicht zu ändern.

 

Gruß Uli

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmm, das ist schräg!

 

hier noch ein paar Fragen zum einkreisken einer Lösung:


Verwendest Du die Karte noch in anderen Kameras?
Hast Du die Karte bereits inmal komplett in der Kamera (!) formatiert?
Hast Du die Kameraeinstellungen einmal komplett zurück gesetzt?

 

Danke und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

Hallo Axel,

Karte ist nur in der A7,

bereits 2 mal formatiert.

Kamera wollte ich eigentlich nicht zurücksetzen, weil es so mühsam ist alles einzustellen.

Ist das bei Dir nicht so mit den Tages Ordnern?

Bei meiner Canon 650D war das nicht so, Welche Einstellung hast Du gewählt?

Wenn ich im WindowsExplorer die A7 öffne auf den Hauptordner klicke kommen unzählige Ordner mit dem Datum vom Aufnahmetag dann darauf kl. dann sehe ich erst die Bilder, aber eben nur von dem Tag.

Also 365 Ordner im ganzen Jahr.:smileywink:

 

Gruß Uli

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Uli,

 

bei mir ist das nicht so. Ich schau nachher mal, wie meine Einstellungen sind.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

Betreff: A7M2 Ordnerstruktur auf speicher ändern[ Neu ]
 

Hallo Axel,

erst mal freue ich mich sehr das ich gleich als Sony Neuling hier Hilfe bekomme.

Einen kleinen Schritt bin ich weiter gekommen.

-Hab noch mal formatiert

-Standard gewählt

-Rec Ordner gewählt

-Jetzt wird in Play Memories Home der Ordner korrekt angezeigt

-Im WindowsExplorer aber immer noch mit den Tages Ordnern

So Denke ich das es Anzeigeproblem von Windows ist. Wie man das ändern kann,keine Ahnung.

Bei meiner alten Canon 650D war das nicht so, da wurden alle Bilder im Explorer auf einmal angezeigt.

Vielleicht weißt Du noch enen Rat was ich falsch mache.

Gruß Uli

Explorer

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Seltsam, ich befürchte Du kommst um ein Zurücksetzten nicht herum. Hier mal meine Einstellungen. Ich nehme mal an, dass Deine genau so sind. Bei mir wird nur in einen Ordner gespeichert.

 

Gruß
Axel

 

IMG_6749.JPG


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Wobei mir gerade auffällt, dass meine Ordnerstruktur anders aussieht als Deine. Ich schiebe meine Karte allerdings auch in einen Kartenleser im Rechner.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

Hallo Axel, 

ich denke es geht nicht anders. Wenn ich in der Sony Software öffne wird jetzt ein Ordner angezeigt. So soll es ja sein. So wie Deine Einstellungen auch sind.  

Öffne ich über den Explorer werden die Tagesordner angezeigt. Also mache ich es eben über die Play Memories Home. Mit dem Kartenleser probier ich auf jeden Fall auch noch.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe! 

Gruß Uli