Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 M4 Filmaufnahmen

profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

A7 M4 Filmaufnahmen

Hallo A7 M4 Besitzer,

habe seid ein paar Wochen auch eine M4. Sie soll meine Panasonic AG AC90 ersetzen. Nun habe ich in HD Auflösung in allen möglichen Einstellungen Aufnahmen gemacht. Das Bild ist knacke scharf aber wenn sich etwas durch das Bild bewegt(Auto, Fahrrad, Eisenbahn u.s.w.) sind diese Objekte einfach nur Matsch. Somit bin ich total enttäuscht. Ich hab verschiedene Verschlußzeiten eingestellt(50stel, 80stel, 100stel, 125stel ) die bewegten Objekte bleiben unscharf und matschig. Meine Hoffnung ist, das es an mir liegt und ich was falsch mache. Ansonsten wäre das ja ein riesen Mist! Ich bitte euch um Hilfe für mein Anliegen. Bei der alten AG AC90 tritt dieses Problem nicht auf.

Da filme ich meistens mit 100stel s.

Lieben Gruß Uli

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

Noch ein Nachtrag.

Eistellungen sind XAVC S HD

50p 50M 4:2:2 10 bit

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@UF-FilmA7  schrieb:

aber wenn sich etwas durch das Bild bewegt(Auto, Fahrrad, Eisenbahn u.s.w.) sind diese Objekte einfach nur Matsch. Somit bin ich total enttäuscht. Ich hab verschiedene Verschlußzeiten eingestellt(50stel, 80stel, 100stel, 125stel ) die bewegten Objekte bleiben unscharf und matschig. 

Da filme ich meistens mit 100stel s.

 


Hallo Uli


Ich bin nicht der Video Experte hier, so soll die Belichtungszeit = 1/Bildrate x 2 sein !

 

Du hast laut Lehrbuch mit 50 fps = 1/100sec Verschlusszeit genau die richtig Einstellung vorgenommen.
Nach meiner Einschätzung ist das für Personen und Landschafs Aufnahmen genau die richtige Einstellung.

 

Aber für Technische Aufnahmen wie Flugzeuge nehme ich quasi die gleiche Verschlusszeit, als würde ich ein Foto aufnehmen.


Ich gehe davon aus wenn du die Verschluss Zeiten drastisch erhöhst, dass dann die Motive scharf abgebildet werden.

Versuch es mal mit Verschluss Zeiten von 1/500sec bis 1/1000sec oder noch mehr.

( Personen Aufnahmen wirken dann aber etwas unnatürlich ! )

 

Die Bilder entstanden mit Catalyst Browse als snapshot, die angegebene Verschlusszeit in den Bildern kann leicht von der Tatsächlichen abweichen da Catalyst Browse nicht die Infos zu jedem Einzelbild Anzeigt.

In Moment bin ich noch auf die Suche nach einen Sehr guten Bildbearbeitungs und Videobearbeitungsprogramm. Abo Lösungen habe ich aber ausgeschlossen.

 

Bild zum Forumsbeitrag:  A7 M4 Filmaufnahmen. ( https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/a7-m4-filmaufnahmen/td-p/3879819 )  Die Einstellungen für diese Aufnahme war:  Alpha 99II / 400mm / ISO 100 / Dateiformat XAVC S 4K 25p 100M / Bildrate 25Vb/sec / Verschlusszeit 1/400sec Damit liegt die Verschlusszeit um den Faktor 8 x über die Empfehlungen.Bild zum Forumsbeitrag: A7 M4 Filmaufnahmen. ( https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/a7-m4-filmaufnahmen/td-p/3879819 ) Die Einstellungen für diese Aufnahme war: Alpha 99II / 400mm / ISO 100 / Dateiformat XAVC S 4K 25p 100M / Bildrate 25Vb/sec / Verschlusszeit 1/400sec Damit liegt die Verschlusszeit um den Faktor 8 x über die Empfehlungen.

 Bild zum Forumsbeitrag:  A7 M4 Filmaufnahmen. ( https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/a7-m4-filmaufnahmen/td-p/3879819 )  Die Einstellungen für diese Aufnahme war:  Alpha 1 / 600mm / ISO 100 / Dateiformat XAVC S 8K 25p 200M / Bildrate 25Vb/sec / Verschlusszeit 1/1464sec Damit liegt die Verschlusszeit um den Faktor 30 x über die Empfehlungen.Bild zum Forumsbeitrag: A7 M4 Filmaufnahmen. ( https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/a7-m4-filmaufnahmen/td-p/3879819 ) Die Einstellungen für diese Aufnahme war: Alpha 1 / 600mm / ISO 100 / Dateiformat XAVC S 8K 25p 200M / Bildrate 25Vb/sec / Verschlusszeit 1/1464sec Damit liegt die Verschlusszeit um den Faktor 30 x über die Empfehlungen.

 Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
UF-FilmA7
Entdecker

Hallo Milliway,

erst mal Danke für Deine Mühe. Mit der Belichtungszeit liege ich also richtig. So hab ich ja auch mit der AG AC90 gefilmt. Ich glaube auch den Fehler gefunden zu haben. Den Unschärfe Effekt der bewegten Objekte hab ich wenn ich die A7 mit HDMI Kabel an meinen Samsung QLED anschließe. Zur Probe hab ich mal die gleichen Clips aus EDIUS 9.55 (mein Schnittprogramm) im Mp4 Format exportiert und von Festplatte am QLED abgespielt und da ist alles ok. Es muß an der Wiedergabe über HDMI zum TV liegen. Also Entwarnung, da muß man erst mal drauf kommen.

Die RAW Bildentwicklung mache ich noch mit Adobe LightRoom 6, dass war die letzte Kaufversion. Und Fotomontagen, Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Videoschnitt mache ich seit Jahren mit EDIUS von Grass Valley und mehreren Plugins dazu. Aber alle haben Vor und Nachteile, richtig perfekte Software gibt es meiner Meinung nicht.

Also dann noch mal Danke und immer scharfe Aufnahmen😜

Gruß Uli