Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6500: Altes Bild als Overlay im Display möglich?

profile.country.DE.title
stedrees
Neues Mitglied

A6500: Altes Bild als Overlay im Display möglich?

Hallo! Ich bin gebeten worden, vorher/nacher-Aufnahmen aus der jeweils selben Perspektive wie vor 5 Jahren zu machen. Nun würde ich gerne die Fotos von vor 5 Jahren halbtransparent als Referenzbild ins Display legen, um die Kamera dann exakt so ausrichten zu können. Gibt es für so etwas eine App? Ich möchte wie gesagt keine Mehrfachbelichtungen, ich möchte das Bild nur als Referenz zum Ausrichten der Kamera. Hat jemand einen Tipp für mich?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @stedrees,

 

direkt in der Kamera ohne weiteres ist es leider nicht möglich - mir fallen jedoch zwei drei Lösungen ein:

 

1. Du druckst das Vorher-Bild auf Druckerpapier (70/80g/m²) aus und zwar in der Größe des Kamera-Monitors. Wenn du dort mit der Helligkeit spielst, sollte es dir möglich sein dein Kamera-Bild durch das gedruckte Bild hindurch zu sehen und somit die Kamera auszurichten.

 

1 2. Vorher-Bild ausdrucken, einen PC-Monitor mit HDMI Anschluss zum Foto machen mitnehmen - Kamera per HDMI mit dem Monitor verbinden und das ausgedruckte Bild über die Bildfläche kleben (mit Tesa-Klebestreifen). 

 

Dann kannst du die Ausrichtung der Kamera im Hintergrund noch gut durch das "Vorher-Bild" hindurch sehen und damit dein Foto perfekt ausrichten.

 

2 3. Hierzu benötigst du einen PC/Laptop und eine HDMI-capture-card sowie die kostenfreie Software "OBS". Du verbindest die Kamera per HDMI mit der Capture Card, welche am PC hängt. In OBS wählst du dann die Kamera als Bildquelle aus und legst sie Vollbild auf das ganze Vorschaubild. Das "Vorher-Bild" lädst du einfach als Bilddatei rein und legst dort die Deckkraft auf 50% (oder niedriger/höher) und gleichst so die Ausrichtung der Kamera an.

 

- Nic