Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 II und LA-EA4 Auflösung nur 10MP?

GELÖST
profile.country.DE.title
klink0567
Neues Mitglied

A7 II und LA-EA4 Auflösung nur 10MP?

Hallo,

ich habe eine A7 II und gestern habe ich einen LA-EA4 Adapter bekommen. Was mich verwundert (ich bin Laie), das die Auflösung der Kamera mit einem SAL 1650 auf dem Adapter von 24MP auf 10 MP umspringt. Ist das normal?

Vielen Dank für die Antworten im Vorfeld.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @klink0567,

ja, das Phänomen habe ich auch und ist vollkommen normal. "Schuld" ist das SAL 1650.

Mit der A7 II hast Du eine Kamera mit Kleinbildsensor (auch als Vollformat bezeichnet). Das SAL 1650 ist ein Objektiv, dass für das kleinere APS-C Format gerechnet wurde. Wenn Du dieses nun mit Hilfe des Adapters an die A7 II anschließt, denn deckt der verfügbare Bildkreis des Objektivs nicht den kompletten Sensor ab. Die Kamera weiß das und wertet daher nur einen Teil des Sensors aus, der ca. 10MP entspricht. Auf deutsch: Das Objektiv ist "zu klein" für Deine Kamera, die deutlich mehr kann.

Ich hoffe, die Ausführung war so weit verständlich.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @klink0567,

ja, das Phänomen habe ich auch und ist vollkommen normal. "Schuld" ist das SAL 1650.

Mit der A7 II hast Du eine Kamera mit Kleinbildsensor (auch als Vollformat bezeichnet). Das SAL 1650 ist ein Objektiv, dass für das kleinere APS-C Format gerechnet wurde. Wenn Du dieses nun mit Hilfe des Adapters an die A7 II anschließt, denn deckt der verfügbare Bildkreis des Objektivs nicht den kompletten Sensor ab. Die Kamera weiß das und wertet daher nur einen Teil des Sensors aus, der ca. 10MP entspricht. Auf deutsch: Das Objektiv ist "zu klein" für Deine Kamera, die deutlich mehr kann.

Ich hoffe, die Ausführung war so weit verständlich.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

profile.country.DE.title
klink0567
Neues Mitglied

Hallo Axel,

vielen Dank für die schnelle und sehr gut aufklärende Antwort. 

Grüße aus Dessau

Klaus