Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 MK2 II Autofokus mit Fremd- Objektiven

Andy00190
Entdecker

A77 MK2 II Autofokus mit Fremd- Objektiven

Hallo,

 

seit fast einem halben Jahr ärgert mich meine A77 MK2. Sie bringt mit Fremdobjektiven (Tamron, Sigma) einfach den Fokus nicht auf den Punkt. Mit Sony Objektiven dagegen geht alles einwandfrei.

 

Bei meiner A77-II wurde bereits das AF Modul justiert, bei Fa. Schuhmann in Linz. Die Objektive wurden ebenfalls dort mittels AF- Feineinstellung angepasst - soweit es ging: Die Objektive von Tamron und Sigma ließen sich nicht anpassen, da der Fokus nicht konstant war. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Versuchen lag er mal vor und mal hinter dem anvisierten Target, ohne dass etwas verstellt worden war.

 

Nun könnte man meinen, die Objektive wären defekt, aber an meinen anderen Bodies (A99, A77-I, A700, A58) funktionieren die selben Objektive einwandfrei, die Schärfe sitzt nach den entsprechenden Anpassungen auf den Punkt. Probiert haben wir es mit zwei Stück vom Tamron SP AF 70-200mm F2,8 USD, einem Sigma 70-200mm 1:2,8 HSM-II Macro und einem Sigma 4,5/500mm..

 

Mit den Sony Objektiven 1,8/35mm, 1,8/50mm, 2,8/70-200G-I, 2,8/300G-I und 4/500G macht meine 77-II dagegen keine Probleme.

 

Mich würde interessieren, ob auch andere diese negativen Erfahrungen mit Fremdobjektiven an der A77 MK2 gemacht haben.

 

Grüße aus München,

Andy

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@retired258737 Hallo Norbert, mein Fotohändler hat sie da eingeschickt. Werde am Montag mal anmahnen. Das soll mal mei Fachhändler machen. Ärgern tut es mich schon gescheit.

grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bonny59
Entdecker

Von Geissler hab ich bisher nur Beschwerden gehört. Offensichtlich sind
die überfordert. Ich schick meine Ausrüstung zu Schumann nach Linz.
Absolut TOPP!
lorisgerber
Neues Mitglied

Der Autofokus funktioniert einwandfrei, wenn man die AF-Mikroeinstellungen in der A77II vornimmt.

 

PSX_20170704_152050.jpg

 

Wenn man oft in Hohen F-Stop-Bereichen arbeitet wird einem das Autofokus-Problem nie auffallen.
Hingegen im Bereich F2.8 merkt man, dass der Fokus nicht mehr so Punktgenau ist.

Dies liegt allerdings nicht an der Kamera sondern am Objektiv, denn jeder Hersteller hat einen anderen Abstand der Objektivöffnung zum Sensor. Deswegen kann man in der Kamera, wie schon genannt die AF-Mikroeinstellungen vornehmen. Die Kamera merkt sich, welches Objektiv verwendet wurde. So dass bei einem zukünftigen Objektivwechsel die Einstellungen übernommen werden.

Mit nativen Sony-Objektiven hat man diese Probleme natürlich nicht, weil diese ja auf die Kamera abgestimmt sind.

Einige Beispiele:

Tamron 70-200 mm F2.8 AF-Korrektur ca. -16
Sigma 18-35 mm F1.8 = AF-Korrektur ca. -12
Sigma 10-20 mm F3.5+ = AF-Korrektur ca. -8

PSX_20170704_152026.jpg

profile.country.DE.title
carlgrosselfinger
Entdecker

Hallo Andy,

mir geht es in bescheidenerem Objektivumfang genauso, ich habe eine A77m2 und eine A58 mit 2.8/16-50, 1,8/35 die an beiden Kameras sehr gut sind, und ein Tamron 18-200, jetzt kein aufregendes Objektiv, das an der A58 erstaunliches auch im Telebereich leistet aber an der A77m2 ein Totalausfall ist. Auch die AF-Mikroeinstellung bringt überhaupt nichts. Sony sollte sich mal dazu äussern!!!

profile.country.DE.title
bonny59
Entdecker

1. Das mit Firma Schumann aus Linz kann ich bestätigen: absolut topp!

2. Mit Geissler hatte ich auch schlechte Erfahrungen

3. Ich habe ein TAMRON 18-200 an meiner A77 II. Das Objektiv hat seine Schwächen. Da darf man nicht zu viel erwarten. Mit meinem 70-200 USD gibt es keinerlei Probleme.( Das DI macro war eine Katastrophe.) War dieses Jahr beim Motocross. Knackscharf. Nachführautofocus und 1/2000. Allerdings ist logisch, dass nicht durchgängig scharf abgebildet wird. Deshalb hat der Autofocus auch zeitweise Probleme. Mit dem Tele arbeite ich aber ohnehin oft mit Stativ und manuellem focus. Das ist auf jeden Fall sicherer. Ein 200er Tele ist halt nix für Schnappschüsse. Dass bei Herstellerobjektiven eine bessere Abstimmung besteht ist doch überall so. Einfach mal zu Schumann schicken und checken lassen.

profile.country.DE.title
bonny59
Entdecker

Kann deine aussagen absolut bestätigen. Das DI macro war schrott. Das USD ist absolut spitze und schnell. Im vergleich dazu ist das sony 70-400 G2 auch bei verminderter focusdistanz eine lahme ente und auch die schärfe des 400er kommt mit dem Tamron nicht mit. Ich fotografiere mit dem tamron auch mit 1,4 telekonverter und die qualität ist überragend. Ich habe auch noch eine A7. Die kommt bei bewegten Motiven wie Flugbildern von Vögeln oder bei Sportfotografie mit der A77 II nicht mit.

profile.country.DE.title
carlgrosselfinger
Entdecker


Vielen Dank für den Beitrag. ich kann Licht und Schatten nur bestätigen ich habe eine a58 die all diese zicken nicht kennt und so bearbeitet. Und dann die a77 II - mit dem 16 bis 50 SAL sensationell auch mit dem 1,8 35 er super, aber mit meinem Tamron 18 bis 200 ein Werk des Zufalls und in der Regel schlechter

Herzliche Grüße,
*******************************************************************

 

 

 

Der Beitrag wurde moderiert (*), um den Community-Richtlinien zu entsprechen.