Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 III ruckelndes LiveView im Videomodus

GELÖST
profile.country.DE.title
_hansi
Mitglied

A7 III ruckelndes LiveView im Videomodus

Moin,

was ich im März bereits einmal festgestellt und damals als eventuelles Problem mit zu niedriger Temperatur wahrgenommen habe ist nun erneut aufgetreten.

 

Das Bild im LiveView ruckelt extrem, Menü läuft flüssig. (siehe Video unten) Nachdem ich das ganze abgefilmt habe ist mir aufgefallen das das Problem nur im Videomodus auftrifft und alle anderen Modi ein astreines & flüssiges LiveView aufzeigen. Nach mehrfachen An/Ausschalten während der Fotosession und nachdem ich immer mal wieder in den Videomodus geswitcht bin um zu gucken ob das Problem noch besteht war das Problem komplett weg (damals war es dann nach einer Stunde Fahrt weg).

 

Irgendwelche Ideen für Abhilfe? Ein Fall für den Service oder den direkten Support? Oder ein bekanntes Problem?

 

VG

 

LINK -> https://www.youtube.com/watch?v=JdBv7S2GTTI

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @_hansi,

 

entschuldige, aber du identifizierst hier die Ursache falsch und deine Kamera funktioniert genau so, wie sie soll.

 

Deine Belichtungszeit ist bei einer viertel Sekunde (1/4), was dazu führt, dass du im 25fps Betrieb über ganze sechs Bilder belichtest, was zu dem ruckeligen und verschmierten Ergebnis führt, das du siehst.

 

Im Foto-Modus zeigt die Kamera längere Belichtung nicht in der Live-View und verringert/erhöht nur die Lichtausbeute digital, das "simuliert" wie die längere Belichtung sich auf das geschossene Foto auswirken würde.

 

Stelle deine Belichtung pro Videobild auf 1/25 oder noch besser auf 1/50stel Sekunde, dann passt alles.

 

Länger als ein Videobild sollte man nur belichten, wenn der verschmierte Effekt erwünscht ist, sonst aber nie.

 

Verifizieren kannst du meine Aussage folgendermaßen - verstellst du im "M" Modus im Videobetrieb NUR die Belichtung wird die Live-View Ansicht mehr/weniger ruckelig (und das Bild auch mehr oder weniger hell). Im Fotobetrieb wird das Bild nur mehr oder weniger hell, wenn du NUR die Belichtungszeit verstellst und Blende und ISO Wert gleich lässt.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @_hansi,

 

entschuldige, aber du identifizierst hier die Ursache falsch und deine Kamera funktioniert genau so, wie sie soll.

 

Deine Belichtungszeit ist bei einer viertel Sekunde (1/4), was dazu führt, dass du im 25fps Betrieb über ganze sechs Bilder belichtest, was zu dem ruckeligen und verschmierten Ergebnis führt, das du siehst.

 

Im Foto-Modus zeigt die Kamera längere Belichtung nicht in der Live-View und verringert/erhöht nur die Lichtausbeute digital, das "simuliert" wie die längere Belichtung sich auf das geschossene Foto auswirken würde.

 

Stelle deine Belichtung pro Videobild auf 1/25 oder noch besser auf 1/50stel Sekunde, dann passt alles.

 

Länger als ein Videobild sollte man nur belichten, wenn der verschmierte Effekt erwünscht ist, sonst aber nie.

 

Verifizieren kannst du meine Aussage folgendermaßen - verstellst du im "M" Modus im Videobetrieb NUR die Belichtung wird die Live-View Ansicht mehr/weniger ruckelig (und das Bild auch mehr oder weniger hell). Im Fotobetrieb wird das Bild nur mehr oder weniger hell, wenn du NUR die Belichtungszeit verstellst und Blende und ISO Wert gleich lässt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
_hansi
Mitglied

Moin, 

 

wow, ehrlich gesagt fühl ich mich ein bisschen dumm :grin: 

 

Zum einen hab ich nicht erwartet das LiveView im Videomodus auch das Endergebnis bei entsprechender Verschlusszeit anzeigt, zum anderen hab ich garnicht daran gedacht, vor allem nicht weil ich seit 7 Monaten täglich zwischen Foto/Video wechsle und auch dauernd die Belichtungszeit ändere und das einfach erst 2 mal passiert ist. 

 

Wie so oft sitzt der Fehler also am Gerät. 

 

Danke vielmals für die detaillierte Aufklärung :slight_smile:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @_hansi,

 


@_hansi  schrieb:

wow, ehrlich gesagt fühl ich mich ein bisschen dumm :grin: 

ach, manchmal steht man halt auf dem Schlauch, passiert jedem mal.

 

Ich dachte einmal mein Motor vom Auto klappert/rattert - dabei hatte ich die Sonnenblende nur leucht aus der Verankerung auf einer Seite gelöst, welches zum klappern geführt hat.

 

Habs zum Glück auf dem Weg in die Werkstatt gemerkt, weil die Sonne tief stand und ich die Sonnenblende runter klappen wollte.

 

- Nic