Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 Wifi Verstärken

profile.country.CH.title
PhilMe
Entdecker

A6000 Wifi Verstärken

Hallo zusammen!

 

Mein Kollege und ich arbeiten gerade an einem Projekt, bei dem wir auf eure Hilfe angewiesen sind. Wir bauen ein Boot für unsere Kamera! Ziel des Projektes ist es, mittels einem ferngesteuerte Boot Unterwasseraufnahmen (Split) zu machen. Wir haben dafür eine A6000 und das passende UW-Gehäuse von Meikon. 

 

Nun zum Problem. Da wir auf eine visuelle Übertragung angewiesen sind, müssen wir die Kamera via Direct-Wifi mit einem Smartphone/Laptop verbinden, sodass wir mittels der Playmemories App die Kamera zum richtigen Zeitpunkt auslösen können. Gute Nachricht, das Wifi Signal dringt durch das UW-Gehäuse und hat eine Reichweite von ca 5 Meter. Jedoch sind wir teilweise weiter von unserem Boot entfernt und müssen daher das Wifi verstärken.

 

Habt ihr Erfahrungen damit, respektive konnte jemand das Wifi mittels Range-Extender oder Ähnlich verstärken?

Wir sind offen für Ideen und Vorschläge. Danke!

 

Cheers,

PhilMe

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

das Hauptproblem dürfte sein, dass das WiFi-Signal unter Wasser sehr stark gedämpft wird (in Salzwasser stärker als in Süßwasser) und die Leistung des WiFi-Moduls der Kamera für den Zweck sicherlich nicht ausreicht.

 

Dazu kommt dann noch das Problem, dass die Leistung des WiFi-Moduls des Laptops zwar sicherlich höher als die des Moduls der Kamera liegt, aber wahrscheinlich auch nicht ausreicht, um die Kamera unter Wasser anzusprechen, jedenfalls sicherlich nicht über größere Entfernungen.

 

Ich habe hier einen 14 Jahre (sic!) alten Post zum Thema "WLAN unter Wasser" gefunden. Die dort genannten erforderlichen Leistungen dürften allerdings weit über denen der Module in Laptop und Kamera liegen. Wie hoch die Leistung des WiFi-Moduls der α6000 tatsächlich ist, konnte ich allerdings nicht herausfinden.

 

Schließlich: Einen einfachen Weg, die Leistung zu erhöhen, kann ich mir auch nicht vorstellen, schon gar nicht auf die im verlinkten Post genannten Werte.

 

Grüße

darkframe

 

 

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @PhilMe,

 

ich würde es einfach erst einmal mit einem Alu-Reflektor ausprobieren, welcher dafür sorgt, dass die WiFi-Strahlen der Kamera nicht in alle Richtungen entweichen, sondern nur zu eurem "Auslöser" strahlen. Damit kann man z.B. beim heimischen Router, wenn er nicht zentral im Haus (bzw. in der Wohnung) gelegen ist durchaus gute Ergebnisse erzielen:

 

https://www.pcworld.com/article/150951/router_reflector_hack.html

 

So wie ich es verstehe möchtest du die Kamera gar nicht unter Wasser betreiben, sondern es handelt sich bei einem Boot um ein Boot, welches schwimmt - also kein U-Boot. Sehe ich das richtig?

 

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es - falls es sich um ein U-Boot handelt - große Schwierigkeiten auf euch zu kommen, da WiFi Wasser kaum bis gar nicht durchdringen kann.

 

Bei meinen Action-Cams reicht schon ein Eimer Wasser aus (also 5cm Wasser in jede Richtung) um das Signal vollständig zu blockieren.

 

Ist ja auch gut so, da somit das WiFi uns Menschen (kaum/)nicht durchstrahlt.

 

Vielleicht kann man da mit mehr Leistung noch einige Zentimeter an Durchstrahl-Kraft herauskitzeln, jedoch wüsste ich keinen Weg die Kamera dahingehend zu modifizieren.

 

- Nic

 

 

profile.country.CH.title
PhilMe
Entdecker

Hallo @darkframe

 

Danke für dein Input. Natürlich ist uns bewusst, dass wir unterhalb der Wasseroberfläche kein Wifi Signal senden können. Unsere Lösung dafür ist, dass wir die Kamera nicht 100% im Wasser versenken, sondern nur zur Hälfte. Somit können wir einerseits Split-Aufnahmen von der Unterwasserwelt machen und andererseits sendet die Kamera immer noch ein Signal, welches wir hoffentlich verstärken können. Ich werde nach Fertigstellung des Boots einmal die Signalstärke mit der Kamera halb unter Wasser messen. Dann wissen wir mehr.

Nun geht es darum dieses (vermeindlich schwache) Signal zu verstärken. I.E. mit einem Repeater oder anderem Controller. 

 

Danke und Gruss

PhilMe

 

profile.country.CH.title
PhilMe
Entdecker

Ciao @IamNic

Deine Idee finde mit dem Reflektor finde ich sehr interessant. Das Problem, welches ich hierbei jedoch sehe ist die Ausrichtung des Reflektors bei einem beweglichem Objekt. Ich werde mir hierzu noch einige Gedanken machen :slight_smile:

Bzgl. deiner Annahme mit dem U-Boot hast du das korrekt gesehen. Wir bauen ein "normales" Boot und werden die Kamera am "Bug" befestigen sodass die Hälfte der Kamera unter Wasser ist.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @PhilMe,

 

jetzt hab' ich's auch kapiert :nerd:

 

Nach der Erwähnung von "Split" in Deinem ersten Post dachte ich an Split in Kroatien und dann irgendwie automatisch an einen Unterwassereinsatz, weil Du von Unterwasseraufnahmen geschrieben hast.

 

Ich könnte mir, neben dem Reflektoreinsatz, vorstellen, dass ein Repeater, eventuell auch auf einem Extra-Floß von Eurem Kamera-Boot hinterhergezogen, eine passable Reichweitenverlängerung bieten kann. Hier ein Beispiel für ein Akku-betreibbares Gerät. Es gibt sicherlich noch mehr, vielleicht auch preiswertere, Geräte.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe,

 

die Idee an sich ist gut, jedoch handelt es sich meines Erachtens bei dem verlinkten Gerät um ein normales SIM-Modem, welches nicht als Repeater genutzt werden kann.

 

- Nic

profile.country.CH.title
PhilMe
Entdecker

Hallo @IamNic und @darkframe

Genau hier haben wir ein Problem. Ein Repeater wäre natürlich die einfachste Methode. Jedoch kann sich nur ein Client (z.B. Smartphone) mit dem Wifi der Kamera verbinden. Wenn ich also einen Repeater (ebenfalls ein Client) dazwischen schalte, dann kann ich die Kamera nicht mehr steuern, da das Smartphone sich nicht mit der Kamera verbinden kann. Nach langer Recherche versuchen wir nun eine etwas umständlichere Lösung. Wir werden einen mobilen Router auf dem Boot anbringen. Diesen können wir im Client Modus konfigurieren und haben so einen Wireless-Adapter auf dem Boot. Nun verbinden wir den Router via einem 20 Meter LAN Kabel (Wasserdicht) mit einem Notebook. Das Notebook nutzt den Router als WLAN Adapter und sollte das Signal der Kamera einwandfrei auffangen können. Nächstes Problem ist, dass Playmemories für PC keine Smart Remote-Funktion aufweist..... Sony lässt grüssen :slight_smile: Glücklicherweise kann man eine Drittanbieter-Software für diesen Zweck herunterladen und so das Wifi der Kamera via Kabel erweitern. Enorm kompliziert und mit einem Update seitens Sony bzgl der Zugriffsregelung des Kamera-Wifi behoben. Hoffentlich klappts, ansonsten kaufe ich eine andere Kamera :grin: 

 

Danke für eure Mithilfe. Ich werde mich melden, wenns geklappt hat, oder eben auch nicht.

Cheers,

PhilMe