Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 Energiesparmodus.

meiserati
Entdecker

A7 Energiesparmodus.

Hallo.

Ich war heut erstmalig mit Rad und A7 unterwegs.
Natürlich schalte ich da die Kamera nicht ständig AN/AUS aus,
sondern wollte den Energiesparmodus der A7 nutzen.
Dieser funktioniert aber nicht im normalen Gebrauch, wenn die
Kamera am Gurt am Körper hängt. Hier hindert der aktivierte
Augensensor die Abschaltzeit zu starten.
Derzeit behelfe ich mich damit das ich Abschaltzeit auf 10sek gesetzt habe
und die Kamera eben für 10sek vom Körper halte bis sie schlafen geht.

Sicher gibt es eine bessere Lösung, finde sie aber nicht.
Wer kann helfen.

(Fernbedienung ist deaktiviert)

Danke, Andreas

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@meiserati
Ich hab nur ne 6000 aber das ist sicher bei allen neuen Kameras so.
Das Problem hatte ich letztens ähnlich, nur andersrum, die Kamera sollte nicht ind den Energiesparmodus schalten.
Ich hab an der Cam im Menü den Sucher fest eingestellt, somit schaltet sie nicht mehr hin und her. Nachteil, du musst alles im Sucher einstellen. Ob der Sensor dann auch weiterhin den Sucher aktiv hält, weiß ich nicht, müsstest du probiere, ich fürchte ja.
Wenn dann müsstest du das Display fest einstellen. Müsstest dann aber auch immer mit Display fotografieren.

Einen guten Tipp kann ich dir leider nicht geben, nur ein paar Gedanken, was du noch ausprobieren könntest.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
meiserati
Entdecker

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Der Sensor ist auch aktiv wenn ich nur den Sucher (Finder) aktiviert habe.
Bei der 10s Abschaltzeit macht das auch Sinn, bei längeren Zeiten sollte
der Sensor deaktiviert sein, hier sollte es ausreichen das der Auslöser
angetippt wird um die Cam wach zu halten.
Merkwürdig. Ich halte das für einen echt massiven Fehler in der Firmware/Cam
und eine erhebliche Nutzungseinschränkung.
Gerade bei einer z.B: Stadttour wo die Kamera am Gurt verwendet wird, will
doch niemand die bei/nach jeder Aufnahme die Kamera immer an und ausschalten.
Was aber bei dem Stromverbrauch notwendig ist.
Komisch das das noch nirgends thematisiert wurde.

Vielen Dank, Andreas

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Peter_S.

Dann geben wir das doch mal weiter.

Mir fehlt das auch. Grad mit der Städtetour hast du recht.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Taste belegt wird, drückt man da länger als 2 Sekunden drauf, hat man den Energiesparmodus selber aktiviert und der Sensor ist deaktiviert. Oder man deaktiviert damit den Sensor und die Cam schaltet automatisch nach der selber eingestellten Zeit in den Energiesparmodus. Unabhängig davon sollte allerdings die Kamera weiter arbeiten, wenn man zB Zeitrafferaufnahmen eingestellt hat.
Der erste Gedanke, nach der ersten Nutzung war, dass ich mindestens noch einen weiteren Akku brauch.
Oder, man kann (nicht nur bei den Systemcams sondern bei allen) die Cam während der Nutzung laden. Also nen externen Akku dranhängen oder die Cam am Stromnetz betreiben. Ich hab ne alte Videocam, die konnte das. Das würde auch Zeitrafferaufnahmen länger ermöglichen oder eben ein Nachladen unterwegs ermöglichen. Grad auch für die QX fänd ichs praktisch.

Fazit, so schön und praktisch wie es ist, dass der Sensor automatisch erkennt, ob man durch den Sucher schaut, das muss abgeschaltet werden können oder, aus meiner Sicht noch besser, derEnergiesparmodus muss händisch eingeschaltet werden können.

Lieber Peter, kannst du so was bitte als dringende Anregung weiter geben??!!


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
meiserati
Entdecker

Die A7 ist konstruktiv ideal für den mobilen Einsatz. Klein handlich leicht.
Ich bin oft mit dem Rad unterwegs wo nur die Cam mit Gurt am Hals baumelt.
Wenn ich was brauchbares sehe nehme ich die Cam hoch und löse aus.
So war es bei den klassischen DSLRs. Jetzt ist es so, das ich beim Griff
zur Kamera schon den Auslöser antippe um das Gerät aufzuwecken.
Bis die cam am Kopf an kommt ist sie in der Regel funktionsbereit.
Wenn ich jetzt jedesmal an-/ausschalten müsste würde das den Prozess deutlich
verlängern und es wäre auch der falsche Weg.

Ich hab grade mal meine E-M5 rausgekramt und hätte es gern so wie Olympus
das umgesetzt hat.

Die E-M5 geht mit der Ruhezeit wie die Sony um, Ruhezeiten 1, 3 und 5 Minuten.
Ist der Augensensor aktiviert bleibt Kamera aktiv solange sich was am Augensensor
bewegt. was auch immer...


Aber. Ich kann den Sensor deaktivieren. Jetzt schaltet die Cam nach z.b. 1min ab,
sofern ich nicht zwischendurch den Auslöser antippe. Bei jedem Antippen wird
der Timer neu gestartet.

Mache ich 1 min. nichts geht die cam schlafen, egal was am Augensensor passiert.

Oly hat allerdings einen Schalter am sucher mit dem ich dann zwischen Sucher/Monitor
umschalten kann. Bei der Sony würde ich gern C2 opfern.

So einfach könnte es sein. Augensensor deaktivierbar!


Vielen Dank, Andreas


Rumpelkumpel
Neues Mitglied

ich bin neu hier und habe gleich eine Idee: ich habe auf c4 "Monitor deaktivieren" gelegt. Nach Drücken von c4 ist sind dann alle Displays aus, so lange man die Nase vom Sucher fern hält. Ich hoffe der Sensor ist dann auch aus. Zusätzliche natürlich Energie sparen auf 10 sec. Und die Umschaltung Monitor/Sucher auf "Auto". Löst das das Problem?