Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7III+MC-11+Sigma24-105 mit Canon-Bajonett hat "Frontfokus"

profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

A7III+MC-11+Sigma24-105 mit Canon-Bajonett hat "Frontfokus"

Hallo zusammen,

 

ich habe oben genannte Kombination und das Problem, dass nur bei dieser Konstellation der Fokus nicht sitzt, sondern immer etwas davor.

Ich weiß, dass "normalerweise" ein Frontfokus bei spiegellosen Kameras nicht möglich ist ... und doch habe ich das Problem und weiß nicht, wie ich es lösen kann. Wenn ich zum fokusieren die Lupe verwende, trifft der AF aber in der Normalansicht klappt es nicht.

Mit anderen Objektiven, sowohl adaptierte Canon, als auch native e-Mount-Objktive, funktioniert alles wunderbar.

Es ist mir unerklärlich, vielleicht hat jemand einen Tipp, denn so kann ich das Objektiv nicht sinnvoll verwenden. Jedesmal nachjustieren macht keinen Sinn und nervt. Könnte das kommende Update Abhilfe schaffen oder ist das vergebene Hoffnung?

Ich hätte gern eine technische Einschätzung, ob es an dem Objektiv, dem Adapter, der Kamera ... oder mir liegen kann. 😉

Zum Testen einschicken wäre nur die allerletzte Option.

 

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@blue1000  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe oben genannte Kombination und das Problem, dass nur bei dieser Konstellation der Fokus nicht sitzt, sondern immer etwas davor.

Ich weiß, dass "normalerweise" ein Frontfokus bei spiegellosen Kameras nicht möglich ist ... und doch habe ich das Problem und weiß nicht, wie ich es lösen kann.


Hallo blue1000

 

Erstmal ich besitze keine A7III, aber wenn man in der helpguide auf Seite 109 schaut, steht das die Kamera über eine AF-Mikroeinstellung verfügt.

 

Wenn dein 24-105 Objektiv aus der neuste Generation ist, sollte eventuell eine Kalibrierung über das SIGMA USB-Dock möglich sein ?

 

Kann dir nur wüschen das es klappt, Milliway

profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Danke für die Antwort.

Die Mircoeinstellungen sind nur bei A-Mount-Objektivwn aktitvierbar.

Eine Korrektur des Objektives über den USB-Dok hat nichts gebracht. Das war leider zu erwarten, da die Fokussierung durch Messung auf dem Sensor erfolgt, weshalb ein Frontfokus im Grunde nicht möglich ist.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo blue1000

 

Schade das es nicht geklappt hat !

 

Da ich keine E Mount Kamera besitze hatte ich bei der AF-Mikroeinstellung eine Wissenslücke.
Eine AF-Mikroeinstellung bei Fremd Objektiven ist aber Theoretisch  möglich, wenn Sony dieses nur wollte.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
blue1000
Mitglied

Ich denke, man muss (leider) ganz klar trennen, was technisch möglich und was gewollt ist.

Wenn man ehrlich ist, ist die Intension nicht, dass der Kunde höchst zufrieden ist, sondern nur nicht so genervt, dass er wechselt. Wäre er zufrieden, würde er nichts Neues kaufen. Allerdings wird dabei vergessen, dass lange nicht alle dem Konsumrausch erliegen, sondern einfach Spaß an der Fotografie haben wollen. Die Kamera ist nur Mittel zum Zweck, mehr nicht. Ein Konzern sieht das ähnlich, die Kamera ist nur Mittel zum Zweck, ... Geld verdienen, mehr nicht.

Schon komisch, für beide ist sie nur ein Hilfsmittel und doch sind die Interessen (bedauerlicherweise) sooo unterschiedlich.

Kein Wunder, dass die Zahl der "linientreuen" Anwender sinkt und viele bei Problemen schnell auf ein anderes Pferd setzen. Der Hersteller übersieht meiner Meinung nach, dass er es selbst zum Großteil in der Hand hat. Wenn der Kunde ein Problem hat, hofft er auf Hilfe und möchte nicht darauf verwiesen werden, dass er eventuell, wie in meinem Fall, ein Objektiv adaptiert hat und somit "leider" nix getan werden kann. Man könnte auf die Idee kommen, dass das Objektiv schon da war und der Kunde auf einen neuen Body eines anderen Herstellers (Sony) gewechselt ist und wenn ihm dann so "geholfen" wird, wechselt er vielleicht wieder, womöglich jedoch nicht das Objektiv ....

 

Naja, technisch habe ich noch nicht verstanden, warum der Fokus nicht sitzt, wo doch die AF-Sensoren auf dem Bildsensor sind.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo blue1000

 

Frage :

 

Funktioniert die AF-Mikroeinstellung ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.
Theoretisch hast du Recht, die Kamera müsste mit jedem Objektiv scharfe Bilder abliefern.

Hatte mal bei einer Zeitschrift die ganze Flöte von Bildern die mit einer A9 aufgenommen wurde angefordert.

Haben wir nicht, Beitrag wurde von einen externen Mitarbeiter verfasst.
Das Ende des Lied, die betreffenden Aufnahmen sind nicht mehr da!

 


@blue1000  schrieb:

 

Naja, technisch habe ich noch nicht verstanden, warum der Fokus nicht sitzt, wo doch die AF-Sensoren auf dem Bildsensor sind.


Stelle einfach die Frage als eigenen Beitrag ?