Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7IV Rauschen

profile.country.DE.title
McLanahan
Entdecker

A7IV Rauschen

Ich habe mir im September eine A7-IV gekauft um auch bei wenig Licht bessere, weniger rauschende Bilder zu machen als mit meinem alten System vom Typ Olympus OMD EM1 MIII. Leider kann ich inzsichen überhaupt nicht mehr sagen, dass ich zufrieden bin. Nach ausgiebigem Testen muss ich sagen, das die A7 IV schon ab ISO 2000 ungwöhnlich rauscht und ab ISO 3500 sehr stark rauscht. Das viel gelobte, rausch freie verhalten, bis ISO 4600 kann ich absolut nicht teilen. JA, im POST kann man dem ganzen ein wenig entgegen wirken, aber ich habe mir eine viel besserer ISO Leistung vorgestellt als ich sie nun vorfinde. Kann das sonst noch jemand so bestätigen, bzw was macht ihr um das Rauschen positv zu beeinflussen?

 

Ich arbeite primär mit meiem SIGMA DG N ART 24-70 f2.8, schiesse ausschliesslich RAW (sprich in Camera NR ist systemseitig deaktiviert) arbeite immer in ISO AUTO (min shutter 1/70 bzw. 1/200 wenn baby Fotos) mit f4 (Portrait). Wobei dies natürlich egal sein sollte, schliesslich geht es hier nicht um schärfe sondern NOISE.

 

Danke für euro tips,

 

Gruss

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo McLanahan

 

Persönlich würde ich als erstes ein Buch für die Baby und Kinderfotografie kaufen !

 

Du bist scheinbar den E Mount Hype erlegen, die A7IV hat mit 33 Megapixeln eine bessere Auflösung, ansonsten ist die Olympus E-M1 Mark III gleichwertig oder hat sogar mehr zu bieten.

 

Auch mit einer Sony Kamera kann man nicht die Physik in der Fotografie betrügen !

 

- Wenn möglich in der Zukunft auf ISO Werte über 400 verzichten.
- Die Funktion ISO AUTO deaktivieren

 

In übrigen kommt der µFT-Sensor in deiner Olympus von Sony.

 

Bei Indooraufnahmen mit geringen Licht wäre bei Olympus das M 25mm F1.2 PRO Objektiv oder ED 45mm / 75mm F1.8 Objektiv die erste Wahl gewesen.

 

Bei Indooraufnahmen mit geringen Licht ist bei Sony das FE 50mm F1.2 GM oder ein 1.4 / 1.8 75mm Objektiv die erste Wahl.

 

Anstelle Blende 4 kann man auf Blende 1.8 gehen, wobei die Schärfe immer auf die Augen liegt.

 

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr !

profile.country.DE.title
Foto-Dortmund
Vielschreiber

Hi,  neben den schon ausführlichen Tipps von Milliway, bei Sony gibts noch die ISO RM (ISO Rausch Minderung) .Ich nutze diese meist bis zu ISO 3600. So kommt man zu kurzen Verschlusszeiten auch bei Blende 2.8 und zu kaum sichtbaren Rauschen. Dran denken, der Verschluss lößt je nach Einstellung mehrmals hintereinader aus. Also Kamera aufs Stativ.. oder auf die Verschlusszeit achten.. (1/125 aus der Hand). LG und viel Spass beim Fotografieren.