Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77II AF Problem mit SAL70300G

profile.country.DE.title
HahnWeiler
Entdecker

A77II AF Problem mit SAL70300G

Hallo zusammen,
ich besitze seit einiger Zeit eine A77II mit einem SAL70300G. Nun habe ich festgestellt, dass diese Kombination super funktioniert, bis auf folgende Situation:

Autofokus auf AF-C

Moduswählrad auf 12 B/s

Fokus auf Center

Und los gehts. Mache ich nun mit diesen Einstellungen Bilder von auf mich zukommenden oder entfernenden Objekten, dann stellt der Autofokus beim ersten Bild scharf, verharrt dann aber und zieht nicht hinterher. Solange, bis ich den Auslöser loslasse und erneut abdrücke. Ich habe also immer nur ein scharfes Bild, die nachfolgenden Bilder werden unscharf.

Mit dem SAL1650 zieht der Autofokus wunderbar nach und es werden alle Bilder scharf.

Bei 8 B/s arbeitet das SAL70300G auch normal und der AF tut was er soll. Nur bei 12 B/s tritt dieser "Fehler" auf.

Gibt es in dieser Kombi ein Kompatibilitätsproblem? Funktioniert das 70300G2 eventuell besser? Hab ich einen Denkfehler?

Man kann die Situation einfach nachstellen, indem man auf ein Objekt im Vordergrund zielt, bspw. einen Stuhl, und dann die Kamera nach oben schwenkt, auf einen Baum im Hintergrund.

Viele Grüße

Hahnweiler

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
mafinst56
Mitglied

Hallo

ich habe mir das gleiche Objektiv über ebay ersteigert und beim ersten Test an meiner 99V diesen Fehler festgestellt. Das gleiche passiert mit der 77II. Das Bild stellt zuerst scharf und beim schwenken friert es dann ein. Erst ein neu Anfocussieren hilt dann weiter. Leider ist dieser Fehler immer beim nach rechts hochschwenken zu bemerken. Sony gab sich mühe mit dem Antworten wie " ist die richtige Software aufgespielt ec." jedoch weiter nichts. Somit habe ich das Objektiv an Verkäufer zurück geschickt und jetzt richtig Soff. Danach habe ich über Amazon das Sony 70-400 OSS II bestellt. Erster Test bei 400mm das gleiche Problem an beiden Kameras.

Objektiv wieder zurück. Neu und extrm zufrieden bin ich jetzt mit dem Tamron 150-600. Hier funktioniert das Objektiv in allen Situationen. Etwas größer und schwerer, jedoch absolu zuverlässig. Tja was kann nun der Fehler bei Sony sein. An den Kameras kann es nicht liegen, da das Tamron super funktioniert. Also bleibt nur noch die Software auf den Objektiven. Wie Du siehst bist Du mit dem Problem nicht allein. Ich habe die letzten 15 Jahre nur Sony Kameras ec. jedoch von den Objektiven war ich doch etwas enttäuscht. Da kommt der Seeadler gerade super ins Bild und unter AP_C Fukusnachverfolgung hängt dann das Objektiv. Eben sehr schlecht.

Gruß Mario 

profile.country.DE.title
HahnWeiler
Entdecker

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten nicht einmal den Modus 12B/s verwendet habe.

Beruhigend finde ich, dass ich nicht alleine mit dem "Problem" bin, nicht so toll finde ich, dass man anscheinend damit leben muss und sich Sony überhaupt nicht dazu äußert....

Gruß

Hahnweiler

profile.country.DE.title
bonny59
Entdecker

Dass sich SONY nicht darum kümmert passt zu den vielen negativen Erfahrungen mit dem service.

profile.country.DE.title
bonny59
Entdecker

Frag mal bei Schubert service in Österreich nach und lass Dich gleich mit Herrn Müller verbinden. Die haben wirklich Ahnung. SONY kannste vergessen.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

soweit ich mich an ein Flyer erinnere, sollte der Autofokus in der Serienbildfunktion auf mindesten "Breit" stehen, damit die Kamera die Bewegung des Motivs "vorausberechnen" kann.

Versuch mal das bitte.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@ReneBeukert.  schrieb:

 

soweit ich mich an ein Flyer erinnere, sollte der Autofokus in der Serienbildfunktion auf mindesten "Breit" stehen, damit die Kamera die Bewegung des Motivs "vorausberechnen" kann.


Hallo René

 

Ein Familienmitglied und ich haben Sämtliche hier genannten Objektive und Kameras
( 77, 77II, 99II, 70-300, 70-400G1/G2 und das Tamron 150-600G1/G2.

Können die hier angesprochen Probleme bestätigen, die aber nicht kontinuierlich sondern temporär mit allen Objektive auftreten.

Da bei Spielt es keine Rolle ob nur das Zentralle, Kleine, Mittler oder Große AF Feld / Bereiche ausgewählt wurden!

 

Meine These ist.: Dass die Probleme in der Verwendung des Pellicle-Spiegel, der Single-lens translucent Technik zu suchen sind.


Alle meine Kamers ohne den SLT Spiegel haben eine deutlich bessere AF Trefferquote.
Zweitens kostet der SLT Spiegel ca. 8 Prozent Bildqualität / Overall Score DxOMark.

 

Lösung.: Bei einer A77III einfach auf den SLT Spiegel verzichten.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo @Milliway 

 

 

Alle meine Kamers ohne den SLT Spiegel haben eine deutlich bessere AF Trefferquote.
Zweitens kostet der SLT Spiegel ca. 8 Prozent Bildqualität / Overall Score DxOMark.

du vergleichst eine 4 Jahre alte Kamera mit einem aktuellen Modell und unterschiedlichen Technologien? Das klingt lustig :slight_smile: Mein altes Benzienauto mit einem Restwert von ggf 3000 € hat mit einer "Tankladung"eine  längere Reichweite als das aktuellste, teuerste Teslamodell.

Die A77M2 war über einen langen Zeitraum beste Kamera mit APS-C Sensor- im Vergleich zu damals aktuellen Modellen und verschiedenen Herstellern- trotz SLT Technologie.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo René

 

Der 42 MP Sensor wird tatsächlich von Sony in der A7RII, A99II und A7RIII verwurstet.
Dass es sich in Prinzip um den gleichen Sensor handelt kann man von den Identischen Eckdaten ableiten.

 

- Sensor Auflösung L: 7952 x 5304 Pixel
- AF mit 399 AF-Punkten zur Phasendetektion, weitere AF Punkte z.B. über Kontrastdetektion sind abweichend und werden Letztendlich von Kamera Algorithmus bestimmt.

 

Leider spiegelt der Vergleich die Realität wieder, SLT geht einfach zu Lasten der Bildqualität und ist für massenhafte unscharfe Aufnahmen Verantwortlich!
Ferner konnte die A77M2 zu keinen Zeitpunkt mit den Autofokus einer EOS 7D Mark II oder Nikon D500 mithalten. Die veraltete SD Karten Anbindung und das schrumpfende Objektiv Angebot sind weiter Punkte die gegen Sony sprechen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS

 

Ich hoffe in Sinne von allen, Das Sony endlich zu den Wurzeln zurückkehrt und beim primär Mount etwas Ballst abwirft wie z.B.: SLT, SD Memory Card und den Blendenhebel loswird.

Dann wird auch die AF Trefferquote mit einen SAL70300G auf das Niveau der Mitbewerber steigen oder diese übertreffen.