Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A65 - Schwarze Ecken auf den Bildern

profile.country.DE.title
sundin75
Entdecker

A65 - Schwarze Ecken auf den Bildern

Hallo zusammen,

 

ich bin zum ersten Mal hier im Forum unterwegs und brauche Eure Hilfe.

 

Seit dem letzten Jahr bin ich Besitzer einer A65 und im Grunde sehr zufrieden mit ihr.

 

Ich benutze am häufigsten das 18-135mm Objektiv. Nun ist mir aber schon seit einer ganzen Weile aufgefallen, dass bei etlichen Bildern in den Ecken schwarze Schatten auftauchen, mal nur an den beiden oberen Ecken, oft aber auch an allen 4 Ecken. Allerdings nur, wenn ich das zu fotografierende Objekt mit dem Objektiv "ranzoome". Ansonsten tritt das Problem m.E. nicht auf. Der Support sagte mir, das wäre "normal". Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich hatte vorher schon andere Spiegelreflexkameras, dieses Problem war allerdings noch nie aufgetreten.

 

Ich habe Beispielbilder angehangen.

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache.

 

Vielen Dank.

 

Jan

 

5.jpg7.jpg6.jpg5.jpg

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
hegauer
Entdecker

Hallo Jan,

 

da haben haben wir ein Verständnisproblem: Mit "rangezoomt" versteht man im allgemeinen Brennweite lang; das heißt das Motiv heranzoomen. Das Gegenteil ist kurze Brennweite, das Motiv "wegzoomen".

 

Wie Ambos schon sagt: es ist nicht möglich, dass irgend eine Sony Alpha derart extreme Belichtungswerte einstellt, außer ein Sport-Motivprogramm. Deine Beispiel Aufnahmen sind jedenfalls alles andere als Sport Motive. Mit Automatik meine ich das Programm, das auch deutlich als AUTO (grün) bezeichnet ist, oder das Programm "Blitz aus". Das Programm Auto+ kann falsche  Werte produzieren, wenn das Motiv (Szene) nicht richtig erkannt wird. Das andere sind Motivprogramme (SCN Szene), die sind zwar auch automatisch, aber auf spezielle Bedingungen vordefinierte Einstelleungen. Zum Beispiel sind Sportmotive auf schnell bewegte Motive optimiert: kurze Belichtung.

 

Also probier mal, was Ambos vorgeschlagen hat. Das würde ich in deinem Fall auch empfehlen. Und zeig hier mal ein zwei Beispiele.

MfG. Emil

profile.country.DE.title
hegauer
Entdecker

Peter,

 

auf deinem Beispiel ist das 18-200 und nicht das 18-135. Für solche Extremfälle muss man sich halt SELBER ein passendes Profil machen. 

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Objektiv trotz der extremen Einstellungen keine derartige Vignettierung produzieren dürfte. 

 

 

profile.country.DE.title
Gootsch
Entdecker

Auch wenn das hier ein paar Jahre verspätet kommt, sollte vielleicht doch jeder weitere, der nach dem Phänomen sucht, schnell eine Antwort bekommen. Ich bin heute darüber gestolpert, weil ich lange Zeit meist die JPGs aus der Kamera genommen habe, obwohl ich parallel in RAW aufnehme.

 

Bei mir sieht man deutlich, dass in darktable, der open source Alternative zu Lightroom, die Ecken dunkel sind. Dies betrifft nur den Weitwinkelbereich des SEL18135 Objektivs.

 

Nach ein bisschen Testen und rumprobieren, komme ich zu dem Schluss, dass wir hier außerhalb des Bereichs sind, den man benutzen soll.

 

1.: Ich sehe das Phänomen nur im darktable, nicht im Photoshop Elements Entwicklungsfenster, Windows Explorer und JPG aus der Kamera.

2.: Die Ecken sind nur dann Extrem, wenn man die Objektivkorrektur nicht einschaltet. Das gewünschte Rechteckige Foto entsteht also auf einem gestauchten Bereich auf dem Sensor.

3. Wir sind außerhalb der Spec meiner Sony a6600. Diese gibt in ihren JPGs eine Auflösung von 6000*4000 aus, während in darktable hier 6020*4024 Pixel vorhanden sind. Laut Datenblatt gibt die Kamera mit ihrem 24,2MPixel Sensor nur 24,0MPixel aus, nämlich 6000*4000.

4. Mit eingeschalteter Objektivkorrektur sind die schwarzen Ecken fast komplett weg. Wenn man jetzt noch die 20*24 Pixel wegschneidet, mit denen wir über die versprochene Auflösung der Kamera hinausgehen, ist vom Schwarz nichts mehr da.

 

SusanneMaier
Community Team

Hallo zusammen,  

ich denke die Tipps von Gootsch werden wirklich einen Erfolg bringen. Gib uns bitte Bescheid, sundin75