Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 Image Data Converter RAW->TIFF..8-bit/16-bit?

profile.country.DE.title
iFlaps
Mitglied

A7 Image Data Converter RAW->TIFF..8-bit/16-bit?

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Image Data Konverters. Um RAW Dateien mit Photoshop bearbeiten zu können, möchte ich diese mit der Sony Software nach Anpassung als TIFF speichern. Hier hat man die Option zwischen 8-bit und 16-bit. Wähle ich 16-bit, dann werden die Dateien um die 144 MB/Bild groß.

Reicht eine 8-bit Konvertierung? Mir sind die Vor- bzw Nachteile 8-bit / 16-bit TIFF nicht ganz klar. Unterscheidet sich die Anzahl der darzustellenden Farben (z.b. 8-bit=256 Farben, 16-bit=32768 Farben?) oder worin liegen die konkreten Unterschiede. Und wenn 16-bit, liefert die A7 mit ihrer RAW Datei überhaupt die Vorraussetzung für die Verwendung von 16-bit? Wie kommt diese immense Datenmenge bei der Speicherung als 16-bit TIFF zustande?

Vielen Dank für Infos und Tips.

Stefan
Tags (4)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Stefan und Willkommen hier.

Da hast Du eigentlich ein nettes Beispiel für die Erklärung, was das Binärsystem eigentlich ist: Eine Rechenweise mit Nullen und Einsen, die auch jeder Computer - als einziges! - versteht!

Mit 8 Bit kannst Du 256 Zahlen darstellen - von 0 bis 255. Da im Binärsystem jede Erweiterung um eine weitere Stelle den doppelten Informationsumfang bringt, ergibt sich auch, dass mit 16 Bit 256 mal mehr Zahlen dargestellt werden können als mit 8 Bit.

Die Zählweise beim Binärsystem beginnt immer von rechts. Hier hast Du eine Skala für 24 Bit:

 

farbtiefe.png

 

Nun ersetzen wir die darstellbaren Zahlen durch Farben:

Man sieht, dass man mit einem Bit 2 Farben darstellen kann: 1 = Farbe vorhanden, 0 = Farbe fehlt. So kann man also mit 8 Bit 256 Farben darstellen, mit 16 Bit 65.536 Farben und mit 24 Bit kann man schon 16.777.216 Farben darstellen. Das ergibt aber - falls notwendig - ebenso viele Abstufungen einer einzigen Farbe ...

Ich hoffe, es hat dich in deinem Farbverständnis ein wenig weiter gebracht!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
iFlaps
Mitglied

Hallo Gerhard,

 

toll, vielen Dank! Endlich mal eine konkrete und absolut einleuchtende Erläuterung. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage,

 

Stefan

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Bitte, gern geschehen.

Im übrigen habe ich ganz vergessen, zu erwähnen, dass im Binärsystem immer nur jene Stellen gezählt werden, wo eine eins steht. Die Stellen mit den Nullen werden ignoriert:

 

binär-2.png

 

Die Stellen mit einer Eins werden einfach zusammengezählt. So kann man bereits mit 4 Stellen von 0 bis 15 Zählen ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Gerhard,

 

 

ne ne ich zähkle lieber ganz klassisch im Dezimalsystem. Versuch mal morgens beim Bäcker Deine Brötchen binär zu bezahlen. ..... :nauseated_face:

 

 

DxO-Mark bescheinigt der A7R übrigens eine Farbtiefe von 25.6 bit. Diese liegt somit quasi gleich mit der Nikon D800E. Und je mehr hiervon für die endgültige Bearbeitung zur Verfügung stehen. Ach ja, passend hierzu mal ein Video vom Hamburger Fotograf und Blogger Paddy (neunzehn72). Er zeigt sich von der Leistung der A7R deutlich beeindruckt.

Gruß

Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂