Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 MK2 II Autofokus mit Fremd- Objektiven

Andy00190
Entdecker

A77 MK2 II Autofokus mit Fremd- Objektiven

Hallo,

 

seit fast einem halben Jahr ärgert mich meine A77 MK2. Sie bringt mit Fremdobjektiven (Tamron, Sigma) einfach den Fokus nicht auf den Punkt. Mit Sony Objektiven dagegen geht alles einwandfrei.

 

Bei meiner A77-II wurde bereits das AF Modul justiert, bei Fa. Schuhmann in Linz. Die Objektive wurden ebenfalls dort mittels AF- Feineinstellung angepasst - soweit es ging: Die Objektive von Tamron und Sigma ließen sich nicht anpassen, da der Fokus nicht konstant war. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Versuchen lag er mal vor und mal hinter dem anvisierten Target, ohne dass etwas verstellt worden war.

 

Nun könnte man meinen, die Objektive wären defekt, aber an meinen anderen Bodies (A99, A77-I, A700, A58) funktionieren die selben Objektive einwandfrei, die Schärfe sitzt nach den entsprechenden Anpassungen auf den Punkt. Probiert haben wir es mit zwei Stück vom Tamron SP AF 70-200mm F2,8 USD, einem Sigma 70-200mm 1:2,8 HSM-II Macro und einem Sigma 4,5/500mm..

 

Mit den Sony Objektiven 1,8/35mm, 1,8/50mm, 2,8/70-200G-I, 2,8/300G-I und 4/500G macht meine 77-II dagegen keine Probleme.

 

Mich würde interessieren, ob auch andere diese negativen Erfahrungen mit Fremdobjektiven an der A77 MK2 gemacht haben.

 

Grüße aus München,

Andy

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andy,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Bisher habe ich von einem derartigen Problem noch nichts gehört.

 

Ich würde dir empfehlen die Kamera samt Objektiven und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung einmal zu unserem Servicepartner Geissler zwecks Überprüfung zu schicken.


Schöne Grüße
Peter

Andy00190
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke, aber zu Geissler schicke ich bestimmt nichts mehr. Schlechte Erfahrungen, aber das gehört nicht hierher. Ich war mit Kameras und Objektiven beim Sony Service Fa. Schuhmann in Linz (ist zugleich auch Tamron Service!), dort ist uns die Fehlfunktion ja eben aufgefallen.

Wie schon geschrieben, probiert haben wir zwei baugleiche Tamrons an der 77-II. Beide Tamrons funktionieren perfekt an A77-I, A99, A700, A58... nur nicht an der der 77-II. Eine Lösung haben wir nicht gefunden.
Mittlerweile habe ich auch ein paar Rückmeldungen erhalten von 77-II Usern, die ebenfalls AF- Probleme mit Fremdobjektiven haben. Das bleibt spannend...

 

Grüße aus München,

Andy

profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

Hallo Andy,

finde ich sehr interessant - bitte berichte weiter, was sich bei Dir ergibt.

Ich habe diese Kombi nicht - hatte aber damit geliebäugelt.

 

Auch wenn es viele gibt die diese Kombi haben und keine Probleme haben, würde ich (auch) ungerne auf solchen Problemen sitzen bleiben, wenn es dann bei mir auftreten würde.

 

Beste Grüße

Peter

Andy00190
Entdecker

Hallo Peter,

 

die Frage ist natürlich auch, wer setzt diese Kombi im Extrembereich ein und wem fallen diese kleinen Ungenauigkeiten auf... abgeblendet auf f/4,5 bekommt man durchaus eine brauchbare Ausbeute an scharfen Bildern.

 

Ich setze das Tamron jedoch auch gerne bei Blende 2,8 ein, denn erstens IST das Objektiv durchaus in der Lage, offen eine sehr gute Leistung zu bringen (wenn der Fokus sitzt), zweitens möchte ich oft so wenig wie möglich vom Hintergrund sehen und drittens fehlt mir in vielen Situationen schlicht das Licht, wenn ich dann auch noch kurze Zeiten brauche.

 

Interessanterweise ist die Trefferquote etwas höher, wenn ich die Priorität in der Kamera auf "Auslösen" stelle anstatt auf "AF", das ist bei meiner Nikon D3 übrigens auch so.

 

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und berichte :slight_smile:

 

Grüße,

Andy

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied

Na dann muss ich mein Tamron 70-200 2,8 mal an meiner heute angekommenen A77 II ausprobieren.

Weiß nur nicht ob mit oder ohne USD jetzt in dem Falle einen Unterschied macht beim Ergebnis.

 

Wenn du magst schreibe ich dir hier nochmal meine Erfahrungen mit der Kombi.

 

Viele Grüße

Julia

profile.country.DE.title
bonny59
Entdecker

Ich hab das 70-200 USD von TAMRON und damit passt der AF bisher ohne Probleme. Mit dem Di macro hatte ich da allerdings auch Ärger. Lag aber voffensichtlich v.a. an der Objektivgüte.

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Meine 2 Jahre alte 77 Mark II ist seit 4 Wochen bei der Firma Geissler wegen Autofokusproblemen. Bin gespannt, wann oder ob ich sie je wieder sehe.:smileyangry::smileyshocked:

Gruss D.

Mitglied seit 2009
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Dagmar,

mit Geissler habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, so langes es noch Garantie gab.

Mittlerweile könnte ich Bücher schreiben über diesen "Verein" und ich hatte schon mal überlegt, die Verbraucherzentrale einzuschalten.

Sorry - die haben es nicht nötig, sich am Markt zu orientieren.

Nur 2 von mehreren Erfahrungsberichten hab ich schon früher mal hier geschreiben: Link Geissler.

 

Vielleicht klappt das ja bei denen mit Waschmaschinen besser.

Übrigens reparieren die ja nahezu alle Kamerasysteme.

Kann aber wirklich nicht beurteilen, ob evtl. andere Systeme bevorzugt werden, oder ob die einfach nur

so sind...

 

Geb Dir nen Tipp: Ruf an und beschwer Dich.

Dann hast Du die Kamera in wenigen Tagen wieder zurück.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert