Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 in Verbindung mit älteren Objektiven ohne AF, aber mit Blendenring

profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied

A77 in Verbindung mit älteren Objektiven ohne AF, aber mit Blendenring


Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich die A77 (insbesondere der OLED-Sucher) mit älteren Objektiven mit Blendenring verhält?

Bei Manueller Einstellung und einem Objektiv mit Blendenring; wenn die entsprechende Blende gewählt wird - wird das Sucherbild mit kleinerer Blende immer dunkler, oder bleibt es gleich hell, so dass nur die tatsächlichen Lichtverhlätnisse für die Belichtung angezeigt werden?
Manuelles fokussieren ist natürlich klar

Vielen Dank vorab für die Info



10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hi,


das müßte dir der Jens (Ambos) beantworten können.





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





ich habe das 135mm stf ja daran getestet und da wird auch die Blende am Objektiv eingestellt.


Bei einem optischen Sucher wird beim Abblenden das Sucherbild ja dunkler, die a77 kompensiert das und hellt das Bild auf, diese Option lässt sich natürlich auch abstellen.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied


Hallo Jens,





vielen Dank für Deine Antwort (zwischenzeitlich war ich ein paar Tage nicht da, deshalb die verspätete Reaktion).


Dann kann man mit der A77 ältere Obketive sehr gut nutzen (manuelle Fokussieren ist natürlich klar). Das ist m.E. ein sehr großer Vorteil gegenüber dem optischen Sucher.


Viele Grüße EK




profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hi,


was heißt bei dir ältere Objektive? Meines Wissens wurde bei den AF Objektiven, egal ob von Sony oder Minolta die Blende elektronisch durch die Kamera eingestellt, hier gibt es keinen Blendenring. Einzig bei Spezial Objektive wie z.B. das Sony 2,8/135mm STF, hier wird aber die Blendeneinstellung für eine zusätzliche Defokussierung genutzt.


Falls du mit älteren Objektiven die für non AF Kameras meinst, diese lassen sich nur über einen Adapter anschließen, davon kann ich aber nur abraten. Mit diesen Adaptern wird jedes Objektiv zu einem besseren Flaschenboden (eigene Erfahrung), von der reinen manuellen Bedienung mal ganz abgesehen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied


Du willst ja wohl nicht behaupten, dass die Tamron adaptall- Serie bessere Flaschenböden sind. Darüberhinaus frage ich mich, warum C-und N-User plötzlich die ganzen manuellen Zeiss-Linsen mittels Adapter benutzen.


Gruss


shmul




profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo shmul,


ich spreche hier von Fremdadapter die speziell für non AF Objektive hergestellt werden. Original AF-Objektive, wozu ich auch Minolta zähle, haben nur bei speziellen Objektiven einen Blendenring. Das durch den Adapter veränderte Auflagemaß muss durch eine Sammellinse wieder kompensiert werden, um auch den Bereich Unendlich nutzen zu können. Diese macht allerdings die Qualität der verwendeten Objektive nicht gerade besser. Ich habe festgestellt das hier teilweise erhebliche Randunschärfen entstehen und dieses bei einem nicht mal preiswerten Marken Adapter.


Mir ist allerdings nicht bekannt dass die Zeiss Objektive für Nikon und auch Canon einen Adapterring benötigen. Diese Objektive werden meines Wissens mit dem entsprechenden Anschluss ausgeliefert. Warum Zeiss es nicht geschafft hat diese Objektive in die jeweilige Kameraelektronik zu integrieren, das wird wohl deren Geheimnis bleiben.


Zu Tamron adaptall, es handelt sich hier um spezielle Adapter wo das Bajonett gewechselt und dadurch das Auflagemaß an die jeweilige Kamera angepasst wird. Ich bin jetzt allerdings überfragt ob es dieses System auch für Sony AF gibt, für Minolta MD gab es dieses mal, das kann ich bestätigen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied


Tamron baute die adaptall sowohl für MD/MC als auch für Minolta AF. Hier wird auch kein Bajonett gewechselt, sondern das Auflagemass des Objektves. Ich nutze diese Linsen an meiner Alpha im manuellen Modus und bin von der Bildqualität jedes Mal begeistert. Wo sonst gibt es ein 2,5/90 oder ein 2,5/24?


Bei den Zeiss- Linsen meinte ich auch nicht die aktuellen ZM/ZE/ZA Objektive sondern die älteren mit C/Y Anschluss. Für diese benötigt man Adapter für N oder C.


Also nischts für ungut.


LG


shmul




profile.country.DE.title
Fotoruppi
Mitglied


Hallo Didi,

also ich meinte eigentlich rein manuelle Objektive mit M42-Anschluss. Die erforderlichen Adapter sind ohne irgendwelche Linsen und recht einfach zu handhaben.
Nach den Ausführungen von Jens wären diese Objektive ohne weiteres nutzbar. Die Blende wird am Blendenring auf Arbeitsblende eingestellt, wobei das Sucherbild die "Verdunklung" kompensoiert, so habe ich das zumindest verstanden.

Viele Grüße EK

Da mein Computer z.Zt. nicht immer funktioniert, meine späte Reaktion.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo EK,


soweit ich mich erinnere hat Jens von diesem Objektiv gesprochen. Du kannst natürlich deine alten M42 Objektive adaptieren, aber was bringt dir das. Die A-77 ist eine hochmoderne Kamera mit vielen Eigenschaften, die aber hauptsächlich auch nur mit modernen AF Objektiven ausgenutzt werden können. Willst du darauf verzichten, wenn ja ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.


Bei non AF Objektive bis du meistens nur auf manuelles arbeiten beschränkt, das heißt Zeitautomatik und Manuell, Autofokus ohnehin nicht. Frage dich einfach lohnt sich überhaupt der Einsatz deiner alten Objektive, sind sie noch so leistungsfähig einen 24 MP Sensor überhaupt auszunutzen. Hier werden es wohl eher die hochpreisigen Objektive sein die diese Spezifikation überhaupt erfüllen können.


Mir ist es zwar egal was du machst und kaufst, hier würde ich aber die Folgekosten nicht aus dem Auge verlieren. Die Kamera soll ja auch Spaß machen, ob sie dieses noch macht wenn man nur einen Bruchteil davon überhaupt nutzen kann.


Gruß Didi