Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 Mark II mit Handy auslösen

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

A77 Mark II mit Handy auslösen

Hallo.

Ich habe heute mal die Kamera per Samsung Galaxy S2 ausgelöst.

Das funktioniert soweit, aber im Live-View steht dann ne Meldung,

anstatt ein Sucherbild anzuzeigen.

Außerdem läßt sich an der Kamera nichts mehr verstellen,

weder Zeit, noch Blende oder sonst irgendetwas.

Dafür muss man den Fernsteuerungsmodus wieder abschalten.

 

In der Handy-App kann man ebenfalls keine Änderungen vornehmen.

Hier kann man nur den Auslöser betätigen.

 

Ich hatte gehofft, das man hier das Vorschaubild einzoomen kann,

geht aber auch nicht.

 

Liegt das an meinem S2 oder ist das generell so?

 

Hat jemand das schon mit anderen Handys getestet?

 

LG Markus

 

LG
Markus
18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Markus,

also ich nehme mein Mobil (Iphone 5) so wie einen Fern/Funkauslöser... Kamera aufs Stativ und wenn alles eingestellt ist, dann WIFi rein, Geräte verbinden und dann lös ich mit dem Mobil aus. Ich habe auf Play Memories/also auf dem Mobil das Vorschaubild anstelle auf der Kamera.... und es speicht das Bild auf dem Mobil auch ab. Hier kann ich dann in schwierigen Situationen (Licht) prüfen, ob alles so sitzt wie es sein soll. 

Ich wünsch Dir viel Freude mit der Kamera. Sie macht echt Spaß.

Noch SUPERTOLL finde ich die Funktion, Bilder (ich habe nur ausgewählte Bilder probiert) auf das Iphone zu spielen. Das ist total easy in ner ruhigen Minute beim Warten auf die Ubahn z.Bsp, und hat superviel Spaß gemacht, das an Freunde, die mit drauf sind gleich weiter zu senden -  die Überraschung war groß.

Das nur mal so am Rande.... bin längst noch nicht durch, alles ausprobiert zu haben....

aber dran...

LG doro

 

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Doro,

 

danke für Deine Antwort.

Klar ist es super, dass man die Fotos gleich auf Handy oder Pad hat.

 

Aber meine Frage war, ob Du mit dem iPhone auch nur auslösen kannst und

ob die Kamera, wenn sie verbunden ist, nicht mehr verstellt werden kann und

auch keinen Live-View anzeigt.

 

Das Vorschau-Bild auf dem Handy ist ja noch kleiner als das Kamera Display,

also keine Hilfe beim manuellen Fokussieren.

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Markus,

Es ist genauso wie Du sagst auch bei mir. Im übrigen nutze ich nur bei unmöglichen Kamerapositionen (ganz oben, ganz unten und so) das Display an der Kamera, ansonsten schau ich durch den Finder. Ich stelle alles schon vorher ein, Fokussiere auch vorab... z.B. bei Experimenten ect.....  ist aber auch bei Gruppenfotos sicher praktisch... Die Gruppe steht ja schon da, man richtet ein, rennt dazu und löst dann per Mobil aus.... Mir ist es dann eigentlich nicht wichtig dass das Bild auf dem Mobil drauf ist, hätt auch bloß ein Knopf sein können..... Aber vielleicht wachsen ja noch meine Ansprüche.... Klar wäre es irre, wenn man die Kamera in Blende Zeit ect noch beeinflussen könnte, wie z.B. die QX, die kann ich komplett über das Mobil steuern..... aber bei der 77er mach ich mach das lieber vorab manuell. Wenn es nur ein einmaliges AuslöseErlebnis von einem Stillleben ect. sein soll hab ichs bislang, wenn mein Kabelauslöser nicht zur Hand war, mit dem 10sec Selbstauslöser gearbeitet....

Ich denke, man muss nicht alle verfügbaren Möglichkeiten für alles einsetzen, sondern im Gebrauch nutzt man das eine für das und das andere für jenes..... wo es halt passt....

LG Doro

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Doro,

 

also geht mit dem Smartphone nur das einfache Auslösen.

Sehr unkomfortabel. Da wurde mal wieder nicht zuende entwickelt.

 

Ich nutze den Live View sehr viel für Makro mit Fokusvergrößerung zur manuellen Fokussierung.

Für die Mark I hatte ich ne kabellose Fernbedienung, die gegenüber dem Kabelauslöser deutlich Vorteile hatte,

aber mit der Mark II nicht mehr funktioniert,

 

Nun muss ich doch wieder den Kabelauslöser nutzen.

Die Steuerung per Handy war mit ein Kauf-Kriterum für mich,auf die Mark II umzusteigen.

Hätte mich damit wohl vorher eingehender beschäftigen sollen.

 

Habe gerade mal mein Window-Tablett mit dem Remote Control bespielt.

Da kann man, wenn auch sehr unkomfortabel, viele Funktionen steuern und

sogar den Autofokus verwenden. Aber eben nur über ein USB Kabel.

 

Warum geht das alles mit dem Smartphone nicht?

Geht doch bei der QX auch, wie Du schreibst.

 

Sehr unbefriedigend.

 

LG Markus

LG
Markus
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ja es ist traurig, wenn man sieht, welches potential schon in den Minoltas steckte und was SONY daraus macht. Die von SONY in Japan haben anscheinend nicht kapiert, dass langfristig gesehen, man bei Kameras nicht wie bei Fernsehern agieren kann. Wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe ist irgendwo jedem klar, dass er vom alten Fernseher nichts mehr verwenden kann, was und wozu auch. Bei Kameras verhält es sich nun aber, außer bei Neueinsteigern, diametral anders. Neue Objektivanschlüsse, andere Blitzschuhe, neue Buchse für remote, das verärgert Kunden, die schon länger dabei sind und nun ihr Zubehör nicht mehr verwenden können.

Da fällt einem ein Systemwechsel naturgemäß viel leichter, vor allem wenn bei vielen Herstellern Dinge, wie z.B. die Steuerung über iPad, problemloser und viel komfortabler funktionieren.

Quo vadis?


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Markus,

sorry, ich bin noch nicht durch mit der Kamera, ich hab sie erst seit ein paar Tagen... also kann ich nicht sagen, was noch alles geht und was nicht.....

Aber ich würde nie erwarten, dass das Mobil mir die Einstellmöglichkeiten bei der A77 abnimmt.... generell würde ich die QX auch nicht mit der A77MarkII vergleichen. Und fürs wirklich Fokussieren ist ja, dazu wie Du sagst,  das Display am Mobil viel zu klein.....

Ich find die Kamera äußerst Glücklichmachen, was ich bis jetzt ausprobiert hab und ich bin noch nicht am Ende...

LG doro

 

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Doro,

 

es ist jetzt auch wirklich nicht entscheidend für die Qualität der Kamera,

was sich nun mit der Mobil App alles einstellen und steuern läßt und was nicht.

(noch bessere Bildquali wäre schön gewesen)

 

Aber bei der Werbung, dass nun WLAN und NFC integriert sind,

wäre schon mehr zu erwarten gewesen.

 

Dann hätten sie auch das Hilflicht, über das die kabellose Fernbedienung lief,

drin lassen können.

 

Aber warten wir mal ab, ob mit neuer Firmware vielleicht noch was kommt.

 

Wäre aber nett, wenn die Experten hier dieses Thema mal an Sony weiterleiten.

Der Funktionsumfang der Mobil App sollte doch mindestens der PC Anwendung entsprechen.

 

LG Markus

 

 

LG
Markus
gutekunst
Entdecker

Das ist ja wohl wirklich nicht der Ernst von Sony. Was bringt mir dann bitte wifi... Und jedesmal wenn ich Einstellungen an der Kamera andern will muss ich das Smartphone disconnecten?? Da hatte ich mir mehr erhofft! Z.b. timelapse Funktion oder Focus Stacking sowie eine komplette Steuerung aller Funktionen. Bitte umgehend nachrüsten! Überlegt mir grade ernsthaft das Ding zu stornieren!

 

Bin grade auf die APP RCC droid gestoßen schaut euch die mal an! Die sieht vielversprechend aus! Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Es würde ja reichen, wenn die Funktionen aus dem Remote Programm

auch am Smartphone verfügbar wäre. Da gibt es z.B. Timelapse.

 

Wäre nett, wenn sich die Experten hier mal dazu äußern.

 

Dank im voraus.

 

LG Markus

LG
Markus